Brut verhindern???

Diskutiere Brut verhindern??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Zwei von meinen Wellis, Daisy und Felix, sind schon wieder in Brutstimmung. Obwohl ihre zwei Küken noch nicht flügge sind, sind sie schon wieder...
7

7 Zwerge

Guest
Zwei von meinen Wellis, Daisy und Felix, sind schon wieder in Brutstimmung. Obwohl ihre zwei Küken noch nicht flügge sind, sind sie schon wieder fest beim Balzen und Paaren. Wie kann ich eine weitere Brut verhindern?
 
Keinen Nistkasten mehr anbieten, Futter runterschrauben, dh kein Quell oder Keimfutter mehr, wenig Grünfütter, hauptsächlich Körner.
Sollten trotzdem Eier gelegt werden, warten bis das Gelege vollständig ist und dann abkochen oder gegen Plastikeier austauschen.
 
Wie alt sind die Küken denn, sind sie schon voll befiedert?
wenn ja, dann kannst du die Jungvögel aus dem Kasten raussetzen und den Kasten entfernen. Die Eltern füttern die kleinen draussen weiter.
 
Spirit schrieb:
Sollten trotzdem Eier gelegt werden, warten bis das Gelege vollständig ist und dann abkochen oder gegen Plastikeier austauschen.
Nee, jedes Mal sofort das Ei abkochen oder austauschen, denn sonst wächst ja schon junges Leben, das dann beim späteren Abkochen getötet wird.

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Nee, jedes Mal sofort das Ei abkochen oder austauschen, denn sonst wächst ja schon junges Leben, das dann beim späteren Abkochen getötet wird.

:0-

Stimmt, ich habe es falsch ausgedrückt. :~
Natürlich sofort das Ei austauschen oder abkochen. Ich meinte nur, nicht ganz wegnehmen, sonst legt sie immer wieder nach.
 
Falls Du Angst hast, dass sie zu viele Eier legt, hab ich auch schon gelesen, dass ein Ei gegen zwei Plastikeier ausgetauscht werden kann und so der Henne das Gelege schneller vollständig erscheint und sie mit Eierlegen früher aufhört.
 
Guter Tip, danke.

Aber ist es möglich, dass sie jetzt schon Eier legt, obwohl noch Küken drinnen sind?
 
Soll auch schon vorgekommen sein, also wenn die kleinen voll befieder sind, Kasten raus, damit sie gar nicht erst wieder auf die Idee mit dem Eier legen kommt.
 
Ich habe irgendwo gelesen, daß dann, also noch Küken im Kasten, aber schon wieder Eier legen, daß dann das Risiko steigt, daß diese Küken von der Henne verletzt oder gar gekillt werden, weil der Instinkt der Henne damit überfordert ist.

:0-
 
Bei Wellensittichen kommt es ziemlich oft vor, dass die Henne wieder legt, obwohl die Küken noch nicht flügge sind. Man kann dann den Kasten rausnehmen, Küken auf den Volierenboden setzten. Die Eltern füttern dann normalerweise weiter. Natürlich muss man es beobachten, aber die Küken rufen eh wenn sie Hunger haben, darauf reagieren die Eltern eigentlich immer.

Ohne Kasten legen die meisten Hennen dann nicht mehr.
 
Thema: Brut verhindern???

Ähnliche Themen

E
Antworten
10
Aufrufe
3.469
Elliot
E
L
Antworten
13
Aufrufe
4.403
1941heinrich
1941heinrich
W
Antworten
6
Aufrufe
3.524
claudia k.
claudia k.
S
Antworten
24
Aufrufe
6.873
steinfelderin
S
Zurück
Oben