Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig...

Diskutiere Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig... im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Nachdem unsere 12-jährige Madame Mitte Mai gestorben ist, haben wir uns ein Welli-Pärchen geholt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele...
S

scathi

Guest
Nachdem unsere 12-jährige Madame Mitte Mai gestorben ist, haben wir uns ein Welli-Pärchen geholt. Die beiden sind ein Herz und eine Seele, betütteln sich den ganzen Tag und sind wirklich allerliebst. Aber sie wollen nicht aus dem Käfig rausfliegen ?!

Gut, bei der Hitze im Moment haben wir auch alle Fenster und Türen offen und machen sie zur "Flugzeit" zu, damit das Käfigtürchen aufgemacht werden kann. Das Männlein saß sogar mal vorm Ausgang, guckte allerdings nur rum und das war's. Hmpf.

Gibt es solche Wellis, die flugfaul sind ??
Ist doch eigentlich nicht so ihre Art, gell ?!

Das Badehäuschenwird übrigens auch verschmäht, dabei ist es eine weiße Schale mit durchsichtigen Wänden und Deckel. Selbst ihre geliebte Vogelmiere oder gar Melonenstückchen im Häuschen locken sie nicht rein. Da wird sie lang gemacht, bis es nimmer geht und der Rest im Wasser wird tunlichst ignoriert. Hmpf.

Habt ihr auch solche kleinen Schisserchen bei euch ?!
Wir sind wirklich ganz lieb zu ihnen, stehen nachts auf, wenn sie wieder rumflattern, reden ihnen immer gut zu, wenn wir ins Zimmer kommen. Weiß nicht, wie wir noch ihr Vertrauen wecken können. Solange sie im Käfig sind, ist alles prima. Da werden wir mit Flügelchenheben und - strecken begrüßt und beäugt und bequatscht, aber wehe das Türchen geht auf.

Ob die in der Zoohandlung böse behandelt wurden und deshalb denken, wenn eine Hand in den Käfig kommt, kommt gleich was Böses ???

:? :? :?
 
scathi schrieb:
Ob die in der Zoohandlung böse behandelt wurden und deshalb denken, wenn eine Hand in den Käfig kommt, kommt gleich was Böses ???


Und grad daran musst du Arbeiten.... Zeig ihnen das die Hand auch gutes tun kann. Zb KoHi reichen oder ihr geliebter Vogelmiere ;)

Hast du denn spielplätze oder sonst lande gelegenheiten im Zimmer ? vlt ist es ihnen draussen zu langweilig?
Haben sie im käfig besondere spielzeug mit den sie sich beschäftigen? raus nehmen und irgendwo im zimmer aufhängen.

Genau das haben wir mit unsere erste welli gemacht, sie hatte nur noch augen für ihre schaukel mit glocke.
Das haben wir dann als *lockmittel* genommen und es hat gewirkt. Diese kleine Dame ist super Zahm geworden ;)
 
Hi, seit wann habt ihr die 2?
Ins überdachte Badehäuschen gehen unsere auch ungerne. Mausi(unsere größte Henne) quetscht sich mal rein und wirbelt ein bissl rum, aber das auch nur aus purer Not, wenn gerade kein offenes Planschbecken auf dem Käfig steht. Auf den Käfigen haben wir bei diesem warmen Wetter 2 Badehäuschen ohne Dach. Ein großes, welches normal für Großsittiche ist, in dem wenigstens Mausi auch reinpaßt und dann noch ein kleineres für die "normalgroßen" Wellis.
In diese Wannen legen wir abwechselnd entweder Salat, Basilikum oder Petersilie rein. Auch gekeimtes Futter klappt, das angeln sie dann gerne heraus.

Das Käfigspielzeug könntet ihr an einem selbstgeschusterten Wellibaum oder an einen Ast hängen auf dem sie landen können. Hier unser Wellibaum:
http://img54.imageshack.us/img54/3117/wellibaum5ve4.th.jpg
 
Hallo,

unsere Wellis habe ich mit einer Knabberstange nach draußen gelockt. Vor den Eingang eine Stange oder eine andere Halterung anbringen und darauf was Leckeres befestigen. Ehe die richtig gucken können sind sie auch schon draußen. Siehe Bild.

Bei einem anderen Käfig mit Klappe, die nach unten aufgeht, habe ich diese so festgemacht, damit sie waagerecht stand und darauf Hirse gelegt. Hat auch funktioniert.

Auf dem Bild ist die Knabberstange schon leer gefuttert :zwinker:

ClipBoard-0,2.jpg
 
Danke für eure Antworten !! :)

Wir haben unsere beiden Racker seit 15. Mai.
Und ihr habt recht - wir müssen ihnen zeigen, dass ein Hand im Käfig erstmal nichts Schlimmes ist. Mittlerweile beäugen sie unsere Hände immer noch sehr argwöhnisch, aber sie lassen es schon zu, dass man ihre Füßchen streichelt.
Vielleicht wird's ja dann noch was mit dem aus-dem-Käfig-kommen.
 
Alles mit der Ruhe!

Vielleicht wirst du dir manchmal wünschen, dass sie endlich reingehen, z. B. wenn du ganz dringend lüften möchtest. :zwinker:
 
allo Scathi,

bastel doch mal einen Vogelbaum und stelle den mal neben den Käfig.....
 
Thema: Wellis wollen nicht aus ihrem Käfig...
Zurück
Oben