Wellis auch inhalieren?

Diskutiere Wellis auch inhalieren? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Großpapageien müssen doch so weit ich weiß inhalieren, weil in DEutschland eine ganz andere Luft ist als in den Tropen. Zu wenig Feuchtigkeit etc...
N

*natalie*

Guest
Großpapageien müssen doch so weit ich weiß inhalieren, weil in DEutschland eine ganz andere Luft ist als in den Tropen. Zu wenig Feuchtigkeit etc.

Müssen das Wellis auch?
-> Also mit so einem Inhaliergerät, dort werden spezielle Tropfen reingetan und das Gerät angeschalltet, Handtuch über den Käfig und dies 2x im Jahr ich glaub 1 Woche lang! Also ich kenn mich da nicht so aus, das ist nur irgendwie bei mir, von meinem Praktikum hängen geblieben

[Entschuldigung für die Rechtssschreibfehler, müsste schnell schreiben]
 
Hallo,

nein, weder Großpapageien noch Wellensittiche müssen wegen der Luftfeuchtigkeit inhalieren. Für Großpapageien sollte die Luftfeuchtigkeit ca. 60 - 70 % betragen, für Wellis weiß ich das jetzt leider nich genau, denke aber weniger, weil sie aus einer recht trockenen Region (Australien) kommen.

Viele Großpapageien inhalieren aus Krankheitsgründen (Aspergillose). Bei an Aspergillose erkrankten Vögeln sollte die Luftfeuchtigkeit schon überprüft werden, denn wenn diese zu niedrig ist, trocknen die Schleimhäute aus und sie werden anfälliger für Krankheiten.
 
Wie kann man den die Luftfeuchtigkeit steigern? Also angenehm für Wellis machen, also ein bisschen weniger als Amazonen etc. sind es bestimmt!
 
Hallo natalie,
die Luftfeuchtigkeit kannst du mit einen Luftbefeuchter anheben.
Schau dazu hier

In dem thread ist auch tips wie du im Winter ohne geräte die Luftfeuchtigkeit anheben kannst.
 
Also, ich habe vor kurzem von meiner THP den Tip bekommen, im Vogelzimmer
ein Wäscheständer aufzustellen, und ein nasses Badehandtuch drüberzulegen.
Um zu vermeiden ,daß die keinen Racker an den Schlingen hängenbleiben,
lege ich über das Handtuch noch ein nasses Spannbettlaken. Das soll
zum einen die LF steigern und zu anderen auch die Luft abkühlen.
 
*natalie* schrieb:
Großpapageien müssen doch so weit ich weiß inhalieren, weil in DEutschland eine ganz andere Luft ist als in den Tropen. Zu wenig Feuchtigkeit etc.
Müssen das Wellis auch?
Da die meisten größeren Papageien aus tropischen Gebieten mit hoher Luftfeuchigkeite kommen, sollte man in Wohnräumen auf jeden Fall für eine höhere Luftfeuchigkeit sorgen, da sonst das Aspergillose-Risiko steigt. Wellis und z.B. Nymphen kommen aus eher trockenen Gebieten und sind von Haus aus nicht so anfällig für diese Krankheit. Dennoch wäre eine Luftfeuchigkeit von 50-60% ideal.
Ich persönlich mach's im Sommer wie rappe das schon beschrieben hat. Aber z.B. ein Zimmerbrunnen bringt auch schon Abhilfe und ist zudem noch dekorativ :zwinker: Im Winter ist am einfachsten, ein nasses Handtuch oder eine Schüssel mit Wasser auf den Heizkörper zu stellen.
 
Wuzimädi schrieb:
Im Winter ist am einfachsten, ein nasses Handtuch oder eine Schüssel mit Wasser auf den Heizkörper zu stellen.
Das hab ich bisher auch immer getan, bringt bei mir allerdings überhaupt nichts.
Im Winter habe ich eine miserable LF und komme gerade mal auf 30-35 %.
Da muß ich mir nochmal was einfallen lassen:idee:
 
Thema: Wellis auch inhalieren?
Zurück
Oben