lagerung von vitamintropfen

Diskutiere lagerung von vitamintropfen im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - hallo, wie lagert ihr eigentlich eure vitaminpräperate (falls vorhanden)? mir ist nämlich vorhin aufgefallen, dass auf der packung der...
N

nadschi

Mitglied
Beiträge
98
hallo,
wie lagert ihr eigentlich eure vitaminpräperate (falls vorhanden)?

mir ist nämlich vorhin aufgefallen, dass auf der packung der vitamintropfen steht, dass man sie nicht über 20°C lagern soll.....nur leider ist mir das nicht vor dieser irren hitze in letzter zeit aufgefallen! ich hab sie ganz normal draußen stehen (in der verpackung, also keine sonneneinstrahlung), aber nicht im kühlschrank oder so.

meint ihr die können verderben?
 
hallo,

unsere bekommen volamin und mein tierarzthelferin hat gesagt: das ich sie nicht im kühlschrank lagern soll.

es sollte aber keine sonne drauf scheinen.

viele grüße

martina
 
Einfach darauf achten, dasse nicht direkt in der Sonne liegen, am besten lichtgeschützt (in der Verpackung) und nicht gerade in nem Zimmer, wo sich die Hitze staut. Im Kühlschrank aufzubewahrende Medikamente sind meist auf der Außenpackung extra gekennzeichnet. Vielleicht hast du im Bad (wo es bei den meisten ja kühler ist) noch Platz in nem Schränkchen. Wenns mal etwas mehr als 20° hat ist es absolut kein Problem. Wenn die Konsistenz, Farbe usw. der Flüssigkeit noch so wie vorher ist, würde ich sagen, du kannst sie noch nehmen.

Noch ein Tipp bzgl. Ablaufdatum: bei Tropfen immer das kleingedruckte im Text lesen, meistens gilt ab Anbruch der Flasche 1 Jahr Haltbarkeit :zwinker:
 
ach na gut, da bin ich ja beruhigt!

weiß eigentlich jemand von euch, ob man vitamintropfen und globuli zusammen ins trinkwasser geben kann? oder behindert das die wirkung der globuli?
 
würde ich nicht machen...wie gibst Du denn die Globulis?

ins trinkwasser, je fünf pro tag. abwechselnd flori di piedra und carduus marianus. (zur unterstützung der leber, für unseren bella :traurig: )
 
Hallo,

nadschi schrieb:
weiß eigentlich jemand von euch, ob man vitamintropfen und globuli zusammen ins trinkwasser geben kann? oder behindert das die wirkung der globuli?

Mir ist nichts darüber bekannt, dass Vitaminpräperate die Wirkung von homoöpathischen Mitteln aufheben.
Da sich meine Sittiche momentan in einer ziemlich heftigen Mauser befinden, habe ich ihnen zur Unterstützung Prime (Vitaminpräperat in Pulverform, wasserlöslich) gegeben. Mein Lucky, der an einem Herzproblem leidet, bekommt täglich 5 Globulis (Crataegus) ins Trinkwasser. Hab beide Mittel zusammen verbreicht und irgendeine Verschlechterung seines Zustands konnte ich nicht beobachten.
 
ins Plasikkröhrchen?

nein nicht im röhrchen, sondern in eine normalen wassertränke, die man ans gitter hängt...aber aus plastik!

Da sich meine Sittiche momentan in einer ziemlich heftigen Mauser befinden, habe ich ihnen zur Unterstützung Prime (Vitaminpräperat in Pulverform, wasserlöslich) gegeben.

also ich geb diese tropfen zur zeit übers futter, aber bin mir halt nicht sicher, ob es über das trinkwasser sinnvoller ist. unser leberkranker bella befindet sich zur zeit auch in der mauser, was ihn auch wieder schwächt und müde macht. deshalb wollte ich ihm das alles erleichtern, weil die neuen federkiele bestimmt sehr unangenehm sind, wenn die haut sowieso schon juckt (aufgrund der leber). ist das präperat in pulverform denn irgendwie besser als die tropfen?
 
Ich hatte auch mal für einige Zeit vergessen, die Vitamintropfen in den Kühlschrank zu packen. Nun denn, dann mußten sie halt weg, sicherheitshalber.

Vitamintropfen und Globuli enthalten doch beide Zucker. Wird das nicht irgendwann zu viel für die Kleinen? Wirkt Zucker bei den Wellies eigentlich auch Appetit anregend?
Ich meine, nicht daß man Diät mit den Kleinen machen will und denen knurrt vor Hunger der Magen! *knurrrrrrr*

:0-
 
Vitamintropfen und Globuli enthalten doch beide Zucker. Wird das nicht irgendwann zu viel für die Kleinen? Wirkt Zucker bei den Wellies eigentlich auch Appetit anregend?

tja gute frage. aber moppelchen hab ich noch nicht hier....
hab grad vorhin bei birds-online gelesen, dass man sogar drauf achten soll, dass die piepsies während der mauser nicht abmagern.....weil sie wohl auch unter appetitslosigkeit leiden können während der zeit.
 
nadschi schrieb:
.....weil sie wohl auch unter appetitslosigkeit leiden während der zeit.
8o öööööh! :zwinker:
Ich muß bei meinen beiden dringen einen klitzekleinen Computer mit Internetanschluß in Käfignähe oder am Spielplatz anbringen, damit sie sich etwas weiterbilden und etwas dazu lernen, z. B., daß man rein theoretisch auch mal einen Tag ein wenig unter Appetitlosigkeit leiden könnte! :D

:0-
 
daß man rein theoretisch auch mal einen Tag ein wenig unter Appetitlosigkeit leiden könnte!

:D jaja....meine wissen darüber auch noch nichts.....da wird immer zugeschlagen, als würde es nichts mehr geben :+schimpf

naja bin nur etwas übervorsichtig geworden, wegen bellas lebererkrankung+ derzeitige mauser. er schläft zwar viel, aber sobald er sieht, dass die anderen fressen, ist er plötzlich hellwach:zustimm:
 
Zuletzt bearbeitet:
nadschi schrieb:
wegen bellas lebererkrankung+ derzeitige mauser.
Nun ja, die Leber muss ALLES abbauen. Oder ist das bei Wellies anders?

Weiß jemand, ob man auch Pflanzensäfte aus dem Reformhaus, Z.B. diese oder diese - sehr stark verdünnt natürlich - den Kleinen geben kann? Dann könnte Mensch nämlich mitmachen.

:0-
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, die Leber muss ALLES abbauen. Oder ist das bei Wellies anders?
nein, denke nicht.....die leber entgiftet ja den körper, so auch beim welli.

Weiß jemand, ob man auch Pflanzensäfte aus dem Reformhaus, Z.B. diese oder diese - sehr stark verdünnt natürlich - den Kleinen geben kann?
das würde ich auch gern mal wissen! wär natürlich nicht schlecht!

aber ich muß sagen, dass die globuli auch gut wirken (denke ich zumindest), denn als wir sie nach ca. 6 wochen abgesetzt haben, hat sich der schnabel leicht verfärbt. nachdem wir die behandlung sofort wieder aufgenommen haben, geht die verfärbung auch wieder zurück (so ist zumindest mein eindruck!).

bin mal gespannt, ob da jemand was zu den reformsäften sagen kann!
 
Thema: lagerung von vitamintropfen

Ähnliche Themen

B
Antworten
5
Aufrufe
3.358
Samira
Samira
P
Antworten
3
Aufrufe
2.076
greenkongo
greenkongo
G
Antworten
3
Aufrufe
4.352
inghas
I
W
Antworten
4
Aufrufe
1.470
Wölkchen
W
Zurück
Oben