Krallen und Schnabel zu lang

Diskutiere Krallen und Schnabel zu lang im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Leute, meine Wellis sind jetzt ein Jahr alt und haben noch die den Schnabel und die Krallen geschnitten bekommen. Der Schnabel ist sehr lang...
W

welli14

Guest
Hi Leute,
meine Wellis sind jetzt ein Jahr alt und haben noch die den Schnabel und die Krallen geschnitten bekommen. Der Schnabel ist sehr lang und spitz geworden, aber vllt ist das ja auch normal, aber die Krallen sind jetzt fast 1 cm lang. Soll man zum tierarzt gehen oder kann man das auch seler schneiden?

Außerdem sind sie noch nicht zahm und wenn ich sie jetzt einfange, dann werden sie noch mehr Angst vor meiner Hand bekommen
 
Hallo,

Wenn sie schon so lang sind, muss da wohl ein Tierarzt nachhelfen und die Krallen kürzen.

Um eine Abnutzung der Krallen zu gewährleisten, solltest du als Sitzstangen Naturhölzer nehmen. Aber keine Rundgedrechselten, sondern etwas dickere Zweige und Äste aus der Natur. Diese frischen Äste sind aber nicht nur für Krallen und Schnabel gut. Sie enthalten außerdem wichtige Vitamine und Mineralstoffe, die der Vogel beim Beknabbern aufnimmt. ;)
 
Hallo,
ich habe ja Natursitzstangen..
Aber wie siehts aus mit der Hand? Die werden dann nur noch Panik haben.
 
ich habe ja Natursitzstangen..

Wie Dick sind die? sind die Dick genug, dass die Vögel mit ihren Krallenspitzen dadran kommen, oder umschließen die Zehen die Zweige komplett? Hst du vielleicht ein Bild?
 
Aber wie siehts aus mit der Hand? Die werden dann nur noch Panik haben.

Da würde ich mir nicht soviel sorgen machen. Wellensittiche nehmen das nicht ganz so eng, wie viele denken. Meine sind trotzdem alle Zahm geworden. ;)
 
Hallo,
also meine beiden hatten als ich sie von Zooladen kauft (vor 4 Mon und 4 Wochen) beide! zu lange Krallen. Ich habe mehrere verästelte Nturäste aufgehängt, unter der Decke, die tausche ich mindestens 1-2 mal die Woche gegen neue aus (Johannisbeere). Die Dicke ist von ca. 2 cm angefangen bis auch dünner.
Da die beiden gerne die Blätter und Beeren abknabbern, teils fressen, klettern und laufen sie ständig darauf herum, ist auch ihr liebster Platz. Nun hat sich das Krallenprobem schnell gelöst und da sie sehr gerne nagen und abschreddern ist der Schnabel auch genau richtig. Ich wollte sie auch nicht gerne zum TA bringen, da nicht handzahm wie bei dir.

Ich denke wenn du die Möglichkeit hast ihnen mehrere Äste als verzweigtes Klettergebiet anzubieten müsste das genauso gut gehen. Ich weiß ja nicht ob sie beim sitzen oder Beineinziehen Probleme haben, oder beim Fressen, dann würde ich natürlich doch zum TA gehen.
 
Thema: Krallen und Schnabel zu lang
Zurück
Oben