Lustige Tierchen!

Diskutiere Lustige Tierchen! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich stelle mich mal ganz kurz vor: Ich heiße Saskia und meine Wellis sind Lori und Charly. Lori habe ich aus dem Tierheim und Charly ist...
E

Elli-Pirelli

Guest
Hallo, ich stelle mich mal ganz kurz vor: Ich heiße Saskia und meine Wellis sind Lori und Charly. Lori habe ich aus dem Tierheim und Charly ist ein "Gebrauchtvogel" von Privat.

Und schon habe ich eine Frage:
Also: Meine Charly ist schon etwas eigenartig, sie schläft immer am Gitter des Käfigs, ich weiß aber nicht wieso! Sie haben viele Äste, mal geräuselt, mal ganz grade und auch so eine Stoffstange, aber nein, Charly schläft am Gitter.
Weiß jemand warum sie das vielleicht macht oder gibt es hier auch Gitterschlafer?

Und noch eine Frage: Gibt es hier Vögel die auch nicht rauswollen und fliegen? Das ist total komisch, ich mache alle Törchen auf und lege leckere Sachen raus, aber wenn überhaupt klettert Lori auf den Käfig und Charly bleibt drin.
Wie kann ich die beiden zum fliegen bringen?
 
Hallo Saskia,

herzlich willkommen bei uns Körnersklaven.

Gitterschläfer sind nicht so ungewöhnlich. Ich habe auch einen, der das immer mal gerne macht und andere hier haben schon ähnliches von ihren Geiern berichtet.

Wie lange hast du die Wellis schon? vielleicht fühlen sie sich einfach noch nicht sicher genug. Vielleicht kennen die beiden das auch einfach nicht und sind daher misstrauisch. Hab geduld. Gibt es Lande-/Spielplätze, die die Kleinen erreichen können?

Bestücke diese sonst mit Hirse und stell sie in Kletternähe. Wenn das Rüberklettern aktzeptiert wurde, rückst du sie Stück für Stück weg..irgendwann müssen sie dann fliegen.
 
Hallo Saskia und Herzlich Willkommen auch von mir!

Also das manche Wellis gerne am Gitter schlafen ist durchaus normal.
Das die Welli/ speziell der Charly nicht aus dem Käfig will kann viell. damit zusammenhängen, das er es einfach nicht kennt. Viell. wurde er (oder du hast sie geschrieben?) ja sogar alleine und ohne oder wenig Freiflug gehalten. Kennst du den Vorbesitzer? Weisst du wie alt die Wellis ca. sind?
Hab Geduld mit den Beiden. Probier es einfach immer wieder die beiden mit Leckereien oder so rauszulocken. Irgendwann klappt das schon.;)
 
Meine Schlafen auch hin und wieder am Gitter.
max sah mal ganz komisch aus....hing ganz starr am gitter, der Schnabel war etwas offen, weil er sich damit ja auch festhält!
Fast wie versteinert.
 
Hallo Saskia,

und dann gibt es noch so verrückte Pieper, die sich nicht nur seitlich ans Gitter hängen, sondern auch an der Decke und dann fast kopfüber schlafen. Auch da braucht man sich keine Sorgen machen.

Übrigens, wenn Du "Gebrauchtvögel", wie Du sie liebevoll nennst, hast, mußt Du am Anfang bei allem etwas mehr Geduld aufbringen, denn schließlich weißt Du ja nicht, was sie früher "schreckliches" erlebt haben.

Ach und dass sie aktuell noch nicht raus wollen, wird sich mit der Zeit auch noch legen. Wenn sie so nicht rauskommen, bitte nicht mit Gewalt, sondern eher übers Futter, also die Besten Leckereien vorübergehend (bis sie gelernt haben, dass die große weite Welt Deines Zimmers nicht beisst) außerhalb des Käfigs kredenzen. Und dann wie Purzelflatterer schon gesagt hat, mit Spiel-/Kletterplätzen locken und an denen immer wieder mal ein Leckerchen zu finden ist.
 
Hallo ihr Lieben!
Danke für eure Antworten.
Lori habe ich jetzt ca. 3-4 Jahre, sie dürfte also schon über 7 sein. Sie hatte vorher einen Vogelfreund namens Hansi (kein Wunder, lebte bei einer Omi die dann leider gestorben ist:) ). Er ist leider im Alter von ca. 11 Jahren verstorben an einer starken Erkältung die der Tierarzt nicht richtig behandeln konnte. Lori hat sehr stark getrauert, wollte nichts mehr fressen und deshalb musste so schnell wie möglich ein neuer Welli her. Wir wollten gerne einen in ihrer Altersklasse, nur zur Zeit gab es leider keine im Tierheim und so haben wir eine Anzeige in die Zeitung gesetzt. Einen Tages kam dann meine Mutter mit Charly an, leider weiblich (ich liebe sie natürlich trotzdem). Ab und zu können die beiden sich nicht voneinander trennen und dann gibt es auch mal Tage an denen sie sich auf den Tod nicht ausstehen können.
Ich wollte mir dann eine große Voliere kaufen und noch zwei Männchen dazusetzen, aber meine Mutter hat es verboten, weil wir zu der Zeit einen Welpen bekommen haben.
Jetzt bin ich mit meinen zwei Spinnern:trost: umgezogen, bekomme aber auch wieder einen neuen Hund, da ich meinen alten nicht mitnehmen durfte. Und jetzt ist das Geld knapp und ich möchte den Vögeln ja alles bieten können, daher verzichte ich lieber auf zwei weitere.
So, jetzt wisst ihr ein bisschen mehr über meine kleinen Schreihälse!:dance:
 
Thema: Lustige Tierchen!

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2.315
esth3009
esth3009
Sanisa
Antworten
5
Aufrufe
1.587
Sanisa
Sanisa
Peder
Antworten
3
Aufrufe
461
harpyja
harpyja
Christine
Antworten
29
Aufrufe
3.531
SamantaJosefine
SamantaJosefine
papugi
Antworten
0
Aufrufe
543
papugi
papugi
Zurück
Oben