Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich wollte mir heute, seit nunmehr 15 Jahren wieder einen jungen Hausbewohner zulegen und hab schon fleisig das Forum durchstöbert...
S

Schermi

Guest
Hallo,

ich wollte mir heute, seit nunmehr 15 Jahren wieder einen jungen Hausbewohner zulegen und hab schon fleisig das Forum durchstöbert.

Gibt es Kriterien nach denen man einen nestjungen Wellensittich auswählen sollte der später auch zahm wird und evtl. das Sprechen erlernen kann, oder kann man das so nicht pauschalisieren?

Ich weiss noch mein erster sass schüchtern in einer Ecke wurde aber später zahm und sprach auch.

Danke

Schermi
 
Hallo
Herzlich Willkommen bei den VF,
Wenn Du das Forum schon fleissig durchstöbert hast, wirst Du auch wissen das ein Wellensittich nicht geht, Wellis sind Schwarmvögel und sollten immer mind. zu zweit gehalten werden....

Und ob ein Vogel zahm wird oder nicht hat was mit dem Charakter des Vogels zu tun und der Geduld und Ruhe des Halters...

Kaufen würde ich den Vogel immer bei einem Züchter meines Vertrauens...
 
Schau hier nach einem Züchter in Deiner Nähe und kontaktiere ihn, wenn Du das Gefühl hast, Du kannst ihm vertrauen, geh hin und hole Dir entweder zwei Jungs oder ein Pärchen. Wenn der Züchter sich bzgl. der Geschlechter der Kleinen nicht einigemaßen auskennt oder Dir erst einmal nur einen Pieper aufschwatzen will, so lass es bleiben und informier Dich weiter. Es gibt nämlich immernoch ettliche Züchter, die behaupten, ein Welli wird schneller zahm, als zwei. Aber der Pieper leidet jedesmal, wenn Du ihn verläßt, also jede halbstündige Einkaufstour, die Du ohne Deinen Pieper machst, bedeuted für ihn Einsamkeit, da er nicht versteht, dass Du wieder kommst bzw. wie lange Du ihn denn diesmal alleine lassen wirst.
Bzgl. der Geschlechtererkennung schau mal hier, so hast Du wenigstens nen Anhaltspunkt, ob der Züchter einigemaßen mit seiner Geschlechterbestimmung richtig liegen könnte. Nur bei Inos (rote Augen, weißer oder gelber Körper) läßt es sich nicht immer so einfach bestimmen, wie auf den Bildern.
Wenn Du in Dein Profil noch Deinen Wohnort einträgst, kann Dir vielleicht auch der eine oder andere User einen Tipp bzgl. nem Züchter geben.
 
Ich frag mich wieso man nem Welli unbedingt "sprechen" hören will?
Wenn ich mir hier das Gezwitscher unseres 6er Packs anhöre, gefällt mir dies um einiges besser, als so nen gekrächze.
 
Danke für die Antworten!

Ich habe mir gestern einen jungen Hahn (8 Wochen alt) geholt und will ihm auch noch einen Gesellen kaufen.
Allerdings frisst er nicht, er sitzt nur auf seiner Schaukel und knirscht mit dem Schnabel.Einen geknickten Einndruck macht er nicht er sitzt nur so da (seit gestern ca. 18:00 auf der selben Stelle).

Muss ich mir Sorgen machen oder gibt sich das noch wenn ihn der Hunger packt?
 
Hi Schermi, stell dir vor, es packt dich einer, du wirst in eine dunkle Schachtel gesteckt, es rüttelt und schüttelt, du kannst nix sehen. Und als du rausgelassen wirst, sind alle deine Kumpels weg, du kennst die Umgebung nicht, du weißt nicht was passiert ist und ob es dir gut gehen wird.

Dein Kleiner hat einfach panische Angst und rührt sich nicht. Das ist normal. Wie wurde dort gefüttert wo er herkommt? Fall dort Bodenfütterung war, solltest du ihm die bei dir auch erst einmal ermöglichen.

Freiwillig wird er sicherlich nicht verhungern und verdursten. Mach es ihm so einfach wie möglich und lass ihn einfach etwas in Ruhe.

Wie sieht er denn aus? wann gibts Fotos?

Und wann bekommt er einen Kumpel, damit er nicht mehr einsam ist.

:freude:
 
Danke für den Tip!

Auf die Fütterung habe ich nicht geachted meine aber es war Bodenfütterung(werde ihm gleich nochwas reinstellen)

Er ist Hellgrün mit einem gelben "Bart".Foto geht leider nicht da keine Digicam :(

Edit: Seinen Kumpel bekommt er sobald meine Mutter aus dem Urlaub zurückkomt (ca. 5-6 Tage)
 
Hallo,
würde auch die Fress- und Trinkbedingungen erstmal möglichst so machen wie dort, wo du ihn herhast.
Vor zwanzig Jahren hatte ich auch einen zahmen Einzelvogel, bis ich meine Eltern bearbeitet habe, einen zweiten dazuzutun. Ich erinnere mich immer wieder gern daran, wie das Tier danach aufgeblüht ist.
Ich finde, du solltest gleich einen Partner dazuholen. "Zahm" kann man sie trotzdem bekommen. Und ein Welli ist nun mal kein "Kuscheltier". Versetz dich doch wirklich mal in seine Lage (hat pruzelflatterer ja schon beschrieben).

Edit: ok, ich war zu langsam :D Dein Post war inzwischen schon da. Super :zustimm:
 
Wo hast Du ihn denn her? Wie alt ist er denn?

Streue etwas Futter auf den Boden und hänge ihm auch etwas KoHi hin....

Und wenn noch Fragen da sind immer her damit......
 
Liora schrieb:
Wie alt ist er denn?
8 Wochen, steht weiter oben.
Woher hab ich nicht gelesen, aber das mit der KoHi (KolbenHirse) ist wirklich gut, die ist nämlich superbeliebt und die wird er auf alle Fälle wiedererkennen.
 
Upps stimmt, Saskia danke

Naja dann sollte er futterfest sein und dann ist vermutlich das Problem, alles neu und alleine und so.........
 
Na siehste......
meine waren erst auch total schüchtern........und saßen nen ganzen tag wie blöd auf der staange irgentwann wird der sich schon bewegen! aber denk an nen zweitvogel!
 
@Liora: Habe ihn aus einer Zoohandlung aus der nächsten Stadt, wollte ihm die Fahrt vom Züchter (ca. 80km) nicht zumuten .

Gefressen hat er immer noch nichts, auch nicht getrunken.
Kolbenhirse hab ich ihm auch hingehängt aber nichts.
Er ist zwar schon etwas munterer geworden und gibt immer mal ein par Laute von sich das ist aber bisher alles.

Wie lang kann er das ohne Futter und vor allem trinken durchhalten?

Mache mir langsam ernsthaft sorgen. :(
 
Gut, wenn er aus der Zoohandlung ist , muß das Alter ja nicht stimmen...

Gut wie sieht er denn aus, wie verhält er sich denn, warst Du die ganze Zeit da und hast gesehen das er nicht gefressen hat??
 
Er is hellgrün mit gelbem "bart", und sieht noch ein wenig "zerrupft" aus.

Ich bin die ganze Zeit im selben Raum am Computer.Er sitzt nur da und guckt vor sich hin.Eben hat er kurz seinen Spiegel beharkt aber er rührt sich nicht von seiner Schaukel runter.
Gefressen hat er definitv nicht :( .
 
Rede und Pfeif immer wieder mit ihm, stell mal das Radio leise an. Oft hilft es schon, damit der Vogel sich lockert.
 
Hallo
nimm den spiegel bitte raus, der kann zu Kropfentzündungen führen....

Hast Du eien Bild von ihm?

Streue etwas Futter auf den Boden.
Stelle eine Schale mit aufgeweichtem Zwieback hin, etwas gekochten Ei drunter und evtl. zeriebenen Apfel, alles mischen und anbieten, das muss "unapetitlich" aussehen
 
Immernoch unverändert:( ,aber man merkt wie er langsam auftaut.:)

@Liora Bild hab ich leider keins da keine Digcam.
 
Schermi schrieb:
Immernoch unverändert:( ,aber man merkt wie er langsam auftaut.:)

Das wird schon..........

Bist Du die ganze Zeit im selben Zimmer wie der Vogel? Wenn ja gehe mal raus...lass ihn mal alleine.....
 
Thema: Kaufberatung

Ähnliche Themen

Marlienchen
Antworten
13
Aufrufe
911
Tussicat
Tussicat
Rantanplan
Antworten
13
Aufrufe
2.526
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben