Farben

Diskutiere Farben im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hi Ich hab mir letzens Vogelbücher aus der Bücherei besorgt und habe u.a. gelesen, dass die wilden Wellensittiche alle grün sind. Wieso gibt es...
Ginnyminny

Ginnyminny

* :) *
Beiträge
167
Hi
Ich hab mir letzens Vogelbücher aus der Bücherei besorgt und habe u.a. gelesen, dass die wilden Wellensittiche alle grün sind. Wieso gibt es denn dann in Gefangenschaft blaue Wellensittiche???:?
Byebye
 
Na mit Züchtung bekommt man heut zu Tage alles hin. Das ist wie mit anderen Tieren zb. Hunderassen die gezüchtet sind. die grünen Wellis sind halt am Krankheitsunanfälligsten ,weil sie halt nicht so stark gezüchtet sind.
 
Der ursprüngliche wellensittich ist Grün und Blau ist eine Mutation, die ebenfalls in der Natur vorkommt. Nur sind diese seltener, da ihre Farbe Auffälliger ist und leichter für Raubtiere zu erkennen sind. Grün ist eine Tarnfarbe, durch die sie nicht so schnell von ihren Feinden zwischen den grünen Blättern entdeckt werden können.

Die anderen Farbschlagsmutationen wurden in Gefangenschaft gezüchtet. Mehr dazu findest du hier
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@ Nicole: Der Link funktioniert bei mir nicht!

Ich hab das immer noch nicht verstanden *dumm sei*: Wenn man doch immer grüne Wellensittiche kreuzt, können doch nicht plötzlich blaue auftauchen, oder?
Sorry für meine Begriffstutzigkeit :~ ;)
 
Die Veranlagerung zu Farbschlägen steckt den Vögeln sicherlich in den Genen. Durch gezielte Zucht wurden dann die anderen Farbschläge gefestigt.
Maja1 schrieb:
die grünen Wellis sind halt am Krankheitsunanfälligsten ,weil sie halt nicht so stark gezüchtet sind.
Ist nicht ganz richtig. Nur weil einige Vögel optisch wie wildfarbende Wellis aussehen, heißt das nicht, dass sie weniger anfälliger für Krankheiten sind. Heutzutage wirst du kaum noch reinerbige grüne Wellis in Gefangenschaft finden, weil diese sich in alle möglichen anderen Farbschläge spalten und hier und da auch Standartsittiche mitgemischt haben.

Meine Sina ist optisch ein hellgrüner opalin. Ihr Vater war ein normal dunkelgrüner und ihre Mutter eine normal hellblaue, die auch nochmal spalterbig in andere Farbschläge sind.
 
Maja1 schrieb:
Na mit Züchtung bekommt man heut zu Tage alles hin.
Auch nicht ganz. Rot wird bei Wellis schon seit ettlichen Jahren versucht rauszubekommen, tut aber nicht. Wellis haben nämlich überhaupt keine Rotpigmentierung. Von daher, wenn Du mal ein Bild von nem rosa-roten Welli siehst, ist's mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit kein Welli, sondern ein Bourkesittich.
 
Thema: Farben

Ähnliche Themen

Zaknafein
Antworten
13
Aufrufe
565
esth3009
esth3009
HansBoesch
Antworten
8
Aufrufe
653
Karin G.
Karin G.
A
Antworten
7
Aufrufe
985
asteria
A
Zurück
Oben