Ist der Welli möglicherweise zu dick???

Diskutiere Ist der Welli möglicherweise zu dick??? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - 8o Ich hab zwei Wellis. Aber mein Männchen (ca. 2 Jahre alt) mag nicht fliegen. :traurig: Wenn ich den Käfig öffe, geht das Weibchen sofort raus...
J

jaqueline84

Guest
8o Ich hab zwei Wellis. Aber mein Männchen (ca. 2 Jahre alt) mag nicht fliegen. :traurig: Wenn ich den Käfig öffe, geht das Weibchen sofort raus, der andere aber nicht. Wenn ich ihm dann nachhelfe, geht er zwar raus, setzt sich aber nur irgendwo hin und bleibt da. Ich versuche ihn ab und zu "anzuschucken", dann fliegt er kurz und stürtzt dann aber ab (auch mitten im Zimmer ohne Hinderniss) 8o und schnauft dann ziemlich arg.
Er ist etwas dicker als der andere, aber ich hab mir da nie Gedanken gemacht, weil es ein Männchen ist. Ist er denn vielleicht zu dick??
Wenn ja, wie kann das passieren? Er bekommt nicht mehr Futter als der andere (sind ja in einem Käfig) und auch ausgewogen.
 
Hallo Jacqueline,

vielleicht ist er zu dick, das kann ich jetzt (natürlich) nicht beurteilen. Vielleicht hat er keine Kondition. Hatte der Kleine schon immer Probleme beim Fliegen? Oder erst seit neuestem?

Rauslocken könntest du ihn, wenn du das Lieblings"leckerlie" (Grünzeugs etc.) etwas weiter außerhalb des Käfigs trapierst, so müsste er eben dort hinfliegen und sich damit bewegen
 
Entweder du nimmst dir eine Briefwaage und baust die so um, dass unten ne Sitzstange Platz hat, wo sich der Olle draufhockt, oder, wenn er schon nicht fliegen kann, nutz das aus und hock ihn doch einfach mal in eine Teigschüssel und auf die Küchenwaage.

Eigentlich ne ganz simple angelegenheit ;)

Für einen Hansibubi sind 35 bis 39 Gramm ok, ein Halbstandard wiegt normalerweise zwischen 37 und 42 Gramm und die Standardwellis wiegen sogar bis zu 50Gramm und sind noch "normal" - aber die sind auch riesig... Also erst mal gucken, was für eine "Art" Welli dein Kurzer ist :)

LG
 
Welli wiegen?

Pappkarton wiegen---Welli rein---wiegen--Pappkarton abziehen=Welligewicht
 
Liora schrieb:
Welli wiegen?

Pappkarton wiegen---Welli rein---wiegen--Pappkarton abziehen=Welligewicht


och nöö.. muss nicht immer mit grabschen sein.

Scotty machts mit KoHi auf die Waage ;) dauert halt etwas bis die kleinen gelandet sind :D
 
nachtnebel schrieb:
Dazu habe ich eine Frage.
Woher weiß ich ob ich einen Hansbubi, Halbstandard oder Standard Welli habe? :D Hat da jemand Informationen dazu damit ich weiß was für zwei ich habe.


Guck mal hier ob dir das weiterhilft?
 
Tierarzt

Nach längerem überlegen hab ich gleich für morgen einen Termin bei meinem TA gemacht um der Sache auf den Grund zu gehen :zustimm:
Werde dann von dem Besuch berichten.
 
@ Liora
Danke für deine Antwort :zustimm:

@ Jacqueline84

Klasse Idee mit dem Tierarzt!:zwinker:
Bitte Berichet was der Tierarzt sagt!
 
scotty schrieb:
Scotty machts mit KoHi auf die Waage ;) dauert halt etwas bis die kleinen gelandet sind :D
Wir machen's auch so. :)
Anfängliche Nebenwirkung des regelmäßigen Wiegens, seitdem wir Diät machen: Alle nahmen zu.

:0-
 
Thema: Ist der Welli möglicherweise zu dick???

Ähnliche Themen

Zurück
Oben