Fußringe

Diskutiere Fußringe im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab mich grad im Netz über Fußringe informiert, weil ich es irgendwie komisch fand, das die Wellensittiche so verscheiden farbige Ringe haben...
Cat_85

Cat_85

Stammmitglied
Beiträge
274
Ich hab mich grad im Netz über Fußringe informiert, weil ich es irgendwie komisch fand, das die Wellensittiche so verscheiden farbige Ringe haben. Da hab ich rausgefunden, das die Farbe der Ringe vom Jahr abhängt in dem die Vögel geborgen wurden. Dieses Jahr ist wohl rot dran (das gilt nur für geschlossene Ringe). Mein einer neuer Welli hat nen roten Fußring und ist noch ganz jung. Da steht dann auch als Geburtsjahr 06. Der zweite neue Welli hat allerdings nen grünen Ring, mit dem Geburtsjahr 05 drauf. Allerdings sieht sie für mich aus wie nen jungen Weibchen vor der Jugenmauser. Das irritiert mich jetzt schon. Ich hab mal nen Foto drangehängt, da könnt ihr die beiden Jungen sehen. Ist nen bisschen unscharf, aber ich denke man siehts trotzdem. Ist der grüne vielleicht doch nen älteres Männchen? Weil da steht das übrig gebliebene Ringe am Ende des Jahres zurück gegeben werden müssen?

Und dann hab ich noch ne Frage. Meine beiden älteren Wellis (3 Jahre alt) hab ich damals geschenkt bekommen. Ich hab sie vorher nicht gesehen. Ja, und die haben nämlich keine Fußringe. Muß man solche Vögel nachberingen lassen? Könnte ich mit denen überhaupt zum Tierarzt gehen, wenn sie krank sind?
 

Anhänge

  • Pebbels und Spike.jpg
    Pebbels und Spike.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 83
Richard schrieb:
Der grüne Wellensittich ist definitv schon älter.

Und wieviel älter? Und Mädchen oder Junge? Bei meinem anderen Weibchen hatte es auch bestimmt nen halbes Jahr gedauert, bis man wirklich sagen konnte das ist nen Weibchen. Ich bin grad total Ratlos. :(
 
Der grüne Wellis ist eindeutig ein erwachsener Hahn. :D
Wenn es ein Welli vor der Jugendmauser wäre, dann hätte er die Wellen auf dem Kopf noch bis vorne in die Stirn.
 
Cat_85 schrieb:
Und wieviel älter?

Von 2005, wie es auf dem Ring steht.

Ob der Vogel im Januar oder im Dezember 2005 geboren ist kann Dir allerdings (außer dem Züchter ) niemand sagen.
 
Hallo!

Also das der Grüne Welli schon älter ist kann sein. Es kann aber auch sein, das der vom Anfang des Jahres ist und der Züchter zum Zeitpunkt als er beringen musste noch keine neuen Ringe hatte. Und das er dann viell. die vom Vorjahr noch genommen hat.
Habe auch zwei Nymphen bei denen das so gemacht wurde. ALLERDINGS hat er mir das erzählt und nicht verschwiegen!
Zum Nachberingen: also ichhab eauch zwei unberingte Nymphen. Hab den ATA gefragt ob ich die mit meinen Ringen nachberingen kann. Er sagte das das ok sein. Aber ich denke nicht das du nachberingen MUSST. Du kannst dich ja ganz einfach mal bei deinem TA (bitte aber auch nen Vogelfachkundigen, weil die anderen davon meist 0 Ahnung haben) erkundigen. Erzähl ihm das du die 2 geschenkt bekommen hast,...
Da reisst dir niemand den Kopf ab.:nene:
 
Jetzt ist mir auch einiges klar. Sie, also er, war zum Anfang total scheu, während der ganz Junge gelbe auf dem Foto noch so naturzahm war oder wie das heißt. Jetzt muß ich mir wohl nen anderen Namen ausdenken. Aber komisch ist doch das die Nase nicht so richtig dunkelblau ist wie bei meinem anderen Mänchen. Und das Weibchen hatte, als ich sie bekam, ne ähnliche Nasenhaut. :traurig:

Macht es was wenn ich drei Männchen und ein Weibchen habe? Bis jetzt verstehen sich alle super.
 
Shaya schrieb:
Der grüne Welli sieht für mich eher nach Henne aus...

Ich weiß auchn nicht. Da hilft wohl nur abwarten. Wie gesagt, bei dem anderen Weibchen hat es sehr lang gedauert bis die nase braun wurde.
 
Hallo Cat,

Wenn du nicht züchtest oder mit den Vögeln handeln willst, bist du auch nicht verpflichtet sie zu beringen. Die Ringe bekommst du eh nur mit einer Zuchtgenehmigung oder mit einer Sondergenehmigung vom Amtstierarzt. Du müsstest also eher beim Amtstierarzt direkt danach fragen.

Zu deinem Grünen Welli....
Das ist eindeutig eine Henne außerhalb der Brutstimmung. Laut der Wellenzeichnung schätze ich sie mal auf ca. 1/2 Jahr (ohne). Die Jugendmauser hat sie auf alle Fälle schon hinter sich. Nach einem 1/2 Jahr lässt sich das Alter oft nicht mehr bestimmen. Hier scheint es geade ein Grenzfall zu sein.
 
Unten rum ist die Nase ganz leicht bläulich und der obere Teil ist ganz weiß, auch um den Nasenlöchern. Deshalb war ich der Meinung es wird nen Weibchen.
 
Unten rum ist die Nase ganz leicht bläulich und der obere Teil ist ganz weiß, auch um den Nasenlöchern. Deshalb war ich der Meinung es wird nen Weibchen.

Da hast du auch vollkommen Recht. ;)
 
Da bin ich beruhigt. :D So zickig wie sie manchmal ist hätte es mich schon gewundert, wenn sie nen Männchen ist. Und das sie nen bisschen älter ist, damit kann ich gut leben. :)
 
Thema: Fußringe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben