Sepiaschalen gefunden! was tun?

Diskutiere Sepiaschalen gefunden! was tun? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Im urlaub auf Sylt habe ich sehr viele Sepiaschalen für meine Vöglies gefunden! allerdings sind diese zum Teil sehr mit Algen bewachsen.......nun...
C

carinam

Guest
Im urlaub auf Sylt habe ich sehr viele Sepiaschalen für meine Vöglies gefunden!
allerdings sind diese zum Teil sehr mit Algen bewachsen.......nun meine Frage........
was muss ich mit den schalen machen außer sie zu waschen?
muss ich die Algen entfernen?
und von welchem Teil des Tintenfischen stammt sie genau?

bitte um schnelle antwort
:freude:
 
zu erst, wieso schnelle antwort? die dinger verderben doch nicht *spass muss sein* :D

du musst sie einige Tage wässern. Das heisst im wasser tun und diese immer wieder wechseln.

Hab mir sagen lassen das manche Vögel die Sepia mit Algen mögen, ich habs abgeschrubbt :~

Ich glaub es sist vom Kopf des Tintenfisches :? bin mir aber nicht sicher
 
Ich weiß nicht ... so sauber ist die Nordsee nun wiederum auch nicht.
Und so gesalzen sind die Preise der Sepiaschalen nun auch wieder nicht. Eher sind die Sepiaschalen zu salzig für die Kleinen.

Ehrlich gesagt, ich würde sie :idee: - die Sepiaschalen, nicht die Kleinen - kleinraspeln und den Zimmerpflanzen zukommen lassen.

:0-
 
Hallo,

ich hab vor einigen Tagen auch Sepiaschalen bekommen, die wer am Meer gefunden hat. Hab mir sagen lassen, dass man die Dinger nach ausreichender und mehrtägiger Wässerung ruhig verfüttern kann. Ich hab die Dinger geschrubbt, nochmal zwei Tage im Wasser liegen lassen und werde sie die Tage mal verfüttern. :)
 
Lanzi hat mir welches aus Dänemark mitgebracht, ich hab sie noch mal abgeschrubbt und nun bekommen sie die kleinen nach bedarf ;)
 
ich hab meine jetzt seit einem tag im wasser liegen! na das stinkt aber schön!
ihgitt
ich denke noch 2 3 tage dann werd ichse meinen raubtieren zum fraß vorwerfen
 
Stinken werden die auch immer.
Ich habe welche aus Italien mitgebracht und die habe ich eine knappe Woche gewässert. Sie haben etwas an Geruch verloren aber nicht viel.
 
Also, wenn hier immer so von der Verschmutzung der Meere ausgegangen, wird, würde ich gerne einmal wissen, aus welchen sauberen Meeren denn die Sepiaschalen, die im Handel erhältlich sind, stammen.

Ich denke, wenn man die Sepiaschalen gut wässert, das Wasser das sich mit dem Salz aus der Sepiaschale anreichert regelmäßig wechselt, sollte das nicht schlechter sein, als das Zeugs aus dem Handel. Ob die die Sepiaschalen evtl. auskochen, weiß ich allerdings nicht, wäre aber, wenn Du einige hast, evtl. auch ne Möglichkeit (zumindest mal an einer auszuprobieren), da sich bei wärmerem Wasser das Salz leichter löst. Ob allerdings ein Auskochen die Sepiaschale zerstört oder nicht, kann ich nicht sagen (deshalb Versuch erst einmal mit einer, wenn mehrere Sepiaschalen da sind).
 
Wie sehen die Sepiaschalen denn aus? Also ich meine, genauso wie die Gekauften? Habt Ihr mal ein Bild? Das würde mich mal interessieren.
Danke im Voraus!
 
ich kann mal versuchen eins zu machen
die sind so klein und grün.....von den algem
ich mach mal eins
 
Ich habe hier mal 2 Bilder von meinen Sepias aus Italien. (Inzwischen riechen sie eher neutral)

Aber ich weiß nicht, wenn man die auskocht, ob dann überhaupt noch etwas enthalten ist? :idee:
 

Anhänge

  • Sepiaschalen.JPG
    Sepiaschalen.JPG
    18,6 KB · Aufrufe: 704
  • Sepia.JPG
    Sepia.JPG
    24,8 KB · Aufrufe: 1.977
Bei dem Thema fällt mir ein, meine 4 ignorieren die Sepiaschale???

Keiner ist bisher nur einmal dran gegangen? Wieso???
 
na dei sepia schalen sehen aber sauberer aus als meine! ich geh mal eben hoch und mach ein foto
 
Ich bekomme das mit den fotos nicht hin!
habe jpeg format und 100 mal 100 Pixel eingestellt uns es ist immernoch zu gro´ß!
ich verstehs nicht!
hab auch schon hier in der werkstatt geguckt und alles nach anweisung ausgeführt!
 
Meine Schalen lagen zwar zwischen den Algen aber waren nicht selbst mit Algen behangen, daher sind sie vielleicht so weiß? Und Algen sind ja jetzt nicht Dreck, also was solls? :zwinker:
Daran herumgeschnäbelt haben meine Wellis aber auch noch nicht.

hm, vielleicht musst du auch die dpi-Zahl niedriger machen, damit die Fotos hochgeladen werden?
 
ich versuchs wenn du mir sagst was die dpi zahlen sind und wo ich sie finden kann! *grins*
 
Thema: Sepiaschalen gefunden! was tun?

Ähnliche Themen

Ficheri
Antworten
7
Aufrufe
1.654
Andreas.S
A
little birdy
Antworten
16
Aufrufe
4.463
little birdy
little birdy
D
Antworten
6
Aufrufe
2.612
Lutinos
Lutinos
R
Antworten
8
Aufrufe
1.565
Igely
Igely
Zurück
Oben