2 Teelöffel Futter je Vogel-woher weiß ich wer wieviel frisst?

Diskutiere 2 Teelöffel Futter je Vogel-woher weiß ich wer wieviel frisst? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich versuche mich daran zu halten, am Tag je Vogel 2 Teelöffel Futter zu geben. Es sind 2 Näpfe da, jeder wird in der Früh gefüllt. Jack...
T

Traudl

Guest
Hallo, ich versuche mich daran zu halten, am Tag je Vogel 2 Teelöffel Futter zu geben.
Es sind 2 Näpfe da, jeder wird in der Früh gefüllt.
Jack ist schlank, Jane ist dick , sie wiegt 60g
Jane stürzt(das ist übertrieben, sie klettert langsam) sich sofort auf den ersten Napf, Jack wartet meistens noch. Wenn ich nicht direkt daneben stehen bleibe würde Jane auch den andern Napf leerfressen.
Sie klettert dann auf die obere Stange und frisst dann dort weiter.
Natürlich hat Jack dann Pech gehabt.Jack frisst ja auch nicht nach Kommando, wenn ich Jane vom Napf weghole.
Wenn ich dann zb. 2 Stunden später noch mal Futter nachgebe, damit Jack nicht verhungert, kann ich nicht beurteilen wieviel davon dann wieder Jane fressen wird (ich stehe nicht immer neben dem Käfig).
Mich nervt das furchtbar, denn Jane müsste unbedingt abnehmen, aber so wird das nie etwas.
Sie ist und bleibt einfach verfressen, trotz neuem Partner.
Gott sei Dank ist sie nicht mehr böse wie bei ihrem alten Partner, der durfte gar nichts fressen, weil sie ihn ständig weggejagt hat.
 
Knaulgras

Hallo, diese fettarmen Samen habe ich schon bestellt. Das ist schon klar, dass ich das Futter strecken muß.
Aber trotzdem versehe ich nicht , wie ein Vogel nur so aufs ständige Fressen ausgerichtet sein kann. Das ist doch nicht normal.
Es wäre viel einfacher, wenn Jane so wie Jack einfach "normal" fressen würde. Aber sie ist ja richtig versessen darauf, es ist bei ihr wie eine Sucht.
 
Traudl schrieb:
Aber trotzdem versehe ich nicht , wie ein Vogel nur so aufs ständige Fressen ausgerichtet sein kann. Das ist doch nicht normal.

Langeweile oder Futterneid?
 
Wenn du mehrere Spielplätze hast, haben die Vögel einen Grund, mehr zu fliegen und können sich mit spielen beschäftigen statt mit futtern.
Vielleicht kannst du die Tagesration an Futter ja auch auf die Landeplätze im Zimmer verteilen. Der schlankere Vogel hat dann gegenüber Jane einen Vorteil.
Machst du Clickertraining? Damit kannst du deine Vögel gut beschäftigen. Wenn du Jane durchs Clickern beibringst, auch über mehrere Meter zu dir zu fliegen, kannst du gut was für ihre Figur tun.

Viel Erfolg und schön, dass Jane jetzt doch eine Mann gefunden hat, zu dem sie freundlich ist:~
 
Training

Hallo, nein ich mache kein Clickertraining. So wie Jane zur Zeit aussieht, würde sie auch nicht zu mir herfliegen. Sie stürzt dann irgendwo ab wie ein Hubschrauber.
Ich denke es ist wie bei den Menschen, es gibt dicke und dünne. Welche die gerne und ständig essen, welche die es kontrolliert machen.
Zudem ist Jane doch schon 7 Jahre alt dazu zu dick, das macht sich bemerkbar.
 
Unsere Mausi klingt auch wie ein Hubschrauber,ist die größte,wohl auch die älteste und hatt wohl die meiste Masse.Sie und Bärli waren wohl nur Käfigvögel,aber seit sie bei uns sind kommen sie öfter raus und toben mit den Jüngeren.Sie verschafft sich Respekt und wenn sie auftaucht wird Platz gemacht.Dennoch hängt sie nicht ständig am Futternapf.
Mein Tip also,versuch sie abzulenken,verpass ihr eine Diät und lass sie öfters Fliegen.
 
Traudl schrieb:
Hallo, nein ich mache kein Clickertraining. So wie Jane zur Zeit aussieht, würde sie auch nicht zu mir herfliegen. Sie stürzt dann irgendwo ab wie ein Hubschrauber.
Ich meinte ja auch, dass du langsam anfängst und sie dann nach und nach immer weiter fliegen lässt. Es geht ja auch darum, sie etwas vom Futternapf abzulenken.
 
Also die Idee von Manuela ist gut. Zusätzlich würde ich das Futter nach Möglichkeit so in Schälchen im Raum verteilen, dass Jack, der ja wohl relativ gut fliegen kann, auch ein paar Schälchen zur Verfügung hat und Jane muß dann, wenn ihr kleines Schälchen im Käfig leer ist, eben ein paar Meter fliegen oder eben ein Stückchen laufen und klettern, um ans Futter ranzukommen. Da hat Jack dann doch ein klein wenig Zeit, auf "Vorrat" zu futtern.
Bzgl. dem Alter von Jane würde ich mir - sofern sie ein wenig abspeckt - keine all zu großen Sorgen machen und das Clickertraining funktioniert bei so gut wie jedem Alter (zu jung - also noch im Nest - sollten die Kücken aber nicht sein ;)).
 
Thema: 2 Teelöffel Futter je Vogel-woher weiß ich wer wieviel frisst?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben