Ab wann bezeichnet Ihr Eure Wellis als "zahm"

Diskutiere Ab wann bezeichnet Ihr Eure Wellis als "zahm" im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich glaube, da hat jeder eine andere Auffassung, darum frag ich mal neugierig. Ich habe schon öfters gehört, das jemand in der Zeitung liest...
S

Stiegi

Guest
Ich glaube, da hat jeder eine andere Auffassung, darum frag ich mal neugierig.
Ich habe schon öfters gehört, das jemand in der Zeitung liest "zahmer" Wellensittich abzugeben usw. und als er Ihn dann abgeholt hat, war er gar nicht so zahm wie beschrieben.
Ab wann bezeichnet Ihr einen Welli als zahm ?

Also ich behaupte von meinen 8 Wellis, sind 5 Wellis zahm, das sind diejenigen, die ich mit dem Finger aus der Voli "abholen" kann, unser Neuzugang Neelix macht das noch nciht so, ist aber außerhalb der Voli schon zutraulig wie vielleicht einige auf den anderen Bildern schon gesehen habt, aber das kommt noch bestimmt.
Die anderen Drei kommen schon mal zu mir, aber nur wenn es was zu futtern gibt *lol* dann bin ich die Vogelscheuche und hab auch mal alle 8 Wellis um mich rum *lol*
 
ich bin noch grosszügiger und bezeichne meine wellis als "zahm", wenn ich in die voliere kommen kann, ohne dass sie in wilder panik in die nächste ecke flüchten.

meine sind also "zahm", wenn ich vor sie treten kann und sie bleiben auf den zweigen sitzen oder ich an die voliere von aussen komme und sie kommen an den draht geflogen und erzählen mir etwas.
und das machen alle 9 wellis
 
Hallo stiegi,
Ich bezeichne nur 3 hier als *Zahm*

Alle anderen bezeichne ich als Handzahm, kommen für leckerlies auf die hand aber sonst ist *fassmichnichtan* getue :D
 
Hallo Stiegi,

meine Meinung:

Zahm ist, wenn sie auf die Schulter fliegen und auf den Finger gehen, wenn man ihn hinhält.

Handzahm, wenn sie wegen Futter auf die Hand gehen oder zumindest nicht wegfliegen, wenn man mit dem Futter in der Hand an sie kommt.

Wenn sie ans Käfiggitter fliegen, wenn man an ihn rantritt, würde ich hier zwischen einordnen!? Klare Abgrenzungen gibt es aber m. E. nicht.

Zutraulich meine ich, wenn sie keinen Radau machen, wenn man an den Käfig tritt oder mit der Hand reingeht, um das Futter zu wechseln.

Die in wilder Panik flüchten, sobald einer an den Käfig geht oder nur vorbeigeht, die sind "wild" (oder was ist das Gegenstück von zahm?).
 
also für mich wäre "zahm" ein vogel der von sich aus zu mir kommt, auf dem kopf, der schulter, dem arm sitzt, auch dann wenn ich mich bewege, auf eine hingehaltene hand aufsteigt und sich tragen läßt...

die nächste stufe wäre dann "fehlgeprägt", ein vogel der von meinem essen probieren will und sich so lange nicht verscheuchen läßt bis er was kriegt...

meine aktuelle vogelgeneration würde ich mit "zutraulich" beschreiben - sie kommen für kolbenhirse AN die hand und wenns sein muß (hals zu kurz) auch mal AUF die hand, sind dabei aber vorsichtig und hauen ab wenn ich mich zu sehr bewege, sie lassen sich auch nicht rumtragen oder so

zwischen "zahm" und "handzahm" sehe ich keinen unterschied, is für mich dasselbe
 
ameise schrieb:
zwischen "zahm" und "handzahm" sehe ich keinen unterschied,


ich schon ...:zwinker: zahm heisst für mich der Vogel kommt ohne bestechung :D Hamdzahm halt nur für leckeries. Kann auch Kopfzahm heissen :D wenn ich KoHi aufn Kopf habe und der kleiner steigt rauf :p
 
scotty schrieb:
ich schon ...:zwinker: zahm heisst für mich der Vogel kommt ohne bestechung :D Hamdzahm halt nur für leckeries. Kann auch Kopfzahm heissen :D wenn ich KoHi aufn Kopf habe und der kleiner steigt rauf :p

Das will ich sehen !!! Biiilllder !!!

Ich hab sie nicht so gern auf dem Kopf; lässt sich nicht so einfach sauber machen :zwinker:
 
Hallo,

verglichen mit der Wildform sind eigentlich alle meine Wellis "zahm".

Denn sie kommen, wenn auch nicht alle auf die Hand, so doch alle dicht ans Volierengitter oder auf die unteren Äste am Vogelbaum und erzählen mit mir .....

Das betrachte ich eigentlich zumindest schon als sehr zutraulich, und an diesen Punkt kommt fast jeder Welli in Menschenhand.

Meiner Erfahrung nach behalten im Schwarm gehaltene Wellis sowieso immer ihren eigenen Turn und kommen zum Menschen oder auch nicht, gerade, wie sie Lust haben.

Insofern ist für mich der Begriff "Zahmheit" sehr schwer zu definieren und auch nicht wirklich wichtig.

:)
 
Also für mich ist zahm auch, freiwilligen ankommen ohne Bestechung.
Handzahm entspricht bei mir zutraulich, also ankommen bei Bestechung.
Und der Rest ist eben weder zahm noch handzahm/zutraulich und somit - wie Scotty es so schön beschreibt "Verweigerer".
 
Thema: Ab wann bezeichnet Ihr Eure Wellis als "zahm"

Ähnliche Themen

Zurück
Oben