Wellensittich

Diskutiere Wellensittich im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Mein Wellensittich fliegt ständig gegen die Wand oder die Schränke! Langsam traut er sich nicht mehr aus seinem Käfig. Was könnte das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
U

Unregistered

Guest
Hallo!

Mein Wellensittich fliegt ständig gegen die Wand oder
die Schränke! Langsam traut er sich nicht mehr aus
seinem Käfig. Was könnte das sein?
Vielen Dank!
 
Hallo!

Also entweder hat er Probleme mit den Augen, dass er blind oder halb-blind ist. Hat er sonst Probleme sachen zu finden?

Ansonsten kann es auch sein das etwas ihn Blendet. Ist es vielleicht zu hell oder zu dunkel im Zimmer, dass er sich nicht orientieren kann.

Auf jeden Fall solltest du ihn erstmal nicht mehr rauslassen bevor das geklaert ist. Er kann sich leicht das Genick brechen, wenn er gegen eine glatte Flaeche fliegt! Es sind schon oft Voegel gestorben,weil sie gegen eine Scheibe geflogen sind :(

Erzaehl doch noch ein bisschen was ueber die Einrichtung des Zimmers und ueber das Verhalten deines Vogel.

Kim
 
Hallo,

Ich kann mich Kim nur anschließen.
Kann es sein, das der Welli lange nicht mehr geflogen ist und das seine ersten Versuche sind ?
Hat er den halbwegs Platz zum fliegen ?
Und wichtig ist eben die Beleuchtung wie Kim sagt.
Wohnen noch andere Tiere mit in den Räumen, vieleicht hat er Angst vor Ihnen ?
Es wäre wirklich nett, wenn Du ein bißchen mehr über die Einrichtung erzählst ...
Wie lange hast Du den Vogel eigentlich schon und wie alt ist er ?
 
Wellensittich mit Flugproblemen

so, nun hab ich mich schnell angemeldet!
Also, unser Wohnzimmer ist eigentlich ziemlich groß. Dort gibt es eine große Fensterfront, ein Dachfenster und eine Schräge! Schränke stehen nur an der einen großen Zimmerseite. Im Zimmer befindet sich auch kein "Gebamsel" an der Decke oder dem Fenster! Das Zimmer ist hell durch das Sonnenlicht, jedoch keine direkte Sonneneinstrahlung. Ich hab es schon mit geschlossenen Jalousien probiert und normaler Deckenbeleuchtung damit er nicht gegen die Scheibe fliegt! Dann haut er aber entweder gegen die Jalousie oder den Schrank. Gegen die Schräge (mit weißer Tapete) ist er komischerweise noch nie geflogen!
Er ist jetzt 1 1/2 Jahre alt. Anfangs ist er regelmäßig geflogen und leider regelmäßig wo gegen geflogen. Nach einiger Zeit ist er nur noch auf die Hand gekommen und hat sich im Zimmer umhertragen lassen und hat auf dem Tisch gespielt. Geflogen ist er jetzt schon lange nicht mehr. Neuerdings verläßt er auch noch sehr selten seinen Käfig! Alleine eh nicht mehr! Man muß ihn immer die Hand hinstrecken! Gucken kann er eigentlich ganz gut, glaub ich! Hirse sieht er jedenfalls schon von weitem... Er ist sonst auch ganz quirlig und anhänglich!
 
Hallo Pucky!

So wie ich das jetzt sehe hat er nicht viele Moeglichkeiten zu landen. Vielleicht fliegt er deshalb immer wo gegen, weil einfach kein geeigneter Landeplatz vorhanden ist.

Am besten ist ein kleiner Kletterbaum oder dergleichen, auf dem er sich dann aufhalten kann wenn er drausen ist!

Gruss
Kim

PS:Hast du nur einen Vogel? Wenn ja solltest du dir mal ueberlegen ihm vielleicht einen Partner zu geben! Einzelhaltung ist nicht gut fuer den Vogel! :(
 
Hallo Pucky,

Ich denke auch, das Ihm einfach ein paar Landeplätze fehlen.
Es wäre auch gut, wenn Du noch einen 2. dazu holst, dann kann dieser nähmlich Deinem "Alten" wieder zum fliegen animieren, aber vorher solltest Du ein paar Landemöglichkeiten schaffen.
Es ist auch sehr drollig 2 kraulende oder spielende Wellis zu beobachten.

http://www.lessignet.de/img1/tweetyn3.jpg

Sieh mal, meine Wellis landen sogar auf Bilderrahmen ... :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wellensittich
Zurück
Oben