Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki???

Diskutiere Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo ihr lieben! ich bin gerade etwas verwirrt! die welliedame meiner schwester sitzt auf der stange und hat ihre flügel abgespreizt! dazu hat...
C

carinam

Guest
hallo ihr lieben!
ich bin gerade etwas verwirrt! die welliedame meiner schwester sitzt auf der stange und hat ihre flügel abgespreizt! dazu hat sie einen ganz dichen po und nun mein verdacht.....kann es sein das sie ein ei legt?
die wohnt zusammen mit ihrem hahn in einem käfig, hat aber kein platz zum nisten!
was sollen wir denn nun tun`?
was ist wenn sie ein ei legt?
was sollen wir dann machen?
bitte um schnelle hilfe!
 
Auf jeden Fall erstmal weiter beobachten!

Sollte sie wirklich ein Ei legen, wird sie es wahrscheinlich eh nicht weiter beachten, ist ja kein Kasten da. Dann kannst du es rausnehmen.
Sollte sie wieder Erwarten doch anfangen, das Ei zu bebrüten solltet Ihr das Ei abkochen oder anstechen, aber nicht sofort aus dem Käfig entfernen. Sonst besteht die Gefahr, das die Henne weiterlegt. Irgendwann wird sie es dann von selbst aufgeben.

Ich weiß jetz nicht genau, wie lange eine Wellihenne braucht um ein Ei zu legen, aber wenn Verdacht auf Legenot besteht solltet ihr unbedingt zum TA.
Infos zur Legenot.
 
kschafft die henne es denn das ei alleine zu legen oder muss ich mir sorgen machen, das das nicht klappt und die henne womöglich stirbt?
 
und noch ne frage......sind die vögel in diesem zustand transportfähig, auch wenn sie schon ein ei gelegt hat oder wenn die noch dabei ist? meine schwester wohnt in einem studentenheim eine stunde von uns entfernt und da si ebalt semesterferien hat, kommt si ein dieser zeit mit den vögeln zu uns!

mensch bin ich aufgeregt!
 
Normalerweise schaffen die das ohne Hilfe. (was willst du da auch machen?)
Aber wie gesagt, wenn ihr den Eindruck habt das sie sich sehr quält, solltet ihr die Möglichkeit einer Legenot in Betracht ziehen und zu TA gehen.

Hab' mal in einem Wellibuch nachgeschlagen ("Wellensittiche" von Immanuel Birmelin") da steht: "Die Sittichmutter setzt sich in der Mulde zurecht, verdreht die Augen, preßt - und schon erscheint in Sekundenschnelle das Ei."

Ob's wirklich so schnell geht kann ich dir leider nicht sagen.
Kannst du ein Bild von Ihr machen?
 
Im moment leider nicht aber sie wird morgen nach uns gebracht damit wir uns um sie kümmern können! dann versuch ich mal ein foto zu amchen
 
Wenn sie wirklich Probleme beim legen eines Eis hat, könnte "morgen" für die Kleine aber schon zu spät sein!
Wenn sie immer noch so komisch auf der Stange hängt, würde ich sie sofort einem TA vorstellen, ob sie jetzt ein Ei legen will oder nicht.
 
habe mit meinen eltern geredet! wir holen die kleine gleich ab!
mensch bin ich aurgeregt! meinst du wir sollten dann sofort zum TA fahren?
ich habe die kleine noch nicht gesehen habe es nur erzählt bekommen
!
 
Wie gesagt, wenn sie wirklich ein Ei legen will und Probleme dabei hat, kann es gar nicht schnell genug gehen!
Ich drück' euch die Daumen, dass es nix Ernstes ist!

BTW: :zustimm: Tolle Eltern hast du! Würde wohl nicht jeder machen!
 
Danke für deine Hilfe°! meine eltern sind genauso tierlieb wie ich auhc!
die vögel werden gerade per auto hierhingebracht! in einer halben stunde sind sie da!"
 
so heute mirgen sieht die kleine schon besser aus! sie benimmt sich eigentlich ganz normal, hat zwar noch einen dicken po aber frisst normal und hüpft durch die gegend.....hmn.mal abwarten ob da demnächst was rausflutscht!
 
Thema: Brauche Hilfe! Wellie bekommt küki???

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
1.278
IvanTheTerrible
I
C
Antworten
3
Aufrufe
712
Alfred Klein
Alfred Klein
W
Antworten
6
Aufrufe
896
Fantasygirl
Fantasygirl
S
Antworten
5
Aufrufe
800
Sittich-Fan92
S
Zurück
Oben