Brauche Rat

Diskutiere Brauche Rat im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo liebe Welli-Freunde, vor einer Woche ist mein kleiner Bubi (Männchen 6 1/2 Jahr alt) einfach nachts von der Stange gefallen und war tot...
Guten Morgen,
gebe dich selber bitte nicht als Partner für den Vogel aus.
Der Vogel braucht einen Artgenossen.
Hättest praktisch dann 3 Möglichkeiten:
- Vogel darf sich einen Partner in einem Schwarm selber aussuchen
- Einfach nen Partner kaufen
- In einen Schwarm abgeben

Unsere Birdy war 1 Jahr lang ein Einzelvogel. Die Besitzerin hatte auch alles mögliche versucht sie zum Beispiel zum baden zu bringen. Die Kleine wollte bei ihr nicht in die Welli-Wanne.
Ein paar Tage brauchte Birdy nur bei uns und sie badete ausgiebig! Sie hat hier auch das erste Mal in ihrem Leben einen Partner gefunden und blüht richtig auf.

Ich würde mir das sehr mit der Einzelhaltung deines übrigen Wellis überlegen. Es bringt einfach nichts, ein Welli braucht einen Artgenossen.
 
Moin,

also für mich klingt das alles auch nicht wirklich gut.

1. Der Besuch beim TA. Dein Welli hat nur eine Spritze und Alvimun bekommen. Was war denn in der Spritze drin? Aufgrund welcher Untersuchungen wurde die Diagnose gestellt? Auf den ersten Blick klingt das jetzt nicht unbedingt nach einem vogelkundigen TA.

2. Die geplante Einzelhaltung. Das ist nicht artgerecht und da ich verstehen kann, dass Du aus dieser "Nachkauf-Spirale" raus möchtest, wäre es für das Tier am besten wenn Du ihr über ein Vermittlungsforum ein neues Zuhause mit Artgenossen suchen würdest.

Das mal meine Gedanken zu dem Thema.
 
Chucky schrieb:
Vielleicht kann sie mich ja als ihren Partner akzeptieren. Ich versuche ihr derzeit die Scheu vor der Hand zu nehmen, wo wir auch schon gute Fortschritte machen. :)

Das wird sie dann wohl müssen:traurig:

Aber denke dran was artgerecht wäre und wie Du Dich fühlen würdest wenn man Dich auf eine einsame Insel aussetzen würdverst mit einem Eingeborenen, den Du nicht verstehst...:traurig:
 
Sodele, nach längerer Abstinenz melde ich mich nochmal :) Muss morgen mit meiner Kleinen wieder zum Tierarzt. Sie scheint mir ne Kropfentzündung zu bekommen. Seit gestern würgt sie ein wenig rum und kalt ist ihr auch. Habs also mit Rotlicht und Kamillentee probiert und heute ist sie schon besser drauf. Gehe aber morgen trotzdem nochmal zum TA.
Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen. Nunja, meine Tante lässt sich im Moment scheiden und hat nen Welli (nen Männchen, das von Anfang an als Weibchen deklariert wurde). Sie hatten erst zwei, aber der Partner von "Kiri" ist vor nem halben Jahr gestorben. Der Mann meiner Tante will den Vogel net haben, würde ihn ins Tierheim geben :nene: Meine Tante selbst kann sich nicht um den Kleinen kümmern, da sie tagsüber auf Arbeit ist und am Wochenende auch nicht zuhause. Also hat sie uns kurzerhand gefragt, ob wir den Kleinen haben wollen. Er ist etwa im Alter von Putzi, maximal ein Jahr jünger. Des Weiteren ist er handzahm und ich hoffe über ihn Kontakt zu Putzi aufnehmen zu können. :zwinker: Nun meine Fragen:

1.) Wie stelle ich die beiden am besten einander vor?
2.) Was mache ich, wenn die sich überhaupt nicht leiden können. Beide sind vom Charakter eher dominant :~
3.) Ist es wahrscheinlich, dass ich über ihn meine Putzi zutraulicher kriege?

Nun dennchen, danke erstmal für die Aufmerksamkeit.

Es grüßen zwitschernd Chucky und Putzi.
 
Erstmal :zustimm: das du den Kleinen bei dir aufnehmen willst!
Chucky schrieb:
1.) Wie stelle ich die beiden am besten einander vor?
Am besten stellst du die Beiden in ihren Käfigen nebeneinander und schaust was passiert. Meistens fangen die Pieper an, durchs Gitter zu schnäbeln. Wenn es soweit ist, kannst du sie zusammen fliegen lassen.
2.) Was mache ich, wenn die sich überhaupt nicht leiden können. Beide sind vom Charakter eher dominant :~
Darüber würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Wellis verstehen sich in der Regel alle sehr gut miteinander. Von daher sollte es keinerlei Probleme geben. Es kann natürlich sein, dass sie sich am Anfang auch mal kabbeln, aber solange es keine blutigen Auseinandersetzungen gibt, ist das nicht schlimm.
3.) Ist es wahrscheinlich, dass ich über ihn meine Putzi zutraulicher kriege?
Klar, denn Wellis gucken sich viel voneinander ab! Aber auch hier heißt das Zauberwort Geduld. Also nicht aufgeben, wenn's nicht sofort klappt mit dem zahm werden! :)

Ach, und Gute Besserung für Putzi! Ich hoffe, es ist nicht so schlimm! :trost:
 
denkt aber Bitte an die Quarantäne :zwinker:

Und das Putzi erst gesund werden muss bevor sie zu einander durfen :+klugsche
 
Thema: Brauche Rat

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
225
Netty35
Netty35
H
Antworten
7
Aufrufe
471
Holly55
H
Piratenvogel
Antworten
7
Aufrufe
589
Piratenvogel
Piratenvogel
P
Antworten
20
Aufrufe
1.161
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben