Ich glaube ich habe nen dickes Problem

Diskutiere Ich glaube ich habe nen dickes Problem im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - :nene: Und hoffe ihr könnt mir helfen!!!! So schnell wie möglich???!!! Also, so wie aussieht habe ich ein grossen Fehler gemacht. Ich...
L

lacrima20

Guest
:nene:

Und hoffe ihr könnt mir helfen!!!!
So schnell wie möglich???!!!

Also, so wie aussieht habe ich ein grossen Fehler gemacht.
Ich habe mir ja wie gesagt zwei Wellensittiche zugelegt.
Jetzt ist mir aber aufgefallen, obwohl ich extra ein bisschen danach geschaut habe das sie nicht gleich aussehen wegen Geschwister tralala.
Doch irgendwie nehmen sie immer intensivere Farben an,
und habe sie mir mal gaaaanz genau unter die Lupe genommen.
Ich habe zwei Geschwister, zu hundert prozent.
Da sie zwar von der Farbe unterschiedlich sind,
er ist von der Grundfarbe hellgrün mit dunkel Grünen Zeichnungen, und gelben Kopf. Sie ist Himmelblau, mit weisen Zeichnungen und gelben Kopf
Doch sie haben haargenau die gleichen Zeichnungen nur in unterschiedlichen Farben.
Als ob man sie nur mit verschiedenen Farben ausgemalt hätte.
Dummerweisse habe ich sie ja auch aus dem Zoogeschäft wo das durchaus schnell passieren kann.

Nun meine Frage,
da die Henne eh es nciht mit dem Hahn so hat,
wirds da zoff geben????
Vertragen sich überhaupt Geschwister ein Leben lang??
Weil sie schlafen auch getrennt, also nicht nebeneinander,
nein weit auseinander.

AAARRRGGG ich könnte mir in den Arsch beissen.:(
 
Meines Wissens nach ist das egal, ob es Geschwister sind oder nicht. Du willst ja nicht züchten.
 
eben nur züchten sollte man mit ihnen nicht, vergleiche doch mal die Ringnummern........:idee:
 
Also normalerweise gibt es mit Geschwistern bei den Wellis keine Probleme. Nur verpaaren zwecks Nachwuchs sollte man sie nicht unbedingt, wg. Inzucht.

Ob es wirklich Geschwister sind, kannst Du nur erfahren, wenn Du mit den Ringnummern zum Züchter gehst und den Züchter direkt darauf ansprichst, ob es Geschwister sind.
Eine zum verwechseln ähnliche Zeichnung kann es bei Wellis durchaus auch ohne direkte Verwandschaft geben, vor allem, wenn die Farben auch noch unterschiedlich sind.
Schau Dir von den Beiden mal die Ringnummern genau an und wenn sich wirklich nur diese Zahl unterscheiden sollte, dann kommen sie vom gleichen Züchter und der kann Dir darüber auskunft geben, ob es Geschwister sind. Ist aber mehr am Ring unterschiedlich (z.B. beim offenen Ring unterschiedliche Buchstaben), so ist die Wahrscheinlichkeit, dass es sich tatsächlich um Geschwister handelt - selbst wenn alle aus dem selben Geschäft sind, relativ gering.
 
Das kann ich leider nciht

einfach aus dem Grund,
dass sie nicht handzahm sind.
Und ich auf keinen Fall einfangen will.
Ausser in dringenden Fällen.

Nein züchten will ich ganz und garnicht,
....noch nicht!!!!

Aber wenn das so okay geht, das sie sich trotzdem irgendwann mal nähern und gerne haben, dann ist ja gut.

Ich danke euch für diese schnellen antworten!!!!!!

Sehr lieb von euch^^

Lg Anja
 
lacrima20 schrieb:
einfach aus dem Grund,
dass sie nicht handzahm sind.
Und ich auf keinen Fall einfangen will.

"Normalerweise" bekommt man bei Kauf einen Kaufvertrag und auf diesem steht dann die Nummer........
 
lacrima20 schrieb:
.. das sie sich trotzdem irgendwann mal nähern und gerne haben, dann ist ja gut.
DAS kann niemand vorher sagen!
Wenn Wellensittiche erst einmal geschlechtsreif sind, machen sie keinen Unterschied mehr zwischen Eltern, Geschwistern und blutsfremden Vögeln, was eine evtl. Paarbildung angeht.
 
Na ganz toll

Klasse,
ich habe nen Vogelausweiss bekommen,
da steht aber nix von ner Nummer!!!
 
Nein, nicht schlecht. Mir ist es neu, dass man so etwas aufgeschrieben bekommt.
 
mir nicht, da war bei mir schon immer so.....egal wo ich sie gekauft habe, auch bei den Vögeln die ich als Kind hatte bekam ich so einen Zettel mit........
 
Ich hab auch keine Nummern mitbekommen.
Mußte nur im Geschäft in so einem Buch mit den Nummern unterschreiben :(
 
Also die Nummern mitbekommen, hatte ich auch nie, aber ich hab es schon so gemacht, dass ich mir nen Zettel habe geben lassen, wo ich mir die Nummer dann aufgeschrieben habe. Allerdings habe ich mir die Nummern unserer Piepser entweder direkt, wenn sie aus der Transportkiste kamen aufgeschrieben oder beim Umsetzen von unserer Hubschraubervoli in die neue Voli. Schließlich muß man ja irgendwann mal mit dem Notieren der Nummern anfangen, es könnte ja immer mal einer entfliegen. Und ohne Nummer steht man dann doch ziemlich blöd da.
 
Danke Raven, aber,...

aber das mit den Nummern, seht ihr, sooo habe ich das ganze euch nciht betrachtet.
So wegen dem entfliegen und so.
Mh, naja mal schauen.
Wie ich das denn jetzt mache.:o
 
aber das mit den Nummern, seht ihr, sooo habe ich das ganze euch nciht betrachtet.
So wegen dem entfliegen und so.

Ich nämlich auch nicht :(

Also ich werde sie mir dann notieren wenn sie morgen umziehen. ;)
 
Liora schrieb:
Verstehe ich nicht:?
Wenn ich es richtig weiß, muß ja nur der Züchter wissen, wo seine Piepmätze hingekommen sind (wg. Nachweisbuch).
Und die meisten Geschäfte kümmert es nicht viel, ob die neuen Vogeleltern, die Nummern mitbekommen.
Auch beim Züchter habe ich die Nummern nicht direkt mitbekommen, sondern hab sie mir - weil er sie sich direkt aufgeschrieben hat, als er die Piepser "verpackt" hatte, in meinem PDA zwischengespeichert.

Ich schätze auch mal, dass viele nicht wissen, wie wichtig die Ringnummern sein können, wenn der Piepmatz mal entfliegt. Aber zur Not hab ich ja noch meinen Züchter, den ich theoretisch auch noch ein paar Jahre nachdem ich den Vogel von ihm gekauft habe, nach der Nummer fragen können müßte.
 
lacht

na, dann
bin ich wenigstens nicht die einzigste
wo etwas unüberlegt an die Sache geht^^

Liebste Grüsse Anja:D
 
Zur Not kann man ja immernoch im Geschäft nachfragen, ob sie bitte nochmal ins Buch schauen und einem die Nummern aufschreiben.
 
also wenn ich einen Vogel abgebe, frage ich die Leute ob sie die Nummer haben wollen, wenn ja dann schreibe ich sie auf.....

Wen ich in die Zoohandlung gehe und mir einen Vogel kaufe (ist schon lange her)
dann bekomme ich so einen kl. Kaufvertrag mit und auf dem steht meine Adresse, Name und Datum des Kaufes, "Kaufobjekt"usw. UND die Ringnummer und das war es schon immer....Vestehe da gar icht das ich da die einzigste sein soll bei der es so ablief?
 
Thema: Ich glaube ich habe nen dickes Problem

Ähnliche Themen

Sir henry
Antworten
1
Aufrufe
449
Karin G.
Karin G.
DerD4nnY
Antworten
13
Aufrufe
962
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Z
Antworten
7
Aufrufe
2.047
ZebrafinkenBesitzer
Z
M
Antworten
18
Aufrufe
1.308
Qwert
Q
K
Antworten
13
Aufrufe
1.715
Tschiepser
Tschiepser
Zurück
Oben