wellis und Kanaris in einer Voliere?

Diskutiere wellis und Kanaris in einer Voliere? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo erstmal Soo... Ich habe 2 Wellensittiche (Wellensittichkäfig) und 4 Kanarienvögel (Voliere). Leider weiß ich nicht so richtig ob man...
K

Kanarien300

Guest
Hallo erstmal
Soo... Ich habe 2 Wellensittiche (Wellensittichkäfig) und 4 Kanarienvögel (Voliere). Leider weiß ich nicht so richtig ob man Wellensittiche und Kanarienvögel in eine Voliere machen kann... Ich habe schon viele Leute gefragt manche sagten dazu ja und andere sagten nein! Dann habe ich im Internet nachgeschaut und da stand dann auf einer Seite man kann aber man sollte bei den Wellensittche vorsichtig sein usw. Und bei ner anderen stand das mans machen kann und das es da kein Risiko gibt und bei ner anderen stand man sollte es garnet mache!:? Bevor ich noch in dem ganzen Ja und Nein gewimmel untergehe frage ich lieber euch!
Vertragen sich Wellensittiche und Kanarienvögel in einer Voliere?
Habt ihr selber welche zusammen? wenn ja wie vertragen sie sich?

Ihr seit gefragt bitte helft mir ich weiß nicht mehr weiter :idee: !!!
Ich hoffe ihr wisst eine Antwort!
Danke schon mal im Vorraus!
 
Ich denke, dass wir dir da nichts anderes sagen können. Es kommt immer ganz auf das Gemüt der Vögel drauf an. Einige Wellis vertragen sich mit den Kanarien, andere wiederum nicht. Hab beides schon erlebt.

Ich hatte früher 4 Wellis und dann war da noch der 1 Kanarienvogel meiner Oma. Ich musste die schliesslich getrent rauslassen, da meine Wellis den Kanarienvögel durch den ganzen Wintergarten gejagt haben. Ich glaub, der Kanarienvogel fand das gar nicht so witzig. In so einem Fall besteht die Gefahr, dass die kleinen ganz schnell einen Herzinfakt bekommen.

Im Augenblick habe ich ein Kanarienpärchen mit bei den Wellensittichen in der Voliere sitzen und es klappt wunderbar. :zustimm:
 
Also, ich würde die Arten nicht zusammen lassen. Es besteht immer die Gefahr das etwas passiert. Und dann haben die Kanarienvögel keine Chance. Verletzte Zehen währen noch das Mildeste was passieren könnte.
 
Ich wurde sie nicht zusammen halten, hab halt früher schlechter erfahrungen gemacht. :traurig:
 
Meine 6 Wellensittiche verstehen sich ausgezeichnet mit menen 6 Kanarienvögeln. Sie fressen sogar nebeneinander - mit Vorliebe auch das Futter der anderen Art ! Allerdings werden Sie im Wintergarten gehalten, haben also ausreichend Platz.Abends fliegen die Wellensittiche zu ihren Schlafhäusern ins Wohnzimmer, während die Kanarienvögel im Wintergarten schlafen wollen. Ich würde es mit der Voliere versuchen, am Anfang jedoch viel dabeibleiben, bis feststeht, daß sie sich vertragen. Wehren können sich Kanarienvögel mit ihren spitzen Schnäbeln übrigends sehr gut.
 
Wenn es gutgehen sollte, dann aber bitte unbedingt darauf achten, dass kein fetthaltiges Kanarienfutter verfüttert wird, also z.B. keine Mischung in der Rübsen enthalten ist. Wellensittiche und Kanarien haben unterschiedliche Futteransprüche.
 
Juhuuu

Also ich habe meine wellis mit exoten und kanaries in einer voliere und es klappt perfeckt. Klar sollte man vorsichtig sein da wellis net so zimpelich mit anderen umgehen. am besten austesten und umbeding gut im auge behalten.

Meine haben sich am anfang angezickt da sie alles immer alleine haben wollten. nach 3 tagen haben sie sich verstanden

und jetzt ist es sogar so das meine wellis wenn sie mal aus der voliere rausmüssen weil sie zb krank sind (waren bei mir) das sie jämmerlich nach denn anderen gerufen haben und wo sie dann wieder dazu dürften mega glücklich waren.
 
danke

Danke für die Antworten,
Ich werde es mal versuchen! Ich weiß nicht ob das jetzt was bedeutet damit das die Wellensittiche und Kanarienvögel sich vertragen würden aber wenn ich die Wellensittiche fliegen lasse fliegen sie immer zu der Voliere und setzen sich auf die hervorragenden Stangen der Voliere. Wenn ein Kanarienvogel dann wegfliegt fliegen die Wellensittiche immer neben der Voliere her damit sie ohh je kein wort gefunde :? ,,miteinander Reden" ! Ist das einj gutes Zeichen wenn die Wellensittiche gerne mit den Kanarienvögel kontaktieren wollen?

Zu ner Frage:
Die Voliere ist 2meter x 2 meter!
Danke fuer die antworten!
 
Hallo Kanarien300,

schau doch erst einmal, wie ein gemeinsamer Freiflug abläuft, bevor Du die beiden Arten zusammen setzt.
Ich habe 2 Kanaris zwischen 13 Wellis und es klappt. Angefangen hatte es aber damit, dass mir - als ich noch bei 8 Wellis war - ein Kanari zugeflogen ist, dem ich dann Probeweise mit den Wellis Freiflug gewährt habe. Da beide Arten entweder in ihren Behausungen blieben oder immer nur kurz raus sind, um dann gleich wieder reinzugehen, blieb ich nicht mehr durchgehend dabei und hab nur alle 5-10 Minuten bei den Piepern vorbeigeschaut. Als ich dann den Kanari an der Futterschale der Wellis entdeckte, diese extremst auf Abstand gingen, der Kanari auch abends nicht mehr in seinen Käfig zurück wollte und die Wellis auf Abstand blieben, durften sie zusammen in einer Voli bleiben.

Achte darauf, dass jeder Pieper die Möglichkeit hat, sich zurückzuziehen, wenn es ihm zu bunt wird, dann kann es schon klappen.

Bzgl. Deiner Aussage, dass Du unterschiedliches zum Thema "geht zusammen" / "geht nicht zusammen" gehört hast, liegt wahrscheinlich wirklich daran, dass es Tiere mit unterschiedlichen Charaktern gibt und je nachdem welche Tiere man bei sich sitzen hat, kann es eben gut gehen oder geht es eben nicht gut.
Von meinem Zoohändler hab ich auch gesagt bekommen, Wellis und Kanaris vertragen sich nicht.
Mein Schatz hat als Kind sogar erlebt, dass (ich glaube es war so und nicht anders rum) ein Welli einen kranken Kanari gefüttert hat (die Beiden wurden nicht getrennt, da sie auch vorm Ausbruch der Krankheit schon zusammen saßen und es dementsprechend sowieso schon zu spät für eine Art Quarantäne war).
 
Wellis und Kanaris

danke...
Beim ausfliegen im zimmer usw. zusammen also die wellis sind mir folgsam und gehorchen mir sitzen mir auf die hand und begleiten mich fast ueberall hin aber die kanaris sind halt in ihrer Voliere und sind zwar zutraulich und gehen auch in meinen naehe wenn ich die Voliere kontrolliere aber sonst gehorchen sie mir eigentlich nicht! Ich weiss auch nicht wie ich die Kanaris aus der Voliere rauslocken soll! Die gehen nicht gerne weg ich kann halt nur gleich die wellis yu ihnen rein machen!
 
Hallo Kanarien300,

hast Du denn die Voli von den Kanaries zeitgleich mit dem Käfig der Wellis offen oder sind die bisher nie gleichzeitig offen gewesen?
Deine Ausführungen klingen für mich nämlich so. Wenn die Wellis nämlich in die Voli der Kanaris reinwollen und die Voli offen steht, so dass die Kanaris auch raus können, dann können die Wellis wirklich rein - und die Kanaris haben die Möglichkeit in den Raum auszuweichen, wenn ihnen die Aufdringlichkeit (durch Neugier/Spieltrieb) der Wellis zu viel wird.
Erst wenn Du siehst, was sich in solch einem Fall abspielt (Welli geht von alleine in die Voli der Kanaris) und es weder Streitereien und Gezeter oder Gehacke gibt, würde ich ein richtiges Zusammensetzen anstreben. Wenn der Tumult zu groß wird, die Kanaris ihre Voli verlassen, nur weil die Wellis mal zu Besuch sind, dann rate ich Dir von einem Zusammensetzen definitiv ab, da sich dann die Kanaris in der Voli nicht mehr wohl fühlen würden.
 
ahh...

ahh danke
das hat mich weiter gebracht! Ich werde es morgen versuchen weil isch grad ein bissel spaet wenns klappt informiere ich dich gleich ! :dance:
 
Okay, dann hatte ich mich mit "gemeinsamen Freiflug" vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt, wenn Du nach meinem zweiten Erklärungsversuch verstanden hast, was ich ausdrücken wollte.
Mir ging es nämlich hauptsächlich darum, dass Deine Tiere selbst feststellen können, ob sie miteinander in einer Voliere klarkommen oder ob es für sie doch besser ist, wenn sie weiterhin getrennt leben.
Diese "Entscheidung" kannst Du nicht für sie übernehmen, das müssen sie Dir schon selbst zeigen (und eben durch ihr Verhalten Dir erklären).

Stimmt, für nen sofortigen Versuch ist es wirklich etwas viel zu spät (mir fallen heute selbst schon fast die Augen zu und der Kopf auf die Tastatur).

Werde dann morgen - Änderung in: HEUTE (ist ja schon nach 0:00 Uhr) - mal schauen, was Du zu berichten hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
der erste Flug

Also ich habs heute mal versucht! Ich habe die Voliere aufgeschlossen und ich ließ die Wellensittiche fliegen, sie flogen sofort in die Voliere rein! Die Kanarienvögel sind ihnen nicht entwichen!:freude: Ich habe die Voliere lange offengelassen nicht das doch noch ein Kanarienvogel raus wollte, nach den ersten 2 Minuten saßen die Wellis und Kanaris auf einer Stange sie vertragen sich ziemlich gut! Davor hatten die Wellis (Harlekin und Max) die Voliere inspiziert indem sie überall hingeflogen sind. Max ist sofort zum Nest der Kanarienvögel wo ein Küken drin liegt! Ich hatte erst einmal einen Schrecken bekommen, aber es ist nichts passiert Max wollte nichts dem Küken machen er hatte einfach nur an den überhängenden Kokosnussfasern gezupft! Die Henne die im Nest saß ist nicht einmal weggeflogen sie blieb ganz ruhig da! Also das hat Spitze geklappt! :prima: Ich werde jetzt noch sie jetzt noch ein bischen beobachten (Wellis und Kanaris baden zusammen gerade in ihren Becken). Wenn was ist melde ich mich gleich!
;)
 
Max ist sofort zum Nest der Kanarienvögel wo ein Küken drin liegt! Ich hatte erst einmal einen Schrecken bekommen, aber es ist nichts passiert Max wollte nichts dem Küken machen er hatte einfach nur an den überhängenden Kokosnussfasern gezupft!

Ich glaube, dass die Kanarien brüten, hast du nicht erwähnt. Da könnte durchaus passieren, dass die Wellis das Nest zerpflücken. Sei da bitte Vorsichtig.
 
ok

Ich habe eh zur zeit den Max im Auge ich habe in schon mehrmals verscheucht! also wenn das mit dem Max net klappt während der Brutzeit mach ich die Wellis solange in ihren Käfig zurück, und warte bis das Junge ausgewachsen ist!
 
also

Da die Kanarienhenne mich sehr gut kennt und keine Angst hat kann ich jeder Zeit ihr Nst nehmen und überprüfen wie es dem Jungen geht! Da ich ja jetzt die Wellensittiche im Käfig habe und max so komisch ist würde ich gerne die Henne mit dem Jungen in den Krankenkäfig bringen damit sie in Ruhe sich um das Junge kümmern kann ohne den störenden Max! Geht das?
 
Das würde ich nicht machen. Ich denke, bei den Kanarien wird esnicht anders sein, wie bei den Wellis. Sobald das Nest umgehängt wird, wird es nicht mehr beachtet.
 
Thema: wellis und Kanaris in einer Voliere?

Ähnliche Themen

N
Antworten
2
Aufrufe
2.370
Ninusch
N
W
Antworten
3
Aufrufe
597
Semesh
S
C
Antworten
17
Aufrufe
1.997
Moni
M
Y
Antworten
5
Aufrufe
474
achel
A
K
Antworten
55
Aufrufe
3.390
Karinetti
K
Zurück
Oben