Können Wellis Farben unterscheiden?

Diskutiere Können Wellis Farben unterscheiden? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wie sehts aus mit euer Wellis... Heute habe ich eindeutig der beweis von meine Geierchen das sie sich sehr wohl an Farben errinnern, bzw Farben...
S

scotty

Guest
Wie sehts aus mit euer Wellis... Heute habe ich eindeutig der beweis von meine Geierchen das sie sich sehr wohl an Farben errinnern, bzw Farben unterscheiden können.
Der beweis sage ich euch später.

Ich möchte aber von euch hören ob euer süßen zb. lieber mit der Blauen Ball statt der Grünen Spielen obwohl sie eigentlich gleich sind, ausser der Farbe.

Versteht ihr was ich meine :~
 
Können sie.
Ein Beispiel dafür ist, dass alles, was grün ist, bei meinen Wellis sofort angeknabbert wird und alles rote nicht...
Oder das einer meiner Wellis lieber mit der gelb-pinkfarbenen Hantel spielt als mit der rot-grünen..
Auch haben meine Wellis z. B. auf einen neuen weißen Welli sehr verstört reagiert. Sowas habe ich noch nie vorher erlebt, bis jetzt ist jeder neue Welli immer neugierig begrüßt worden, aber als ich die kleine Albino-Dame rausgelassen habe, ist eine riesige Panik ausgebrochen. Im Endeffekt haben 7 Wellis ganz eng auf einem winzigen Ast gequetscht auf der einen Seite des Zimmers gesessen und die Neue auf der anderen Seite des Zimmers. Und wehe, sie hat sich bewegt... Ich denke, das hat schon an der Farbe gelegen.
 
wow shaya, das sind ja klasse beispiele.

Wie ist es mit der erinnerungs vermögen *richtiges wort?* von wellis?

Ich warte lieber ein bissel mit meine erzählung ;)
 
Jep, das kenne ich auch, es gibt ja auch Wellis die wenn sie zuvor einen grünen Partner hatten, sich wieder einen grünen Partner aussuchen.:)
 
Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber gab es nicht irgendwann auch mal einen Test, ob und wie UV-Licht das Farbsehen von Wellis beeinflusst? Ich glaube, im UV-Licht sehen vor allem die Wangenflecken für die Wellis farblich anders aus. In dem Test wurden die Wangenflecken von einigen männlichen Wellis mit Sonnencreme eingerieben und es wurde festgestellt, dass die für die Weibchen dann weniger interessant waren..
Ich guck mal, ob ich den Link nochmal finde...
 
interresanter artikel ;)

Ok hier was Gestern geschehen ist.

Wie ihr wisst musste ich meine kleinen für ne weile weggeben.
Nun sie waren bei Lanzi in einen anderen käfig untergebracht.
Voli hatte ich abgebaut gereinigt und verstaut.

Beim wiederaufbauen habe ich nicht aufgepasst und die Volieren vertauscht.
Wer die Voli kennt weis das sie aus 2 Hubschrauber Volieren verschiedener Farbe besteht. 1 Blau der andere Braun.
Als ich die Voli wieder aufgebaut habe sind die Farben vertauscht worden so das wo Braun war jetzt Blau ist :D

Im WZ wo die kleinen vorher waren habe ich immer zum schlafenszeit alle Türen geschlossen und nur 1 von der Braune Voli *Rechts*aufgelassen. Die kleinen kannten ihre ritual und sind immer brav da rein gegangen.

Die ersten Abende wo die kleinen wieder da waren habe ich alle Türen aufgelassen weil ich mir dachte die kleinen sind bestimmt durcheinander und mussen sich erst mal umorientieren.
Gestern aber habe ich wie gewohnt die Rechte *Blau* Tür aufgelassen und meine Geier sitzen alle wie bestellt vorm Braune Voli und schauen mich doof an weil die zu war. GG
Ich stand nun da ziemlich :? bis der *groschen* gefallen ist... :D
Meine kleinen scheints egal zu sein wo was ist, sie richten sich nach der Farbe ;) Braun war immer ihre einflugsloch und das wollen sie beibehalten :D

Doooooooooofe mama :~
 
Klasse Beiträge :)

Jetzt bin ich um einiges schlauer.

Dachte sie könnten Farben nicht auseinander halten.
 
woran erkennen wellis den nen gegengeshclechtlichen partner?
ich dneke nicht an der farbe der wachshaut und erüche werden die ja auch nicht ausstoßen oder?
 
Geniale Geschichte übrigens, Scotty.
Da haste Deine armen Geier aber ganz schön verwirrt :D
 
Anja12 schrieb:
Doch, an der Farbe der Wachshaut!
Wieso denn nicht?

hm ixh dachte dass sie so intensiv die farben doch nicht sehen können.
aber das sie ne wachshautfarbe erkennen?
cool.
und die federfarbe des partners erkennen sie die auch ganz genau?
 
Ich denke das erkennen die Vögel an was anderem! Also was männlein und was weiblein ist....:zwinker:
 
Also ich denke, dass es einem Alien auch schwer fallen würde bei uns Menschen Männlein und Weiblein immer zu unterscheiden. Trotzdem sind für uns Menschen diese Unterscheidungen ganz einfach. Es ist halt unsere Rasse. Auch wenn wir Menschen evtl. Tonbereiche der Wellis nicht hören können, wer sagt uns denn, dass die nicht unterschiedlich klingen?
 
purzelflatterer schrieb:
Auch wenn wir Menschen evtl. Tonbereiche der Wellis nicht hören können, wer sagt uns denn, dass die nicht unterschiedlich klingen?


da könnte was dran sein ;) muss ich mir meine geier intensiver anhören :D


Danke dir anja, na ja bis vorgestern dachte ich wäre es die kleinen egal welcher Türchen auf ist :~ oki nun hat *mama* es kapiert und es sitzen keine beileidigte wellgeier im Vogelzimmer :D
 
Thema: Können Wellis Farben unterscheiden?
Zurück
Oben