Tierquälerei im Zooladen ????!!!!

Diskutiere Tierquälerei im Zooladen ????!!!! im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an Euch Vogelverrückten.... Ich war heute in einer Kleinstadt um meinem Opa seinen Einkauf zu bringen. Jedenfalls ist neben dem Markt ein...
W

Willie&Emilie

Stammmitglied
Beiträge
244
Hallo an Euch Vogelverrückten....

Ich war heute in einer Kleinstadt um meinem Opa seinen Einkauf zu bringen. Jedenfalls ist neben dem Markt ein kleines Zoogeschäft. Da Opa ne Katze hat dachte ich, ich gucke mal rein und bringe der was leckeres mit. Komme ich in den Laden ist dieser genauso warm wie draussen ca. 28 Grad. Im Laden sitzen Hasen, Mäuse, Wellis, Nymphies,Kanaris....
Bei nähren hinschauen fiel mir auf das 2 von 10 Wellis ordentlich pumpten also schwer Luft bekamen. Die anderen haben geschlafen, erzählt oder gar auf mein pfeifen reagiert und mit gechnattert hat keiner. Plötzlich schoss mir in den Kopf... WAS IST DENN NACHTS WENN NICHT MAL MEHR DIE TÜR OFFEN STEHT!!!!! Das muss doch grausam sein. Gedacht getan ich sprach die Verkäuferin auf diesen warmen Zooladen an, und diese sagte sie spritzt die Vögel mit ner Blumenspritze ab mehrfach am Tag, sonst könne sie nix tun. Auf die Nacht angesprochen sagte sie mir "Was soll ich denn tun" ?? Also sozusagen die Tiere haben Pech. Da wird abends um 18 Uhr alles zugeschlossen und die Tiere sitzen da bei was weiss ich 28 Grad die ganze Nacht....:+kotz: :+kotz: :+kotz:
Jetzt meine Frage : Müsste eine Zoohandlung nicht klimatisiert sein und ist das Tierquälerei oder reagiere ich über..????? Bin dankbar über Eure Ansichten

MFG Willie&Emilie
 
Klar ist es mist, dass es so heiß ist.... aber dann sind alle die eine unklimatisierte Wohnung haben Tierquäler? :?

Vielleicht haben die Vögel auch einfach gerade Siesta gemacht, nicht mal Wellis springen pausenlos rum.

Ich finde es ja gut gemeint, aber Du hast da wohl etwas überreagiert...
 
Hi, Zoohandlungen müssten allgemein ihre Situation überdenken.
Wir haben hier ein Geschäft in dem über 20 Welli´s in einem was weiß ich wie groß der Käfig war.....gehalten wurden. Grausam sah das aus. Die Piepser konnten nur hin und her springen.
Mottenfänger über der Bürotüre. Schön groß und total voll mit Motten. Lecker...sach ich da nur :nene: :nene:
 
Hi, wer weiß ob da nich schon Motten, Larven drinne sind?
Wenn schon die Motten am Fänger kleben?:idee:
 
Hallo Spirit...

Nein natürlich sind nicht alle wellihalter mit ner warmen Wohnung Tierquäler, ich glaube kaum das ne Wohnung so warm ist wie dieser Zooladen zumal in diesem Laden ja auch eine hohe Luftfeuchtigkeit herrscht durch alle anderen Tiere.. Ich glaube kaum das wellihalter ihren Tieren ein solches Sauna ähnliches Klima in der Wohnung zumuten..
MFG Willie&Emilie

PS : Habe zu Hause auch keine Klimaanlage, versuche aber die Wohnung kühl zu halten durch Rollos etc.
Mir ging es ja auch mehr um die Nacht als um den Tag...
 
Also zur Wohnung kann ich nur sagen, dass es sehr wohl auch wärmere Wohnungen gibt, denk doch nur mal an die, die direkt unter nem schlecht isolierten Dach wohnen. Die werden die Pieper auch nicht einfach n Stockwerk tiefer bei den Nachbarn in der kühleren Wohnung abstellen können.
Bei uns - wir wohnen im Erdgeschoss - schwankt die Temperatur auch nur so zwischen 26° C nachts und 28-30° C tags, da läßt sich selbst mit nem Ventilator nichts machen, weil bei uns die Luft, selbst wenn alle Fenster sperrangelweit offen stehen, einfach nur steht.
Nachts kühlt die Temperatur in dem Zoolanden denke ich schon ein klein wenig runter und schließlich ist die Tür dann, wenn es am schlimmsten ist, also tagsüber, auch offen.
Als ich noch studiert habe, waren in meinem Dachzimmer (damals hatte ich noch keine Wellis, aber nen Ventilator und abgedunkelte Scheiben), zwischen 40° C und 50° C und da läßt sich manchmal ohne Klima überhaupt nichts machen, außer z.B. feuchte Tücher aufhängen, um wenigstens die gefühlte Temperatur runter zu bringen.

@Liora,
als wir letzten Herbst in unsere Wohnung eingezogen sind, haben wir schon in der leeren Wohnung immer wieder Lebensmittelmotten entdeckt und wir konnten auch beobachten, dass diese von außen kamen. Seit wir so Pheromonfallen aufgestellt habe, sind die Dinger voll und wir haben das Gefühl, als ob die Dinger die Viecher nur noch mehr von draussen zu uns rein locken.
 
Da ihr grad von den Motten redet.
Bei uns ist's zur Zeit dasselbe.
Wir haben auch diese Fallen und überlegen schon ob nicht gerade die dafür verantwortlich sind.
Im Futter, Müsli etc. hab ich alles durchsucht und keinen hinweis auf die tierchen entdeckt.

Bäää
8o
 
Klimaanlagen haben leider oft die schlechte Angewohnheit, daß sie Zugluft produzieren und Menschen krank machen (Allergien, Lärm etc.).
Ich fürchte, für Vögel sind die meisten Klimaanlagen ebenfalls nicht der Hit.

Vielleicht wird nach 18 Uhr noch mal gelüftet, wenn es die Kunden nicht mitbekommen. Oder morgens.

Als schnell umsetzbare Möglichkeit könnte ich mir nur vorstellen, daß der Laden den weiteren Streß für die Tiere reduziert, sprich: nachmittags eher schließt. Dann würden wahrscheinlich Kunden wegbleiben. Das gibt weitere Probleme, auch für die Tiere.

Das hieße, will man etwas Gutes für die Tiere tun, so müsse man etwas Gutes für das Geschäft machen - sprich: Werbung.

Du kennst die Situation vor Ort - vielleicht fallen Dir jetzt noch mehr Möglichkeiten ein.

PS: Man, seid Ihr schnell. Ich korrigiere noch - und schon zwei weitere Beiträge!
 
Zuletzt bearbeitet:
Blindfisch schrieb:
Klimaanlagen haben leider oft die schlechte Angewohnheit, daß sie Zugluft produzieren und Menschen krank machen (Allergien, Lärm etc.).
Ich fürchte, für Vögel sind die meisten Klimaanlagen ebenfalls nicht der Hit.

Vielleicht wird nach 18 Uhr noch mal gelüftet, wenn es die Kunden nicht mitbekommen. Oder morgens.

Das stimmt allerdings!

Bei mir in der Wohnung sind es zur Zeit nie unter 28 C, am tag eher noch um einiges heißer. Ich wohne unter dem Dach, da läßt sich das nicht vermeiden. Meine zur Zeit 24 Vögel sehen aber nicht so aus, als ob das SOOO schlimm wäre.
Man muss sie halt öfters mit frischem Wasser einsprühen, dann geht das schon. Es MUSS ja gehen...

Etwas anderes als die Hitze ist natürlich Ungeziefer. das kann man nämlich vermeiden, die Hitze nicht.
 
Danke für die Reflexion..

Hallo an Euch,
danke für die Reflexion, habe mal auf mein Termometer geschaut und ich habe 27 Grad im Wohnzimmer, von daher muss ich die Wärme im Zooladen noch höher schätzen auf 32 Grad denke ich, denn mein Wohnzimmer ist "kühl" gegen draussen. Ich wollte ja nicht dramatisieren , aber es müssen doch mehr als 28 Grad dort gewesen sein...

MFG Willie&Emilie
 
Wegen der Hitze kann man den Zooladen nicht belangen.Wenn aber 20-25 Wellis in so einem kleinen Käfig hocken,den ich als Transportbox verwenden würde,dann find ich das persönlich als Schweinerei.Wo Motten offensichtlich sind,kauf ich auch kein Futter!!
Es ist Lobenswert,dass Du Dich versuchst für diese Tiere einzusetzen aber in der freien Wildbahn gibt es auch keine Klimaanlagen :zwinker: .

Gruß esslinger + 6 Wellis
 
Saskia137 schrieb:
@Liora,
als wir letzten Herbst in unsere Wohnung eingezogen sind, haben wir schon in der leeren Wohnung immer wieder Lebensmittelmotten entdeckt und wir konnten auch beobachten, dass diese von außen kamen. Seit wir so Pheromonfallen aufgestellt habe, sind die Dinger voll und wir haben das Gefühl, als ob die Dinger die Viecher nur noch mehr von draussen zu uns rein locken.

Die Überlegung hatten wir auch schonmal angestellt.....

Aber generell würde ich kein offenes Futter kaufen
 
Auch in geschlossenen Packungen können Motten bzw. deren Nachkommen sein. Ich bin mir relativ sicher, dass Futtermotten nur schwer zu vermeiden sind, zumindest dort wo große Mengen Futter lagern.
 
Auch in geschlossenen Packungen können Motten bzw. deren Nachkommen sein. Ich bin mir relativ sicher, dass Futtermotten nur schwer zu vermeiden sind, zumindest dort wo große Mengen Futter lagern.

Stimmt, die legen ihre Eier auch durch die Folien-Verpackung durch. Gibt es nicht eine Alternative zum Lockstoff? Ich meine mal gelesen zu haben, dass es Schlupfwespen oder so gibt, die die Larven der Motten für ihren Nachwuchs gebrauchen. Die Schlupfwespen hauen dann ab.
 
darf ich, trotz der domestikation, darauf hinweisen, dass unsere wellensittiche aus einer recht, nun, nennen wir es "warmen" gegend australiens stammen...

auch der größte anteil unserer lieben stubengenossen stammt aus allen möglichen "warmen" gegenden dieser welt.

wir wohnen hier unterm dach in einem gebiet, dass von den einheimischen hier oft stöhnend als "Badisch Kongo" bezeichnet wird (es ist warm und schwül!!!).
bei uns "leidet" kein vogel unter der hitze - und wir sprühen sie auch nicht mit wasser ab!

grüße floyd
 
Thema: Tierquälerei im Zooladen ????!!!!

Ähnliche Themen

mäusemädchen
Antworten
4
Aufrufe
4.122
Tiffani
Tiffani
B
Antworten
9
Aufrufe
4.123
Schumi57
S
W
Antworten
30
Aufrufe
10.789
buteo
buteo
Zurück
Oben