Wie am besten zusammenführen?

Diskutiere Wie am besten zusammenführen? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Möchte meinen Wellensittich mit einem anderen zusammensetzen? Wie mache ich das am besten? Muss ich irgendetwas dabei beachten?
K

Kairi

Guest
Möchte meinen Wellensittich mit einem anderen zusammensetzen? Wie mache ich das am besten? Muss ich irgendetwas dabei beachten?
 
Hallo Kairi,
herzlich willkommen hier im Forum :).
Zunächst würde ich einen neuen Vogel unbedingt in Quarantäne (4-6 Wochen) setzten, räumlich getrennt von dem anderen. Auch wenn ein Vogel äußerlich gesund aussieht, kann er Krankheiten haben, die durch den Stress des Umsetzens ausbrechen und dann hast Du im schlechtesten Fall zwei kranke Vögel. Das gilt gleichermaßen für Vögel vom Züchter, aus der Zoohandlung oder Tierheim.
Nach dieser Vorsichtsmassnahme würde ich die Käfige der beiden nebeneinander stellen, damit sie sich kennenlernen. Da Wellensittiche Schwarmvögel sind, dauert es meist nicht lange und sie wollen zueinander. Dann könntest Du ihnen zusammen Freiflug geben, der Neue wird sich von dem Alten alles abschauen und sie werden schnell zusammen in einem Käfig sitzen.
Am besten eignen sich zur Vergesellschaftung ein gegengeschlechtliches Paar oder zwei Hähne, zwei Hennen wäre nicht optimal.
Viel Erfolg bei der Zusammenführung :).
 
Da kann ich nur zustimmen.:zustimm:
Am anfang wirds wahrscheinlich ein paar kleine Hackereien geben,aber normalerweise vertragen sich Wellias ganz gut.
MFG
Max
 
Hallo!Siehe Thema:Neuer Partner, was muss ich beachten?
Oder geh ganz auf Nummer sicher und machs wie Andrea :D
 
Hallo kairi,
und herzlich Willkommen bei uns im Welliforum :) schön das du zu uns gefunden hast.

Zum thema Neuer Partner kannst du hier nachlesen ;)

ich wünsche dir viel spass im VF ;)
 
Thema: Wie am besten zusammenführen?
Zurück
Oben