Ei gelegt, was nun?

Diskutiere Ei gelegt, was nun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, mein Welliweib hat sich mit meinen Hahn zusammen getan und am 12.01.02 haben sie sich gepaart.Nun lag seit Samstag, den 19.01 ein Ei...
S

Sabrina(Peppi)

Guest
Hallo,

mein Welliweib hat sich mit meinen Hahn zusammen getan und am 12.01.02 haben sie sich gepaart.Nun lag seit Samstag, den 19.01 ein Ei hinter den ganzen Transportboxen auf dem Schrank.Ich habe es natürlich gegen ein Kunstei ausgetauscht und nun warte ich auf mehr Eier.Es heißt ja jeden 2. Tag kommt eins dazu.Aber das ist es nicht.Teoretisch müsste ja am Montag, 21.01 und am Mittwoch (Heute) das 2. bzw. das 3. Ei liegen?Kann es sein das es bei einem bleibt?Sie hat an der Kloake genauso wie vorm 1. Ei so eine Beule die nach dem Legen weg war.Wenn da wieder ein Ei drinn ist warum kahm am 21.01 kein 2. dazu?Sie sitzt ganz braf auf den Kunstei, läßt sich vom Hahn bedienen und wenn ich mal hinter die Boxen sehe,dann schreit sie immer ganz panisch los.Habe ich vielleicht das Glück eine nicht so Legeverrückte Henne zubesitzen?
 
Hallo Sabrina,

Es kann auch mal sein, das ein Ei nach einem längeren Abstand gelegt wird.
Da brauchst Du noch nicht besorgt sein.
Es kann aber auch sein, das es bei einem Ei bleibt, obwohl das sehr selten ist ...
Beobachte die Kleine trotzdem etwas, nicht das es Legenot ist.
Aber werde noch nicht nervös, noch ist alles im normalen Rahmen.
Das die Kleine immer rummeckert, wenn Du zu Ihrem Brutplatz gehst, ist völlig normal.
Es ist auch richtig, das Du die Eier austauscht gegen Gipseier, wenn Du keine Zuchtgenehmigung hast.
Auch weggnehmen der Eier würde ich Dir nicht raten, wie Du das machst, ist schon okay.
 
Es ist dabei geblieben.

Es sind bis jetzt keine weiteren Eier gefolgt und es sieht auch nicht nach einer Legenot aus.Sie brütet fein ihr Kunstei, mal sehen wann sie die Lust drann verliert.:D
 
Hallo Sabrina,

Dann ist ja alles in Ordnung.
Irgendwann wird sie das Ei nicht mehr beachten, wenn sie gemerkt hat, das da nichts schlüpft.
 
Thema: Ei gelegt, was nun?

Ähnliche Themen

S
Antworten
3
Aufrufe
162
Karin G.
Karin G.
C
Antworten
4
Aufrufe
589
Isrin
Isrin
D
Antworten
31
Aufrufe
1.928
Gast 20000
Gast 20000
U
Antworten
1
Aufrufe
720
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben