Zu viel Futter???

Diskutiere Zu viel Futter??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo ihr Lieben. Ich hab grad diesen Artikel gelesen http://www.zeit.de/2003/32/Wellensittich und bin jetzt etwas unsicher was die...
L

Leitmaus

verliebt in die Pieper
Beiträge
214
Hallo ihr Lieben.

Ich hab grad diesen Artikel gelesen
http://www.zeit.de/2003/32/Wellensittich
und bin jetzt etwas unsicher was die Fresseigenschaften meiner Wellis bzw. meine Futtereigenschaften betrifft.

Unsre Wellis haben immer Körnerfutter (Futtermischung) und irgendwas grünes, Basilikum, Apfel, Salat....
Ist das zu viel?
Soll ich das Körnerfutter mal für eine Zeit rausnehmen, wenn stattdessen Grünes da ist.

Kolbenhirse geben wir nur aus der Hand hin und wieder. Damit wollen wir demnächst auch mit dem Clickern anfangen.

Dann kommt noch dazu, dass Penelope viel mehr futtert als der Max. Hat das was mit der Jungmauser zu tun, oder wird sie das immer machen? Wie soll ich denn sie auf "Diät" setzen ohne ihn dabei zu benachteiligen?

Wie handhabt ihr denn das mit dem Futter?

Grüße Leitmaus.:+schimpf
 
Meine haben den ganzen Tag Körnerfutter sowie zeitweise auch grünes. :) Zeitweise weil es einfach zurzeit so heiß und schwül ist:k , da kann manches schnell vergammeln.:k

Der Artikel ist Realität8) , trotzdem, wenn man aufpasst und sich für das Tier interessiert muss es nicht so kommen:nene: , wie es dort in manch drastischen Beispielen beschrieben wurde!:+schimpf
 
So wie Sandra sehe ich es auch, aber da meine Wellis teilweise Stubenhocker sind, hab ich mir angewöhnt, das übliche Körnerfutter von vornherein mit Grassamen zu strecken und zwar Pi mal Däumling von 1/3 Gras + 2/3 Körnerfutter bis 1/2 Gras + 1/2 Körnerfutter.
Diess Mischung haben unsere fast immer in der Voli. Fast, weil es kann nämlich auch mal passieren, dass die Piepser tagsüber so nen Heißhunger hatten, dass das Schüsselchen abends leer ist. Dann wird reklamiert (lautes Gepiepse und Tiefflugangriffe) und die erste Runde Futter gibt es aus der Hand und erst in der nächsten Etappe wird das Schüsselchen ausgewechselt und gefüllt.
 
Saskia137 schrieb:
So wie Sandra sehe ich es auch, aber da meine Wellis teilweise Stubenhocker sind, hab ich mir angewöhnt, das übliche Körnerfutter von vornherein mit Grassamen zu strecken und zwar Pi mal Däumling von 1/3 Gras + 2/3 Körnerfutter bis 1/2 Gras + 1/2 Körnerfutter.
... so mache ich das auch. Vorallem unter dem Aspekt, dass die wilden Wellensittiche ja auch meistens Grassamen fressen. Ich denke, dass es am Besten ist, sich an der natürlichen Nahrung zu orientieren. Und das sind eben größtenteils die Samen verschiedener Gräser. Knabberstangen bekommen meine garnicht, Kolbenhirse sehr selten. Grünes oder Obst/Gemüse gibt es 2-3 Mal/Woche. Ich habe bei meinen Vögeln keinerlei Gewichtsprobleme.
 
HAllo,
meine haben den ganzen Tag Körnerfuttermischung, Knaulgrassamen, Kolbenhirse und Golliwoog oder Vogelmiere zur Verfügung.
Knabberstangen bekommen sie gar nicht.
Sie bewegen sich alle superviel, haben 23h am Tag Freiflug und der TA hat Ihnen erst vor kurzem einen idealen Ernährungszustand und eine super Brustmuskulatur bescheinigt! :zustimm:
Das würde sicher aber nicht bei allen Wellis funktionieren, meine sind eben sehr sehr aktiv. Bei mir hat sich das so ergeben, da meine Tweety eine ganz schüchterne und ganz dünne Wellidame ist, und ich Angst habe, dass sie sonst zu kurz kommt!
 
Liora schrieb:
Ich auch nicht, aber ich denke bei mir hat das andere Gründe........:D
Also Liorak was muß ich da zwischen den Zeilen lesen? Jagst Du Deine Wellis etwa zum Training? ;)

Obst, Gemüse, frische Gräser und Kräuter gibt es bei uns aktuell fast täglich.
Beim Obst ist es von Montag bis Freitag auf alle Fälle etwas Apfel - wir haben so nen Apfelzerteiler und das Kerngehäuse wird dann bei den Wellis in die Voli gehängt, während ich mir den Rest mit ins Büro nehme. So haben wir alle was von, ich hab wenigstens ab und an mal was gesundes im Magen und unsere Geierlein können den Strunk so richtig schön kleinknabbern. Aber meistens bleibt davon doch noch einiges übrig.
 
Saskia137 schrieb:
Also Liorak was muß ich da zwischen den Zeilen lesen? Jagst Du Deine Wellis etwa zum Training? ;)


Würde ich NIE tun:D

Nein aber ich denke Vögel in der AV bewegen sich ganz anders.....
Und sie bekommen ihr Körnerfutter und wenn es alle ist müssen sie erstmal suchen.....(nicht falsch verstehen, sie müssen nicht hungern)
 
Liora schrieb:
(nicht falsch verstehen, sie müssen nicht hungern)
Nur so maximal 2-3 Stunden, wenn sie selbst nichts mehr auf dem Boden rund um den Futternapf mehr finden, gelle?:~
 
Thema: Zu viel Futter???

Ähnliche Themen

Samwilken
Antworten
2
Aufrufe
438
Samwilken
Samwilken
steven02
Antworten
18
Aufrufe
529
steven02
steven02
Z
Antworten
15
Aufrufe
670
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben