Stange mit Vaseline einreiben ????

Diskutiere Stange mit Vaseline einreiben ???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Ihr... Bin Quasi von den großen auf Euch gestoßen weil ich heute ein Gespräch hatte das mir nicht mehr aus den Kopf geht, ich mein ich habe...
S

schn@ppi

Guest
Hallo Ihr...
Bin Quasi von den großen auf Euch gestoßen weil ich heute ein Gespräch hatte das mir nicht mehr aus den Kopf geht, ich mein ich habe von Wellis keine Ahnung aber ich würde rein Theoretisch das was ich bei den großen mache auch bei den kleinen machen.
Also meine Freundin hat einen Wellensittich (keine Chance wenn ein 2 dazu kommt ist Tommi nicht mehr so zahm) zu dem ich ihr heute mal riet, weil der vogel nicht auf dem Boden das Schmiergelpapier benutzt das Papier um die Sitzstangen zu wickeln weil sie ständig Krallen feilen muß.Dann sagte ich das sie Äste als Sitzstangen nehmen soll damit der Vogel die dicke hat zum abnutzen der Krallen . Sie sagte das wüßte sie und sie würde immer die wie Äste geformten aus dem Zoohandel kaufen und diese dann mit VASELINE einreiben damit der Vogel keine druckstellen bekommen.
Jetzt mal Dumm gefragt kann Vaseline nicht giftig oder zumindest ungesund sein. Verhindert das ganze Druckstellen ???

Würde mich über Eure Antworten sehr freuen.
LG Yvonne
 
ich weiss ehrlich gesagt nicht wozu Vaseline gut sein soll?

Ich muss bei meinen Vögeln weder Krallen schneiden noch feilen, ich habe in der Voliere Naturäste versch. Bäume mit Rinde und allem was dazu gehört....

Das Sandpapier auf dem Boden ist quatsch, das bringt auch nichts.....
 
Das Sandpapier auf dem Boden ist quatsch, das bringt auch nichts.....

Das ist sogar laut der Tierärztlichen Vereinigung für Tierschutz e.V. tierschutzwidriges Zubehör.

6. Sitzstangenüberzüge und Bodenbelag aus Sandpapier

Sandpapier als Überzug für die Sitzstangen und als Bodenbelag schädigt die Haut an den Füßen der Vögel und führt zu schlecht heilenden Wunden.

Wenn wirklich schöne verschnörkelte Äste in verschiedenen Stärken einsetzt, trainiert das die Füße und es kommt gar nicht erst zu geschwüren.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.vogelforen.de/attachment.php?attachmentid=147933&stc=1&d=1149447075

Das ist ein Stamm mit Zweigen aus einer Buchenhecke. Meine Vögel lieben das Teil. Sehr gut sind auch Haselnusszweige.
 
Also meine Freundin hat einen Wellensittich (keine Chance wenn ein 2 dazu kommt ist Tommi nicht mehr so zahm)

Zeig ihr mal Bilder aus diesem Forum. Ich habe 30 zahme Wellensittiche.
Oder besser noch, schick sie mal hierher. Ich denke, wir können sie bestimmt überzeugen.
 
Deine Freundin brauch auch nicht Äste aus dem Zoohandel kaufen.
Das ist rausgeschmissnes Geld:(
Die Äste kann man sich umsonst in der Natur besorgen. Man muß sich
nur mit nem Fuchsschwanz bewaffnen:zwinker:
Und immer darauf achten, daß die Vögel mit ihren Krallen nicht komplett
um den Ast greifen können. Dann ist er zu dünn.
 
Und die Vaseline..

Vielen lieben Dank für Eure Antworten..
Schreibt jetzt Bitte nur noch was mit dieser Vaseline ist
das kann doch nicht Gesund sein Oder ???
Übrigens wenn sie kommt (Sie hat kein Internet)
werde ich ihr das hier Zeigen

LG Yvonne
 
rappe61 schrieb:
Und immer darauf achten, daß die Vögel mit ihren Krallen nicht komplettum den Ast greifen können. Dann ist er zu dünn.

Aber wenn der eien oder andere Ast zu dünn ist ist es auch nicht dramatisch, das trainiert ja genauso..........
 
Also, wenn sich deine Freundin Naturäste besorgt oder vielleicht schon verwendet, brauch sie auch keine Vaseline. Denn dann können sich keine
Druckstellen an den Fußballen bilden. Les´mal hier
 
Hi, wir haben seit Samstag nun insgesamt 6 Wellis. Im Käfig sind selbst zusammen gesammelte Äste! Diese werden sogar lieber zum sitzen und knabbern angenommen als irgendwelches andere Gestänge. Wenn sie außerhalb des Käfigs fliegen können sie ihre Krallen zusätzlich an Korkrinden abwetzen.
 
Also, soweit ich informiert bin, ist reine Vaseline für die Pieper ungiftig. Sie kann z.B. zum Ersticken von Grabmilben auf Schnabel, Wachshaut (Nasenlöcher müssen frei bleiben) und Füßchen verwendet werden.
Ein Einschmieren der Sitzstangen halte ich nicht nur nicht für überflüssig, sondern für absolut sinnlos bzw. evtl. sogar zu nem gewissen Grad gefährlich, weil der Pieper dadurch nicht mehr wirklich halt auf der Stange hat. Ich konnte es bei meinen beobachten, wenn sie wg. Grabmilben mal eingeschmierte Füßchen hatten, dann haben sie sich immer nen ziemlich "sicheren" Sitzplatz gesucht, der nicht so gewackelt hat, weil sie wohl doch ganz leicht am rutschen waren und das eben unangenehm gewesen sein muß.

Sandpapier ist wirklich nix. Lieber ein bisschen normalen Sand auf den Boden streuen und im Wald/Park/Obstbaumwiese mal ein paar ungespritzte Zweige (z.B. Obstbaum, Hasel) stibitzen.

Soweit ich weiß, ist es auch bei zu langen krallen nicht nötig, diese abzufeilen, sie können mit ner entsprechenden Nagelzange (z.B. Nagelknipser) auch mit einem Knips gekürzt werden.
 
Soweit ich weiß, ist es auch bei zu langen krallen nicht nötig, diese abzufeilen, sie können mit ner entsprechenden Nagelzange (z.B. Nagelknipser) auch mit einem Knips gekürzt werden.

Das sollte man sich jedoch einmal von einem TA oder Zpchter zeigen lassen, da man ganz leicht falsch schneiden kann und der Vogel dann verbluten kann. Durch die Krallen verläuft zu beginn eine gut durchblutete Ader.
 
Thema: Stange mit Vaseline einreiben ????

Ähnliche Themen

Zurück
Oben