Wellensittich benimmt sich komisch

Diskutiere Wellensittich benimmt sich komisch im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, wir haben seit 4 Wochen einen Wellensittich mehr. Diesen haben wir aus einer Voliere eines Vogelparks, ein Jungtier, das jetzt mausert...
T

textline

Stammmitglied
Beiträge
296
Hallo,

wir haben seit 4 Wochen einen Wellensittich mehr. Diesen haben wir aus einer Voliere eines Vogelparks, ein Jungtier, das jetzt mausert. Zuerst hatten wir ihn im Käfig, um ihn zu beobachten. Bei seinen Freiflügen im Zimmer landete er immer nur auf der Couchlehne oder auf dem Käfig, obwohl viele andere Landmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Jetzt ist er seit ein paar Tagen in der Voliere im Garten. Er sitzt die meiste Zeit am Boden und knabbert herum. Ich habe das Gefühl, dass er nicht richtig sieht, da er auf den Sitzstangen nur schwer landen kann und lieber läuft und klettert. Vielleicht sind es ja auch Inzuchterscheinungen. Oder ist sein Verhalten doch normal? Ich weiss es nicht, kann mir jemand von euch helfen?

Gruß
Bernd
 
Ist sein Gefieder denn komplett oder fehlen Schwungfedern o.ä.?
wie alt ist er denn?
 
Nein, das Gefieder sieht sehr gut aus. Er kann auch gut fliegen, nur beim Landen haperts. Er soll im Januar oder Februar geschlüpft sein und macht gerade die Jugendmauser durch. Er ist auch sehr schreckhaft und frißt trotzdem die Kolbenhirse aus der Hand
 
Naja wenn Du das Gefühl hast er sieht schlecht würde ich ihn mal bei einem vk.TA vorstellen
 
Hallo Bernd,

da ist ja jemand aus meiner Nähe! Endlich mal Juhu :D

Falls du zum Tierarzt gehen willst: Ich kann dir Frau Dr. Dühr-Bien in Böchingen empfehlen!

Grüße aus Landau
 
Hallo Chemsi,

die Tierärztin kenne ich. Ich habe mir die Augen selbst betrachtet und keinerlei Trübung oder sonst etwas gesehen. Ob die TÄ mehr sieht? Könnte es auch eine Degenerationserscheinung sein? Die Tiere paaren sich ja immer wieder untereinander und das über Jahre. Ich glaube nicht, dass viele Tiere ausgewechselt werden, will aber nichts unterstellen.
 
textline schrieb:
Die Tiere paaren sich ja immer wieder untereinander und das über Jahre.

Wow, wenn das nicht kontrolliert wird, dann wäre das wirklich der Hammer.

Vielleicht hat der Kleine auch eine anfängliche Unsicherheit, so einen Spezie habe ich hier auch, der extrem tollpatschig ist und nur dort landet was ihm sicher erscheint und was er kennt. Neue Plätze werden erstmal gemieden, auch wenn die anderen schon lange darauf herumtollen.

Vielleicht fühlt sich der Kleine im Moment einfach sicherer auf dem Boden und durch klettern.
 
Ich kann mir das schon vorstellen, da hängen Nistkästen drinnen und ich kann mir nicht vorstellen das die kontrolliert und später getrennt werden!

Jessy hatte da auch schon mal was dazu geschrieben
 
Thema: Wellensittich benimmt sich komisch
Zurück
Oben