Volierengröße ausreichend?

Diskutiere Volierengröße ausreichend? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Reicht ein Volier mit der größe von 64x64x140 für sechs Wellensittiche aus? Oder ist es nur für vier Vögel ausreichend?
B

BrainBug

Guest
Reicht ein Volier mit der größe von 64x64x140 für sechs Wellensittiche aus?
Oder ist es nur für vier Vögel ausreichend?
 
Hallo Brain;

wenn die Grössenangabe L x B x H ist, ist das schon für 4 knapp.
Das sind doch Vögel und keine Hubschrauber. Die fliegen recht "waagrecht".
Jeder Käfig, bzw Voli sollte eher lang wie hoch sein um ein par Flügelschläge zu ermöglichen.
 
Hallo und willkommen im Wellensittichforum :),
ich nehme an, Du meinst Du 64L x 64B x 140H, diesen "Turmkäfig"? Der ist leider noch nicht mal für 1 Paar ausreichend, weil die Vögel eine möglichst lange Strecke in der Horizontalen fliegen können sollten. Diese Größe wäre nur geeignet als Fress-/ Schlafplatz, auf keinen Fall zum Daueraufenthalt.
Für 1 Paar wird eine Länge von 1 m x Breite 0,5 m empfohlen, für jedes weitere Paar 50% mehr Platz.
 
genau als fress und schlafplatz.bzw wenn se mal ne zeit drine sein sollten.

ansonsten haben sie den ganzen tag ausflug.können rein und raus wie sie wollen.
wieviel könnten bei so ner größe ihren platz haben?

hab bisher nur zwei.und wollt es mal wissen.so eine hab ich in nem laden gesichtet.
 
... also wenn sie rein und raus können wie sie wollen und tagsüber nie über längere Zeit drin sein müssen (was ist z.B. in Zeiten, wo Du nicht zuhause bist, z.B. Urlaub?), dann würde ich sagen es geht für 4 als Fress-und Schlafplatz, für 6 finde ich den Käfig viel zu eng.
Meiner Meinung nach muss man immer damit rechnen, dass die Vögel doch mal längere Zeit im Käfig sitzen müssen, deshalb würde ich einen derartigen Käfig nicht erst anschaffen. Er ist zwar in der Wohnung platzsparend, aber für die Pieper nicht wirklich gut geeignet.
Was man natürlich evtl. machen kann, falls sich die Freiflugmöglichkeiten doch mal reduzieren sollten, wäre, einen zweiten derartigen Käfig günstig zu besorgen (z.B. bei ebay) und die beiden miteinander zu verbinden. Das gibt dann schon ein einigermaßen vernünftiges Maß.
 
der käfig ist auch auf wenn ich nicht zuhause bin.sonst urlaub is bei mir au net drin.

wie gewöhnt man am besten 2 neue an die bisherigen zwei aneinander?
 
Erstmal an die Quarantäne denken, neue Vögel können Krankheiten einschleppen, die man ihnen äußerlich nicht gleich anmerkt. Die neuen Vögel also für 4-6 Wochen in einem anderen Raum unterbringen, wenn möglich auch außer Hörweite. Dann die Käfige nebeneinander stellen, damit sie sich kennenlernen können. Dann gemeinsamen Freiflug geben. Als Schwarmvögel raufen sie sich eigentlich recht schnell zusammen, bei mir saßen sie dann schon immer nach recht kurzer Zeit alle beieinander.
 
ok.
wie ist es wenn man sie aus nem laden holt? sind die da untersucht worden?
weiß des ehrlich gesagt nicht.
hab meine zwei ersten auch aus nem laden.
 
BrainBug schrieb:
wie ist es wenn man sie aus nem laden holt? sind die da untersucht worden?
Eher nicht. Bei so Kleinvögeln wird kaum auf Krankheiten getestet, das würde ja Kosten verursachen. Bei wertvollen Vögeln mag es z.T. anders aussehen. Deshalb ist Quarantäne immer am besten.
Du kannst nach neuen Vögeln auch hier schauen http://www.tierflohmarkt.de/, in der Zeitung stehen auch oft Angebote von Züchtern. Eine andere Möglichkeit wäre das Tierheim.
 
Thema: Volierengröße ausreichend?

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
664
matara
M
E
Antworten
13
Aufrufe
1.199
Porthos
Porthos
Der komische Vogel
Antworten
12
Aufrufe
1.431
Der komische Vogel
Der komische Vogel
Zurück
Oben