Transportbox okay?

Diskutiere Transportbox okay? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo da ich morgen mit meiner Henne zum Ta muss damit der mal nachguckt was sie hat wollte ich morgen früh noch einen Transportkäfig besorgen...
Sprudel

Sprudel

Mitglied
Beiträge
76
Hallo da ich morgen mit meiner Henne zum Ta muss damit der mal nachguckt was sie hat wollte ich morgen früh noch einen Transportkäfig besorgen. Ich hab mich im Internet mal schlaugemacht und diese beiden Varianten hier gefunden :




So welche von Beiden ist nun besser? Die mit gewölbter Form oder rechteckiger Form? Ich tendiere eher zu der Rechteckigen würd trotzdem gern ein paar Meinungen hören.


LG
 

Anhänge

  • transportkaefig-1.jpg
    transportkaefig-1.jpg
    14,4 KB · Aufrufe: 122
  • transportkaefig_b_1.jpg
    transportkaefig_b_1.jpg
    6,5 KB · Aufrufe: 116
Hi, ich finde ein kleiner Transportkäfig reicht vollkommen aus. Dort können die TÄ dann auch besser den Vogel anschauen und beobachten.
 
Monik schrieb:
Hi, ich finde ein kleiner Transportkäfig reicht vollkommen aus. Dort können die TÄ dann auch besser den Vogel anschauen und beobachten.


Auf welchen Käfig ist das jetzt bezogen? Auf den kleinen roten Rechteckigen?


LG
 
Hallo Speedy!
Woher hast Du die Angebote??Würde so eine eckige für Winter besorgen.Find diese aber bei ebay nicht.Jetzt wo es so warm ist,gehen wir immer mit einen kleinen Käfig,aber für Winter oder Regen,braucht man was für eine Tasche.
 
Ist das nicht egal???
Solang die Grundform nicht rund ist?
"Sicherheitshalber" würd ich den eckigen nehmen.
 
esslinger schrieb:
Hallo Speedy!
Woher hast Du die Angebote??Würde so eine eckige für Winter besorgen.Find diese aber bei ebay nicht.Jetzt wo es so warm ist,gehen wir immer mit einen kleinen Käfig,aber für Winter oder Regen,braucht man was für eine Tasche.



meinst du mit speedy mich? :?
 
Esslinger meinte dich Sprudel. Hat sich vertan.
Ich meinte eher einen normalen kleinen Käfig den man als Quarantäne zu Hause nimmt. So einen nehmen wir als Transportkäfig.
 
Hi Sprudel!
Sorry,die Wärme.Ich meinte Dich,wo hast Du die Angebote gefunden??
 
Monik schrieb:
Esslinger meinte dich Sprudel. Hat sich vertan.
Ich meinte eher einen normalen kleinen Käfig den man als Quarantäne zu Hause nimmt. So einen nehmen wir als Transportkäfig.



Mhm ich hab hier nur den Rekord 4 stehen , der ist aber eigtl als Kranken- und Quarantänekäfig gedacht da meine Beiden ja jetzt eine FH bewohnen und ich glaub der Rekord ist etwas zu groß um ihn als Transportkäfig zu benutzen.


LG
 
also ich habe den ersten von beiden (Käfigen) und meine Vögel haben sich noch nicht beschwert als sie damit transportiert wurden ;)
der Vogel von meiner Oma wurde damit auch schon zum TA gebracht... ich denke das ist kein Problem, so ganz rund ist der Käfig ja nicht!:prima:
 
@Sprudel
Wir haben hier insgesamt 4 weitere Käfige zu unserem Hauptkäfig. 2 Kleinere, 2 Mittelgroße.
Wenn also 4 Habichte mal verschiedene Krankheiten aufweisen, hätten wir kein Problem sie separat zu setzen. :zwinker: Die Käfige sind alle zusammen gesammelt. Normalerweise wollten wir 2 Käfige abgeben, aber ich denke das wir sie erstmal doch behalten.
 
Hallo Sprudel,

ich habe beide Varianten von Transportboxen (kamen mit Abgabevögeln bei mir an). Wenn Du sowieso losgehst, um die Transportbox zu kaufen, denke ich solltest Du Dir anschauen, wie sich die Boxen öffnen lassen, also wie groß die Klappe ist, wenn sie geöffnet wird. Also bei welcher Du den Pieper wenn geöffnet wird, vermutlich besser unter Kontrolle (also in der Box) hast.
Mir ist nämlich gleich als ich damals die eine Transportbox geöffnet hatte, gleich mal einer der Wellis ausgebüchst. Frag mich aber bitte nicht, welche der beiden Boxe es war. Seit mir das passiert ist, pass ich eben einfach besser auf, wenn ich nen Welli in so ner Transportbox habe und ihn rausholen möchte.
Ansonsten denke ich, sind beide Transportboxen sehr ähnlich. Wenn Du allerdings z.B. mal noch mehr Wellis haben solltest, wäre noch die Überlegung, dass die Eckigen sich besser stapeln lassen (auch wg. Unterbringung wenn sie nicht gebraucht werden).
Bei mir sind damals in jeder Box zwei Wellis angekommen. Da es nur ein kurzer Transport war, war es gut. Also auch für nen TA-Besuch können falls sie sich gut vertragen und nötig auch mal 2 Wellis in so ner Transportbox untergebracht werden. Auf Dauer oder für ne Quarantäne zwar ungeeignet, aber eben für nen TA-Besuch doch besser, als ne "Schuhschachtel" bzw. so ein Transportkarton, wie man sie vom Züchter oder im Zoofachhandel bekommt.
 
Hallo,

wir haben einen von den rechteckigen. Unserer ist ca. 30 lang x 20 hoch (wahrscheinlich der größere der beiden). Die Klappe zum rein- und rausholen des Vogels ist oben und einfach zu handhaben. Es gab keine Probleme beim TA.

Bei den Gewölbten ist, wenn ich mich recht erinnere, die Öffnung viel größer, somit ist auch die Gefahr des entfliegens des Vogels.

Vorsicht mit dem Tragegriff! Der ist mir mal abgegangen, der Käfig auf den Boden geknallt. Zum Glück war kein Vogel drin! Also, wenn Vogel drin, dann unten halten.

Wir haben ein kleines Handtuch drüber gehängt, damit unser Welli keinen Zug abbekam.
 
Hungei schrieb:
Vorsicht mit dem Tragegriff! Der ist mir mal abgegangen, der Käfig auf den Boden geknallt. Zum Glück war kein Vogel drin! Also, wenn Vogel drin, dann unten halten.
Stimmt, die Warnung hab ich vergessen. Das ist mir auch schon passiert (auch zum Glück kein Vogel drin, nur Wasser, war beim säubern über der Badewanne) und zwar besteht die Gefahr bei beiden Transportboxen, da die dort ähnlich aufgebaut sind. Irgendwie scheinen diese Tragebügel einfach nur gebogen zu sein, ohne Verdickung an den Enden (vgl. z.B. mit nem Eimergriff).
 
Thema: Transportbox okay?
Zurück
Oben