Ich zweifele an den Vogelweisheiten (Einzelhaltung ist schlecht)!!

Diskutiere Ich zweifele an den Vogelweisheiten (Einzelhaltung ist schlecht)!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, im Aga-Forum habe ich schon von meinem Welli-Weibchen Jane berichtet . Sie ist 7 od.8 Jahre alt, seit 1 1/2 Jahren ohne Partner. Jane hat...
Hallo Traudl,
Deine dicke Jane scheint ja wirklich ein Sonderexemplar zu sein.
Als mein Paulchen einen Partner bekam, stellte sich bald heraus, das es eine Partnerin war. Linchen konnte ihn nicht fressen sehen, sofort scheuchte sie ihn weg und fraß selber. Zum Glück nie so viel, das sie zu dick wurde, aber sie mußte eben immer alles haben, was er hatte.
Heute hat sich das mittlerweile etwas gelegt, sie schmusen zusammen und haben den ganzen Tag viel Spaß, aber bei besonderem Fressen z.B. Knaulgras, Vogelmiere oder Keimkörner muß ich immer noch aufpassen, daß Paulchen auch genug ab bekommt.
Es stimmt schon, besser wäre es, wenn sich jeder Vogel seinen Partner selber aussuchen könnte, doch leider geht das nicht immer so, denn nicht jedem ist es möglich, gleich einen ganzen Schwarm deshalb zu halten.
Deine Jane hat sich eben in einen Ara verguckt, nun muß der arme Jack eben das beste daraus machen, vielleicht verstehen sie sich nach einiger Zeit alle vier ganz gut und einen neuen Käfig gibt es ja auch.
 
Jane -Jack-Elza und Emil

Hallo,
vielleicht werde ich morgen mal ein Photo einstellen, dann könnt ihr euch die Kameraden mal anschaun.
Im Aga -Forum ist schon ein Bild , da ist auch Jane zu sehen. Unter "Vertauschte Liebe" vor ca. 2-3Monaten.
 
endschuldige, ich meinte natürlich Aga.
Habe gleich mal nachgeschaut...sind ja so süß Deine Elza und Emil und wie Jean die Elza anhimmelt...aber ist ja auch riskannt, wenn mal einer zuschnappt?
Noch zu dem Alter von Jack, ich weiß es natürlich nicht, aber ich glaube man kann das auch bißchen nach den Punkten am Bart einschätzen, denn wenn sie schon einige Jährchen auf dem Buckel haben, haben sie ganz viele Punkte.
Mein Paulchen hat auf jeder Seite drei und ist auch drei Jahre. Linchen wiederum hat zwei und ist erst ein Jahr...aber ich meine ja auch nur schätzen.
 
Bzgl. dem Alter einen Wellis, das kann man nur dann einigermaßen genau schätzen, wenn er noch ein Jungpieper ist, also vor/in der Jugendmauser. Danach ist da mit Schätzen anhand von Äußerlichkeiten nix mehr drin.
Das mit den Kehltupfen (Anzahl) hängt nicht mit dem Alter zusammen, sondern mit der Züchtung. Es gibt ettliche junge Wellis (also auch unter 1 Jahr), die so viele Kehltupfen haben, dass sie für ne Vogelschau "frisiert" werden (müssen), d.h. da werden dann die Federchen mit den zu vielen Tupfen vorsichtig abgeschnitten.
 
Das ist ja interessant mit den Kehltupfen, nun weiß ich endlich mehr darüber. Habe das mit dem Alter mal irgentwo aufgeschnappt, wie das eben manchmal so ist.
 
Photos von den Vieren eingestellt.

Hallo, ich habe jetzt im Photoforum Bilder eingestellt. Da könnt ihr euch die Bande mal ansehen. Emil hat vorhin wieder massiv die Jane angebalzt, die war leicht verwirrt. Kaum war denn Elza da hat Jane diese angemacht.
Jack sitzt lieber im Abseitz und schaut sich alles an.
Ich bin natürlich immer dabei, damit nichts passiert.
 
Thema: Ich zweifele an den Vogelweisheiten (Einzelhaltung ist schlecht)!!

Ähnliche Themen

Clariposa
Antworten
11
Aufrufe
1.912
IvanTheTerrible
I
rappe61
Antworten
2
Aufrufe
630
purzelflatterer
purzelflatterer
Zurück
Oben