Wielange kann es dauern bis alle Schwungfedern nachwachsen?

Diskutiere Wielange kann es dauern bis alle Schwungfedern nachwachsen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi, wir haben Paul ja an Ostern geholt!?! Er war da 6 Wochen alt und sah sehr lediert aus, da ihn die Alten wohl attakiert haben im Nest... Nach...
D

Dani, Floh und

Guest
Hi, wir haben Paul ja an Ostern geholt!?! Er war da 6 Wochen alt und sah sehr lediert aus, da ihn die Alten wohl attakiert haben im Nest... Nach und nach vielen alle Angerupften und zerfressenen Schwungfedern aus, das ca. 3 Wochen lang!

Nun wachsen diese nach, da sieht man, doch immer wieder scheint eine Feder umzuknicken und fällt dann aus, natürlich auch, weil er so rumhampelt in seiner Voliere und manchmal abstürzt!

Wielange kann es nun noch dauern bis sein Gefieder vollständig ist, denn solange er nicht alle Federn hat, ist nichts mit fliegen!

Die Woche soll ein Weibchen Einzug halten, hofentlich wachsen dann alle Federn schneller, denn er will IHR ja bestimmt gefallen :zwinker:

Dani
 
Hallo Dani,

Du kannst Deinen Kurzen unterstützen, indem Du ihm z.B. Gurken zu futtern gibst (sind während der Mauser sehr hilfreich für die Federbildung). Schau dazu mal bei birds-online.de vorbei.
Wie lange es letztendlich dauert, bis Dein Kleiner wirklich fliegen kann, wird Dir niemand genau sagen können. Da aktuell die Federn eben noch etwas labil sind und zum Brechen neigen.
Hier wirst Du einfach Geduld haben müssen. Ob das Mädel ihn dazu animiert, schnell schöner zu werden oder doch eher sich tollkühn in die Tiefe zu stürzen, das wirst Du abwarten müssen.
 
Hi, Gurke ist sehr empfehlenswert, meine Pieper lassen dafür sogar jeden Unsinn sofort sein.

Hast du denn auch abklären lassen ob der kleine evtl. krank ist?

Liebe Grüsse
Purzel
 
Wir haben vor einigen Monaten einen Abgabewelli aufgenommen. Hugo ist ca. 2 Jahre alt und hatte sich aus langerweile alle Federn am Flügel ausgerupft. Nachdem wir mit ihm beim vogelkundigen Tierarzt waren und er den kleinen für Gesund erklärt hat, haben wir ihn zu unseren anderen gesetzt und nach ca. 4 Wochen waren seine Federn soweit nachgewachsen, das er mit den anderen fliegen konnte.

Gruß Melanie
 
Hallo!

Ich hoffe, du hast Glück, denn das hört sich fast so an, als könne es sich um die "französische Mauser" handeln, bei der nachwachsende Federn immer wieder ausfallen und das Tier flugunfähig bleibt. Ich will dich nicht verrückt machen, aber vor etlichen Jahren hatte man mir auch so ein Tier "angedreht" und es war genau dasselbe. Es hatte ein schönes, allerdings etwas kürzeres Leben, konnte aber natürlich nie fliegen. An deiner Stelle würde ich es tatsächlich von einem Tierarzt abklären lassen, da du sonst Probleme kriegst, wenn du einen anderen Vogel dazu setzt. Der flugunfähige will sonst mitfliegen, kann aber nicht und fällt runter. Das wäre nicht gerade zuträglich für seine Gesundheit! Und der andere Vogel wird es nicht verstehen...
Aber, wie gesagt, erst mal abklären lassen!
Viel GLück mit deinen Piepern, vom Püschel und ihren vier Geiern!
 
Thema: Wielange kann es dauern bis alle Schwungfedern nachwachsen?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben