armer vogel!!

Diskutiere armer vogel!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - huhu!! der welli, lori, meiner tante ist jetzt ca.11 jahre alt.vor ungefähr 5 jahren ist sein partner verstorben und lori wollte damals nach...
C

carina1991

Guest
huhu!!
der welli, lori, meiner tante ist jetzt ca.11 jahre alt.vor ungefähr 5 jahren ist sein partner verstorben und lori wollte damals nach mehreren versuchen keinen neuen partner.seit 2 jahren wächst lori der schnabel enorm schnell und meine tante kann 1-2 mal im jahr monat zum tierazt um ihm den schnabel schneiden zu lassen(trotz sepiasteine im käfig).:(
der tierarzt weiss auch keinen rat mehr!kann mir jemand sagen was der arme kerl hat und hatte schon mal erfahrungen mit soeinem fall?:?
 
Hallo Carina,

soweit ich weiß, ist übermäßiges Schnabelwachstum meist ein Zeichen von hormonellen Störungen. Hatte dazu glaube ich mal birds-online.de was gelesen.
Was aber wohl traurige Tatsache ist, ist dass wenn man mit dem regelmäßigen Schnabelschneiden angefangen hat, es nur selten wieder weggelassen werden kann.
Hat der Welli denn genügend andere Knabbermöglichkeiten, wo er seinen Schnabel selbst kürzen könnte? Also regelmäßig frische Äste, evtl. andere Kalk-Knabbersteine, vielleicht auch ne Kokosnuß-Schaukel, wo er sich den Schnabel dran abwetzen könnte?
Wenn Du hier im Forum die Suchfunktion betätigst, dann gibt es soweit ich mich erinnere auch noch den einen oder anderen, der ähnliche Probleme hatte/hat.
Schau zusätzlich ruhig auch mal in die FAQs rein. ;)
 
Übermäßiger Schnabelwachstum kann auch auf eine Leberfunktionsstörung hinweisen. Das sollte unbedingt
von einem vogelkundigem TA untersucht werden.
Der TA von deiner Tante ist sicherlich nicht kundig, dann hätten ihm bei dem
rasanten Schnabelwachstum schon längst die "Alarmglocken klingeln" müssen:+klugsche
 
Übermäßiges Schnabelwachstum kann viele Ursachen haben.
Er sollte, wie rappe schon schreibt, unbedingt von einem vogelkundigen Tierarzt untersucht werden (www.vogeldoktor.de).
 
danke für eure tipps!
ich bestelle alles meiner tante und die würde wirklich alles dafür geben, dass der schnabel nicht mehr so schnell wächst.:prima:
er hat genügend äste etc. aber diese will er nicht benutzen.

lg carina
 
Thema: armer vogel!!

Ähnliche Themen

DaCoShi
Antworten
19
Aufrufe
3.520
cedric
cedric
A
Antworten
6
Aufrufe
1.459
dustybird
D
K
Antworten
8
Aufrufe
4.098
kookaburra
K
a.dau
Antworten
15
Aufrufe
1.611
Cosima
C
Zurück
Oben