Maispflanze giftig?

Diskutiere Maispflanze giftig? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo an alle, ich habe heute vom Feld eine Maispflanze mitgenommen, da Wellis ja auch Mais selbst essen. Ich will sie beim Freiflug als Lande-...
L

lettchen

Mitglied
Beiträge
36
Hallo an alle,

ich habe heute vom Feld eine Maispflanze mitgenommen, da Wellis ja auch Mais selbst essen. Ich will sie beim Freiflug als Lande- und Knabbermöglichkeit anbieten.

Jetzt will ich nur auf Nummer sicher gehen und wissen, ob sie auch nicht schädlich ist. Ich wasche sie auf alle Fälle ordentlich ab.

Liebe Grüße,
Arlett
 
Der Mais ansich ist nicht giftig, aber wie es mit der Pflanze aussieht, weiß ich nicht.
 
Weißt Du denn, ob die Pflanze chemisch behandelt wurde? Dünger/Chemiekeule gegen Schädlinge?
Wenn Du es nicht weißt, aber evtl. vermutest, dann würde ich sagen, Finger weg. Egal ob die Pflanze normalerweise ungiftig ist oder nicht.
 
Ich würde sagen einmal richtig mit heissen wasser waschen ...meine bekommen auch mais...ist noch nie was passiert ausser das sie ihn nicht gerne essen :o
 
Da beim Mais die gesamte Pflanze als Tierfutter für Kühe etc. verwendet wird kann sie nicht giftig sein.
Von dieser Warte aus kann man sie bedenkenlos zum knabbern geben.
 
Vielen dank euch allen.

Die Pflanzen sind ganz sicher nicht chemisch behandelt und gestern habe ich sie auch schon komplett abgeschrubbt. Ich denke auch nicht, dass sie giftig ist. Denn es wär schon ungewöhnlich, wenn die Früchte nicht giftig sind, aber die Pflanze selbst.

Ich werde es heute einfach mal probieren... vielleicht mögen sie die ja eh nicht.
 
lettchen schrieb:
Ich denke auch nicht, dass sie giftig ist. Denn es wär schon ungewöhnlich, wenn die Früchte nicht giftig sind, aber die Pflanze selbst.
Also so ungewöhnlich wäre das nicht!
Das beste Beispiel, das mir dazu einfällt sind die Tomaten!
Frucht selbst ungiftig, wobei man der Blausäure wegen den Strunk schon rausschneiden sollte. Blätter und Stängel giftig -> durch die Blausäure!

Soweit ich weiß gibt es auch noch andere Pflanzen, bei denen es ähnlich aussieht, aber auswendig weiß ich da jetzt keine mehr. Bei der Tomate war es mir zwar klar, aber nachdem ich Deine Aussage gelesen hatte, hat es bei mir in der Birne nur gerattert und die Antwort "Stop bei der Tomate ist es mit giftig-ungiftig so" kam mir erst Stunden später, als ich schon keine Antwort mehr zu dem Thema erwartet hatte.
 
Saskia137 schrieb:
Frucht selbst ungiftig, wobei man der Blausäure wegen den Strunk schon rausschneiden sollte. Blätter und Stängel giftig -> durch die Blausäure!
Ist da nicht Solanin drin? Das ist auf jeden Fall in vielen Nachtschattengewächsen.

Die Kartoffel wäre auch noch ein Beispiel, obwohl wir die ja so nicht an die Geier verfüttern.
 
Thema: Maispflanze giftig?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben