männchen und männchen

Diskutiere männchen und männchen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, spricht etwas dagegen oder vielleicht sogar dafür zwei hähne statt eines pärchens zu halten? oder sind die beiden vögel dann unglücklich...
F

floris

Guest
hallo,
spricht etwas dagegen oder vielleicht sogar dafür zwei hähne statt eines pärchens zu halten? oder sind die beiden vögel dann unglücklich, unzufrieden?
l.G. Floris
 
Hallo floris!

2 Männchen vertragen sich eigentlich immer. Habe selbst 2 Hähne in der Wohnung, die sich prima vertragen und sich auch gegenseitig kraulen und füttern. Von Hennen wollen die beiden einfach nichts wissen.
Bei zwei Hennen kann es Zickenterror geben, der oft blutig ausgehen kann.
Artgerechter wäre natürlich eine Henne und ein Hahn.

Tschüss
 
Für 2 M spricht: Vertragen sich im allgemeinen sehr gut
Für 1M 1W spricht: Ist natürlicher/artgerechter als 2 M.

Das Argument bei 2 M bleibt der Nachwuchs aus, ist in meinen Augen gerade bei Wellensittichen ein fadenscheiniges Argument, da Wellensittiche Höhlenbrüter sind und deshalb einen Nistkasten als Bruthöhle benötigen. Nur in ganz seltenen Ausnahmefällen legen Welli-Mädels auch mal auf dem Boden oder im Badehäuschen ihr Ei ab. Diese sollten dann in Deutschland, sofern man keine Zuchtgenehmigung hat, gegen Kunststoffeier ausgetauscht oder abgekocht/tiefgefroren und wieder untergelegt werden, denn in Deutschland begeht man eine Ordnungswidrigkeit, wenn man Krummschnäbel ohne Genehmigung (vom Veterinäramt) ausbrüten läßt.
 
Dafür spricht, dass sich zwei Hähne fast ausnahmslos gut verstehen und miteinander beschäftigen. Bei Hahn+Henne kann es passieren, dass sich kein "richtiges" Paar bildet, da es sozusagen eine Zwangsverpaarung ist und vorallem die Hennen sehr zickig sein können. Wenn sie sich also nicht mögen, hast Du dann mehr oder weniger zwei Einzelvögel sitzen. Bei vielen klappt es mit Hahn+Henne, bei meinen Vögeln hingegen sitzen die Hennen, außer wenn sie mal in Brutlaune sind allein, weil sie von den Hähnen nichts wissen wollen. Als ich anfangs nur einen Hahn und eine Henne hatte war es unglaublich wie der Hahn aufgelebt ist, als ein zweites Paar dazu kam. Die beiden Hähne waren seither unzertrennlich.
Am günstigsten ist es m.M. nach bei Paarhaltung, eines zu nehmen, was sich im Schwarm schon gefunden hat. Diese beiden harmonieren dann bestimmt gut miteinander.
 
Bei zwei Gleichgeschlächtlichen wellis schlüpft irgentwann einer in die Rolle ,in deinem Fall des Weibchens.
Maja und Willi
 
Maja1 schrieb:
Bei zwei Gleichgeschlächtlichen wellis schlüpft irgentwann einer in die Rolle ,in deinem Fall des Weibchens.
Nicht unbedingt. Gekrault wird gegenseitig und bestiegen wird im Normalfall auch nicht und wenn doch, dann teilweise sogar abwechselnd.
Besteht das Gleichgeschlechtliche Paar aus zwei Mädels, so wird kaum eine solche Harmonie herrschen, wie bei zwei Jungs. Die Mädels werden mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Zicken bleiben.

Wellis sind sehr soziale Tiere, die im Schwarm weder ne richtige Rangordnung haben, noch Verhaltensweisen haben, die man zu sehr vermenschlicht interpretieren sollte.

Also bei Wellis ist Jungsüberschuß kein Problem, Damenüberschuß kann zu Zickenalarm führen. Ist das Geschlechter-Verhältnis ausgeglichen, so bleibt ein Zickenalarm gewöhnlich auch dann aus, wenn sich zwei Jungs (die eigentlich jeder ein Mädel haben sollten), zusammen tun.
 
Thema: männchen und männchen
Zurück
Oben