Hilfe, Vogel gegen Scheibe geflogen

Diskutiere Hilfe, Vogel gegen Scheibe geflogen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, trotz aller vorsicht ist meine wellensittich mehrmals gegen eine scheibe geflogen und blutet nun leicht an der stirn. ich erreiche...
K

knautschi

Guest
hallo,
trotz aller vorsicht ist meine wellensittich mehrmals gegen eine scheibe geflogen und blutet nun leicht an der stirn. ich erreiche nirgends einen tierarzt. gibt es irgendwelche hausmittel oder so um ihm zu helfen? bin echt verzweifelt.
gruss
knautschi
 
Hallo Knautschi,
falls er Anzeichen einer Gehirnerschütterung zeigt (teilnahmslos, benommen, kann sich nicht auf der Stange halten) siehe hier: http://www.vogel-faq.de/index.php?sid=227819&aktion=artikel&rubrik=009&id=20&lang=de
Wenn die Blutung nur leicht ist und schon zum Stehen gekommen ist, würde ich daran garnichts mehr machen. Andernfalls kann man Blutstiller aus der Apotheke verwenden (Watte oder Schwämmchen).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh je, der Arme...
Das bluten hat doch sicherlich schon aufgehört, oder? Vielleicht hast du ja blutstillende Watte, die du draufdrücken kannst. Und schauen, dass die Nasenlöcher frei bleiben (evtl. Wattestäbchen und etwas Wasser zum Reinigen nehmen).

Viel schlimmer ist, dass er eine Gehirnerschütterung haben könnte.
Ich zitiere mal schnell aus dem Merkblatt:

Bei einer Gehirnerschütterung, meist verursacht durch Aufprall mit hoher Geschwindigkeit auf eine Fensterscheibe oder Ähnliches, braucht der Vogel absolute Ruhe. Sichere Anzeichen dafür sind eine Schieflage des Kopfes, Taumeln aufgrund von Orientierungslosigkeit, Gleichgewichtstörungen, halb geschlossene Augen.

Daher Radio, Fernseher etc. ausschalten, das Zimmer abdunkeln und das Tier an seinen Lieblingsplatz setzen, vorausgesetzt, dieser Platz befindet sich nicht allzu hoch vom Boden entfernt. Denn je nach Schwere der Gehirnerschütterung kann der Vogel das Gleichgewicht
nicht halten und fällt vom Ast.
Noch sicherer wäre es, den Vogel in einen Karton zu setzen, der mit einem Tuch gepolstert ist. Auf die sonst so hilfreiche Wärmezufuhr durch Rotlichtbestrahlung muss bei einer Gehirnerschütterung unbedingt verzichtet werden. Denn diese Maßnahme erhöht den Blutdruck, der durch den Stress ohnehin schon stark angestiegen ist. Bei weiterem Ansteigen des Druckes in den Arterien können Hirnblutungen durch Aufplatzen der Blutgefäße die Folge
sein.
Dann den Tierarzt anrufen und nach Möglichkeit um einen Hausbesuch bitten. Ein unruhiger Transport auf unebenen Straßen bedeutet bei einer schweren Gehirnerschütterung nicht nur Stress, sondern kann auch zum Tod führen.
 
also teilnamslos oder so ist er nicht. leider ist er auch noch nicht handzahm, so daß ich ihn mir nicht genau ansehen kann.
 
Hoffentlich hast Du bald Gardinen vor dem Fenster.
Ich wünsche dem Kleinen alles Gute und hoffentlich Genesung.
 
ich hab gardinen vorm fenster! vogel ist unbeabsichtigt in einen anderen raum entwischt, in dem keine gardinen sind.
 
tiernotdienst gibt es hier leider nicht. ich glaube dem kleinen geht es recht gut. sitzt ganz normal rum und zwitschert hin und wieder. gehe aber trotzdem morgen zum arzt.
 
Frage: Hast Du Rescue- Tropfen (Bachblüten) im Haus, Vitamin B oder Arnika Globuli? Wie Raven und die anderen schon geschrieben haben, ist Ruhe jetzt das Beste, und zwar für den Vogel, wie auch für Dich. Auch wenn´s schwer fällt: jetzt keinen unnötigen Aktionismus, Wenn er sich eine wirklich schwere Kopfverletzung eingefangen hat, wird der TA nicht wesentlich mehr machen können wie Du selbst. Falls Du Rescue da hast, laß ihm durch die Käfiggitter einen Tropfen auf den Nackenbereich fallen. Arnika Globuli (Wunder) und Vitamin B (Nerven/ Gehirnerschütterung/ Schock) kannst Du ins Trinkwasser machen. Ansonsten setzt Du Dich am besten erst mal ruhig hin, beobachtest aus der Entfernung, redest leise mit ihm und tust alles um die Situation zu beruhigen und zu entspannen. Vielleicht kann es hilfreich sein, den Partnerwelli dazu zu setzen, oder in Sichtweite zu bringen.
Liebe Grüße
Anne
 
danke für die vielen antworten. die beiden wellis sitzen zusammen im käfig. es sind auch keine auffälligkeiten zu beobachten. hat der kleine vielleicht auch glück gehabt. vitamin b hab ich ins wasser getan. rescue tropfen hab ich leider nicht.
 
Prima! So und jetzt wünsch ich Euch noch einen erholsamen Pfingstmontag!
Liebe Grüße Anne
 
Na, dann ist ja wohl nochmal alles gut gegangen. Wie wäre es mit Pflanzen vor dem Fenster in den Nachbarräumen? Könnte ja nochmal passieren...
 
Hallo Anne,
dunnawetta schrieb:
Frage: Hast Du Rescue- Tropfen (Bachblüten) im Haus, Vitamin B oder Arnika Globuli? Wie Raven und die anderen schon geschrieben haben, ist Ruhe jetzt das Beste, und zwar für den Vogel, wie auch für Dich. Auch wenn´s schwer fällt: jetzt keinen unnötigen Aktionismus, Wenn er sich eine wirklich schwere Kopfverletzung eingefangen hat, wird der TA nicht wesentlich mehr machen können wie Du selbst. Falls Du Rescue da hast, laß ihm durch die Käfiggitter einen Tropfen auf den Nackenbereich fallen. Arnika Globuli (Wunder) und Vitamin B (Nerven/ Gehirnerschütterung/ Schock) kannst Du ins Trinkwasser machen. Ansonsten setzt Du Dich am besten erst mal ruhig hin, beobachtest aus der Entfernung, redest leise mit ihm und tust alles um die Situation zu beruhigen und zu entspannen. Vielleicht kann es hilfreich sein, den Partnerwelli dazu zu setzen, oder in Sichtweite zu bringen.
das ist ja geballter Input! Damit weiß ich für den Notfall jetzt noch mehr. Aber eine Frage hab ich noch:
dunnawetta schrieb:
Falls Du Rescue da hast, laß ihm durch die Käfiggitter einen Tropfen auf den Nackenbereich fallen.
Wieso in den Nacken tropfen? Und nicht in den Schnabel tropfen oder übers Trinkwasser verabreichen?
Danke für die Info!
 
Als Mensch ist es nicht gefährlich die Rescue-Tropfen einzunehmen, aber wenn man so ein kleiner Vogel ist... ich weiß nicht.

Da ist eine ganz schöne Menge Alkohol drin, darum denke ich mal das man das lieber nicht ins Trinkwasser kippt. ;)
 
vielen dank für die ganzen antworten. bin ganz happy. dem kleinen geht es richtig gut. mit den pflanzen geht leider nicht, da ich in einer altbauwohnung lebe mit riesenfenstern. ich muss einfach noch besser aufpassen.
gruss
knautschi
 
Thema: Hilfe, Vogel gegen Scheibe geflogen
Zurück
Oben