Macht das was?

Diskutiere Macht das was? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, hab auch mal eine Frage! :idee: Wir haben zur Zeit 5 Wellis (2 ältere Herren sind kürzlich nacheinander verstorben)...wobei einer...
P

Paulinchen

Mitglied
Beiträge
69
Hallo, hab auch mal eine Frage! :idee:

Wir haben zur Zeit 5 Wellis (2 ältere Herren sind kürzlich nacheinander verstorben)...wobei einer *nachbesetzt* wurde.

Also momentan sinds 3 Weibchen und 2 Männchen.

Jetzt hat meine Züchterin junge Kükies :prima: und ich bin mir sicher, dass ich
bei NUR einem nicht standhaft bleibe.
3 sind mir aber zu viel, weil dann wärens ja 8!

(Ich weiß ein bisschen kompliziert das Ganze).

Macht es was, wenn ich z. B. zwei Männchen dazunehme...Stand wäre dann 4 Männchen und 3 Weibchen!?

Danke für eure Meinung!

Lg Paulinchen
 
Allgemein ist Bubenüberschuß kein Problem, allerdings ist ne ungerade Anzahl - wenn schon zwei Pärchen bestehen sollten, ziemlich ungeschickt. Sind keine Pärchen vorhanden, denke ich, geht auch ne ungerade Anzahl.

Noch ne kurze Zusatzinfo: Es kann sein, dass Deine Alten, die Neuankömmlinge ziemlich skeptisch betrachten, denn solange die Beiden nicht durch die Jugendmauser (ca. im 3.-6. Monat) durch sind, sind es für die Alten noch Babys und die können (da oftmals extremst quirlig) nervig sein. Sobald sie durch die Jugendmauser durch sind, werden die Buben als Männer anerkannt.
 
Danke Saskia!

fixe Pärchen hab ich nur 1 in dieser Gruppe, und grad an der Jungmauser vorbei.
1 Mädel ist 6 Jahre alt aber auch noch ziemlich ausgelassen, sonst sinds alles noch junge Hupfer.

Nachdem die jungen Mädels eher wählerisch sind, könnts also nix schaden, wenn ein bisschen Auswahl vorhanden ist, oder?

Lg Paulinchen
 
Paulinchen schrieb:
Nachdem die jungen Mädels eher wählerisch sind, könnts also nix schaden, wenn ein bisschen Auswahl vorhanden ist, oder?
Yup! Auswahl schadet nie und solange aktuell nur ein Pärchen vorhanden ist, denke ich kannst Du es wagen.
 
Paulinchen schrieb:
(Ich weiß ein bisschen kompliziert das Ganze).
:D Da hast du wohl Recht!

Paulinchen schrieb:
...und ich bin mir sicher, dass ich bei NUR einem nicht standhaft bleibe.
3 sind mir aber zu viel, weil dann wärens ja 8!

Macht es was, wenn ich z. B. zwei Männchen dazunehme...Stand wäre dann 4 Männchen und 3 Weibchen!?

Ich muss ganz ehrlich sagen, das ich das nicht so ganz verstehe. Also ich persönlich finde, das es keinen allzu großen Unterschied macht, ob du nun 7 oder 8 Wellis hast. Also die Voli müsste dann ja eh eine entsprechende Größe haben.
Also ICH würde entweder standhaft bleiben und mir nur einen Hahn dazuholen oder ich würde- wenn ich nicht standhaft bleiben kann und ich genügend Platz hätte 2 Hähne und eine Henne dazuholen. ;)
 
Thema: Macht das was?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben