Freiflug

Diskutiere Freiflug im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Haben unsere Wellis nun seit etwas über einer Woche. Die Zwei haben sich sehr gut eingelebt und starten schon Flugübungen: An der...
maja2108

maja2108

Die mit dem Leckerchen...
Beiträge
166
Hallo!

Haben unsere Wellis nun seit etwas über einer Woche.
Die Zwei haben sich sehr gut eingelebt und starten schon Flugübungen: An der Sitzstange festhalten und dann Hubschrauber spielen, bzw. fliegen mit Gezeter auch durch den Käfig.
Gestern haben wir dann das Wohnzimmer flugtauglich gemacht und die Käfigtür losgemacht.
Und was war? Sie wollten nicht, haben jeder nur einmal kurz aus dem Käfig geschaut, sind wieder rein und haben sich verlegen geputzt. Sind zwischendurch aber weiter durch den Käfig getollt.
Ganze zwei Stunden habe ich es probiert. Habe mit ihnen gesprochen, sie versucht mit Spielzeug zu locken und habe sogar für geraume Zeit das Zimmer verlassen, sie trauten sich nicht.
Hat es vielleicht damit zu tun, dass sie uns noch nicht ganz trauen? Kann zwar ohne Panik in den Käfig greifen bzw. Hirse hinhalten, aber auf die Hand kommen sie nicht, also wahren noch einen Sicherheitsabstand.

Habt ihr Tricks, oder sollten sie lieber allein rauskommen?

LG
maja2108 (den Spiegel auf dem Foto gibt es nicht mehr!!!):zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Liora,

wir haben einen etwas größeren Spielplatz, der auch von Anfang an in der Nähe ihres Käfigs stand. Den hatte ich gestern im Wohnzimmer an einen zentralen Ort (also dort wo er von ihnen eigentlich gesehen werden müßte) gestellt. Hatte auch versucht die Zwei mit der Glocke die an dem Spielplatz befestigt ist zu locken.
Da wir Abends immer das Spiel "Wo ist die Glocke" spielen. Ich bimmel und frage "wo ist die Glocke", einer der Beiden strebt dann immer zu einer Glocke und spielt mit ihr.

Ist nur der Spielplatz vielleicht zu wenig?
 
Zuwenig? icht unbedingt, aber stelle ihn doch neben den Käfig und bestücke ihn mit Leckerlies.......
 
Wir hatten eigentlich gedacht, erstmals nichts außerhalb des Käfigs zu geben, damit sie auch wieder in den Käfig zurückkehren.
Aber vielleicht sollten wir es mal mit Hirse probieren, sie bekommen die Hirse sowie Nachmittags von uns erstmal per Hand. Vielleicht lassen sie sich ja so rauslocken.:freude:
 
Generell stimmt das, nicht ausserhalb des Käfigs füttern, ist ein Drahtseilakt.....
 
maja2108 schrieb:
Aber vielleicht sollten wir es mal mit Hirse probieren, sie bekommen die Hirse sowie Nachmittags von uns erstmal per Hand. Vielleicht lassen sie sich ja so rauslocken.:freude:

da werden sie bestimmt raus kommen, aber nur wenn *sie* wollen ;)

Um wieder in käfig zu bekommen, auch da KoHi als lockmittel benutzen ;)

Ich weis nicht was für ein käfig du hast, aber die kleinen schätzen eine *landebahn* vorm käfig. Einfach ein stückchen Holz unter die Tür klemmen, würde vlt auch helfen um sie raus zu bekommen :D
 
Jetzt haben wir bzw. mein Freund es vorgestern und gestern nochmals probiert sie rauszulocken. Ohne Erfolg.
Mein Freund hat gestern eine Webcam ins Wohnzimmer gestellt und sich ins Büro gesetzt, damit sie sich unbeobachtet fühlen.
Sie haben im Käfig allerlei Blödsinn angestellt, den sie wenn wir im Zimmer sind nicht machen, schauten auch immer wieder zum Türchen, aber trauten sich nicht. Die Tür wurde auch zur Landebahn umfunktioniert und die Landebahn sowie der Spielplatz mit Hirse behängt.
Es ist auch so, dass wenn wir Abends zusammen im Wohnzimmer sitzen und z. B. essen, sie auch sehr aktiv werden und spielen. Bei manchen Aktivitäten halten sie aber sofort inne, wenn sie merken, sie werden beobachtet.

Ich denke, hier ist Geduld wieder alles, oder?:traurig:
 
Thema: Freiflug
Zurück
Oben