Zimmerpflanzen

Diskutiere Zimmerpflanzen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wir holen bald unsere ersten Wellensittiche und es ist schon (fast) alles bereit. Mir macht nur eines Sorgen: die Pflanzen im Zimmer. Bei der...
F

Fio

Guest
Wir holen bald unsere ersten Wellensittiche und es ist schon (fast) alles bereit.
Mir macht nur eines Sorgen: die Pflanzen im Zimmer.
Bei der Standortfrage - wohin mit den Wellis - entschieden wir uns für das Wohnzimmer, auch da dort die wenigsten Gefahrenquellen lauern.
Nun habe ich aber beim Stöbern hier im Forum gesehen, dass ich wohl doch einige Pflanzen habe, die den Wellis nicht bekommen.
Da ich aber auch gelesen habe, dass z.B. bei einem Vogelhalter die Pieper fröhlich im Ficus herumturnen, die Schefflera tut ihnen auch nichts und es ist seit Jahren so, möchte ich gerne wissen: geht das, dass man einfach mal ausprobiert, ob die Wellis denn überhaupt da ran gehen? Kann es sein, dass die die Pflanze ohnehin in Ruhe lassen und sich lieber in die Pflanzen hocken, die auch schmecken?
Ich habe hier im Zimmer sehr sehr viele Pflanzen und liebe jede einzelne. Muss ich mich nun trennen? :?
 
Hallo,

"ausprobieren" kannst es schon!
Allerdings nur unter Aufsicht, lass die Geier mit den giftigen Pflanzen NIE alleine....
Wenn ausreichend anderes Schreddermaterial und Grün angeboten wird, werden die Pflanzen meist verschont!!

Du kannst aber deine Giftigen auch ausquartieren und das Wohnzimmer mit Vogelgerechten ungefährlichen Pflanzen ausstatten, dann bist du auf der sicheren Seite!!

z.B. Vogelmiere , Golliwoog , oder HIER ;)
 
Fio schrieb:
Ich habe hier im Zimmer sehr sehr viele Pflanzen und liebe jede einzelne. Muss ich mich nun trennen? :?
Besser wär's. Die Geier sind halt sehr neugierig, da bleibt selten was verschont...
Auch wenn sie sich nicht für die Pflanzen interressieren, kann es immer mal vorkommen das sie z.B. nach einer Bruchlandung darauf landen und sie anknabbern.
Und das bekommt keinem, nicht der Pflanze und schon gar nicht den Vögeln. :)
 
Hi, wenn deine zukünftigen Wellis doch knabbern, kann es zu spät sein.
So schnell wie die Federbälle anfangen zu knabbern, so schnell kannste garnich reagieren.
Also besser vorher für ein giftfreies Zimmer sorgen.
 
Kann mir jemand sagen,ob Dill und Bohnenkraut giftig ist oder ob sie das Fressen?Hab noch Saatgut gefunden und könnte es noch aussäen.
 
wow, das ging aber schnell. :) Danke!
Uff, dann schaut es doch wohl eher so aus, dass die Wellis woanders einziehen müssen. V.a. meinen großen Benjamin kann ich wegen Platzmangel nicht woanders hintun. :(
 
esslinger schrieb:
Kann mir jemand sagen,ob Dill und Bohnenkraut giftig ist oder ob sie das Fressen?Hab noch Saatgut gefunden und könnte es noch aussäen.
Dill findest Du hier auf der Liste, kannst Du also bedenkenlos geben. Ich persönlich würde ihnen auch Bohnenkraut geben, aber wie bei allen Kräutern, eben nur in Maßen, weil sie ja doch auch ihre Wirkung haben und ein zu viel eben nicht immer förderlich ist.
 
DANKE Saskia!Nur Bohnenkraut war da nicht aufgeführt,also werde ich das lieber erstmal lassen.
 
Hallöchen.
Also Bohnenkraut, denke ich, kann auch verfüttert werden. Meine Wellis hatten ja vor kurzem Probleme mit Durchfall und die Kräutermischung, die mir Semesh empfohlen hatte enthielt unter anderem auch Bohnenkraut. Daher gehe ich mal von aus, das es ungefährlich ist. Nur wie bereits gesagt wurde, alles in Maßen.

@Semesh: Übrigens nochmal Dankeschön von meinen 4 Piepsern. Es geht ihnen wieder blendend :D
 
Hm, ich würde jetzt doch gerne mal das Pferd von hinten aufzäumen.

Also, welche Zimmerpflanzen kann man denn als ganz und gar unbedenklich einstufen? Ich meine jetzt nicht Vogelmiere und Golliwoog , sondern richtige Zimmerbäume, also großes und/oder dichtes Grünzeug.
 
Ja, Golliwoog und Vogelmiere würd ich auch nicht als Zimmerpflanzen bezeichnen.

Wir haben nur Drachenpalmen und eine Yucca. Wobei das mit der Yucca seit neustem ungeklärt ist.
In irgendner DB hab ich gelesen die sei ungiftig. Da wo stand Drachenpalmen sind das auch.
Hab keine Ahnung wo das war!

Ich glaub die wenigsten "Zimmerpflanzen" sind Vogelgeeignet. Leider:nene:
 
Wir haben nur Drachenpalmen und eine Yucca. Wobei das mit der Yucca seit neustem ungeklärt ist.
In irgendner DB hab ich gelesen die sei ungiftig. Da wo stand Drachenpalmen sind das auch.
Hab keine Ahnung wo das war!

Du meintest bestimmt hier. Dort hab ich auch schon was zu Yucca-Palme geschrieben.
Drachenpalmen...deke, dj meintest Dracaena.
Diese enthält ebenfalls Saponine. Bei größeren Mengen kann es hier ebenfalls zu Schleimhautentzündungen kommen.

Man kann auch hier einiges zur Toxidität von Pflanzen nachlesen. Das Institut für Veterinärpharmakologie und -toxikologie in Zürich hat diese Studie zusammengestellt.
 
Thema: Zimmerpflanzen

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
1.732
Aliabaster
A
P
Antworten
2
Aufrufe
1.388
Cerritus
C
Tigerfink
Antworten
16
Aufrufe
3.098
Tigerfink
Tigerfink
Zurück
Oben