Welli Dame liegt im Sterben, was kommt danach?

Diskutiere Welli Dame liegt im Sterben, was kommt danach? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, bin ja selten hier, meine Tochter (11) kümmert sich eher um ihre Wellis. Die beiden sind ein Paar und ca. 3 Jahre alt. Gehalten werden...
L

Lisa&Frank

Guest
Hallo,

bin ja selten hier, meine Tochter (11) kümmert sich eher um ihre Wellis. Die beiden sind ein Paar und ca. 3 Jahre alt. Gehalten werden sie frei, d.h. sie gehen nur zum Fressen in den Käfig, ansonsten sitzen sie auf gebastelten Ästen vor dem Fenster im Kinderzimmer. Beide kommen zum Hirse-Fressen nach einiger Überlegung auf den Finger und mehr nicht.

Jetzt ist die Dame krank geworden, wir waren beim Tierarzt, der diagnostizierte eine Infektion, spritzte ein Antibiotikum und gab noch Medizin mit. Die Henne war sehr apathisch und ließ alles mit sich geschehen. Sie wurde isoliert im Käfig gehalten, was ihr Partner natürlich überhaupt nicht verstanden hat. Gestern ging es der Henne wieder besser, sie hat sogar gefressen und getrunken. In der Nacht ist sie allerdings drei Mal von der Stange gefallen und hockte dick aufgeplustert am Boden des Käfigs in einer Ecke. Meine Tochter kam heute morgen mit dem Häufchen Elend in der Hand zu uns. Sie frisst und trinkt nicht mehr und ist sehr geschwächt. Im Käfig sitzt sie nicht mehr ruhig, deswegen haben wir sie wieder freigelassen und nun kümmert sich ihr Hahn auch noch um sie. Zumindest bleibt sie wieder auf dem "Stangerl" sitzen.

Nun zum eigentlichen Thema: Wir (Lisa & Frank) befürchten das Schlimmste. Was kommt danach? Wir wollen dem Hahn eine Einzelhaltung nicht zumuten, was ist also die beste Lösung für eine neue Partnerin? Ein zahmes älteres Weibchen? Ein ganz junges neues Mädel? habt Ihr da Erfahrungen? Einen zweiten Käfig könnte wir organisieren.

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß,

Frank
 
Gar nix, sie liegt fast in der Horizontalen mit geschlossenen (ab und an aufschauenden) Augen in ihrem Nest, atmet schnell und zeigt sonst kaum Regung. Der Tierarzt ist erst ab 17 Uhr verfügbar und meine Tochter flennt herzzerreißend.
Ich gehe davon aus, dass es zu spät ist.

Idee, wie es weitergehen könnte?

Update: Jetzt liegt sie seitlich auf dem Flügel :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach man, das tut mir Leid um die kleine. Nach deiner Beschreibung her, denkeich ebenfalls, sie es bis 17 Uhr nicht durchstehen wird. Zumindest denke ich, dass der TA nicht viel machen kann.
Wenn soetwas der Fall bei meinen gewesen ist, und ich da war, habe ich den sterbenden Welli in der Hand gehalten und getröstet. In der warmen Hand scheinen sie sich in dem Moment geborgen zu fühlen. Es ist auf jedenfall ein herzzereissende Moment, wenn soetwas geschieht. Doch ich sage mir immer, dass der Welli auf der anderen Seite der Regenbogenbrücke mit anderen Wellis herumtollen wird und dort glücklich ist.

Nun zum eigentlichen Thema: Wir (Lisa & Frank) befürchten das Schlimmste. Was kommt danach? Wir wollen dem Hahn eine Einzelhaltung nicht zumuten, was ist also die beste Lösung für eine neue Partnerin? Ein zahmes älteres Weibchen? Ein ganz junges neues Mädel? habt Ihr da Erfahrungen? Einen zweiten Käfig könnte wir organisieren.

Ich finde es vorbildlich, dass du den kleinen im Ernstfall nicht alleine lassen willst. Optimal fände ich eine Henne im slben alter für ihn.
 
hallo ich bin die Tochter (lena) und hab ne frage:
sollte man genau den gleichen welli kaufen wie der vorherige???
 
Ich (Frank) auch nochmal: Wie lange sollen wir warten mit dem "Neukauf" (blödes Wort wenn man gerade noch die Nase schnieft).

Gruß,

Frank
 
Hallo lena, tut mir leid das deine Henne gestorben ist :trost:

ich habe hier festgestellt das zurück gelassene Hähne eine Henne mit gleicher farbe ausgesucht haben.


Lisa&Frank schrieb:
Ich (Frank) auch nochmal: Wie lange sollen wir warten mit dem "Neukauf" (blödes Wort wenn man gerade noch die Nase schnieft).

Gruß,

Frank

Hallo Frank,
Woran ist die kleine Gestorben? Wenns was ansteckended war muss wahrscheinlich der Hahn auch behandelt werden.
Der neuzugang erst vom TA durch checken lassen, und erst nach dem OK zum *Alt* Vogel setzen.
 
danke und gibt es denn gelb,grüne hennen im alter von 2 jahren in anzeigen:?

Lena
 
Nähe München (westlich) Fürstenfeldbruck.

Hast du Tipps für die Suche? Quoka.de (also Kurz&Fündig bzw. Sperrmüll heißt das bei Euch) ist bisher nicht so prall. Gibt's online was?

Frank
 
geh doch mit dem Hähnchen zum TA und lasse mal checken ob alles in odnung ist und da mal nach einem neuen umsehen, der sollte nicht nestjung sein, bei Züchtern findet man auch solche, einfach mal nachfragen!

und dann würde ich beimnächste Freiflug den kompletten Käfig reinigen und die Naturäste komplett austauschen und den Käfig da neu einrichten......

Farbe vom neuen Vogel ist egal, entweder 2 Hähne oder ein Pärchen, aber bitte keine zwei Hennen!
 
Hallo Frank :0-

In München gibt es auch Tierheime.
Vor kurzen gab's dort auch einige Wellis.
 
Lisa&Frank schrieb:
Nähe München (westlich) Fürstenfeldbruck.
Schreib das mal ins Profil!

Guck auch mal im Th oder in der Zeitung nach gibt ja oft Abgabevögel...oder mal hier im Forum, weiter oben gibt es immer wieder Abgabevögel...Guck mal....
 
Vielen Dank für Eure Antworten!
Den Käfig haben wir gerade schon mal komplett gereinigt und neu bestückt, den Rest desinfiziert bzw. mit kochendem Wasser gereinigt.
Jetzt kommen die Naturäste dran, s. Foto.

Begraben haben wir "Mausi" vor 10 Minuten, ist schon sehr traurig, wie schnell es sie sprichwörtlich dahingerafft hat. Aber auf der anderen Seite ist es ja auch gut, dass es schnell ging. Lena ist jetzt natürlich sehr traurig. Wir nehmen am Dienstag einen Abstrich vom Hahn und lassen den untersuchen.

Den Flohmarkt habe ich mir schon angeschaut, nix dabei.

Hätten vielleicht ganz gerne ein handzahmes Tier, auch wenn das nicht oberste Priorität hat. Wäre aber schön.

Danke nochmal.

Frank
 

Anhänge

  • IMGP1294.JPG
    IMGP1294.JPG
    28 KB · Aufrufe: 172
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du schonmal in der Züchterdatenbank nachgesehen?


der Tod eines Freundes ist für Kinder nicht immer leicht, aber auch sie müssen lernen damit umzugehen
 
Lisa&Frank schrieb:
Nähe München (westlich) Fürstenfeldbruck.

Hast du Tipps für die Suche? Quoka.de (also Kurz&Fündig bzw. Sperrmüll heißt das bei Euch) ist bisher nicht so prall. Gibt's online was?

Frank
Geh mal ins Tierheim Riem , zu Herrn Wallbaum , es gibt immer wieder Wellies dort. rasti
 
Thema: Welli Dame liegt im Sterben, was kommt danach?

Ähnliche Themen

T
Antworten
8
Aufrufe
256
Sam & Zora
Sam & Zora
H
Antworten
2
Aufrufe
4.897
heikezera
H
ChrisKyraPiet
Antworten
7
Aufrufe
1.466
ChrisKyraPiet
ChrisKyraPiet
Zurück
Oben