Vogelsand????

Diskutiere Vogelsand???? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich habe von einem vogelkundigen Tierarzt gehört, dass Vogelsand nicht so gut für den Magen sein soll!:? Man soll Papier auslegen und Gritt dazu...
A

Anja13

Neuling
Beiträge
26
Ich habe von einem vogelkundigen Tierarzt gehört, dass Vogelsand nicht so gut für den Magen sein soll!:? Man soll Papier auslegen und Gritt dazu stellen. Was sagt ihr dazu?? Mir ist diese Aussage total neu. Außerdem verarbeitet meine Daisy das Papier zu vielen kleinen Kügelchen. :+schimpf Das kann doch auch nicht so gesund sein??? In dieser Vogelklinik wurden Papierhandtücher (diese ungebleichten aus Altpapier, die man immer auf öffentlichen Toiletten zum Hände abtrocknen findet) genommen. :?
 
Ich persönlich benutze auch seit einiger Zeit keinen Sand mehr.
Außerdem verarbeitet meine Daisy das Papier zu vielen kleinen Kügelchen. Das kann doch auch nicht so gesund sein???
Kommt auf's Papier an. Mit bedrucktem Zeitungspapier wäre ich auch vorsichtig.
Meine Geier bekommen Küchenkrepp und extra Grit dazu. Buchenholzgranulat ist auch eine gute Alternative wenn deine Vögel das Papier zerfetzen.

Sand ist aus mehrern Gründen nicht so zu empfehlen. Z.B. können die Geier davon, bei übermäßiger Aufnahme, einen sogenannten Sandmagen bekommen.
Sehr feiner Vogelsand kann Kropfentzündungen verursachen.

Wichtig! -> Wenn du einen alternativen Bodenbelag wählst, immer zusätzlich Vogelgrit anbieten!
 
Also ich würde trotzdem Sand nehemen. So was hab ich ja noch nie gehört. Der natürliche Drang der Vögel ist doch an den Boden zu gehen und Grit aus dem Sand zu holen. Also ich halte nichts von dem Papier. Sand ist besser.
 
hallo Anja!
Also ich habe gehört und gelesen, daß Vogelsand nicht schaden kann, weil die Piepmätze Sand aufnehmen um so ihr Futter besser verdauen zu können.
Ich lege aber auch unbedrucktes Küchenkrepp mit rein damit ich besser sehen kann ob einer evtl. Durchfall hat.
Aber meine Wellis verarbeiten auch sämtliches Papier und ähnliches zu Kügelchen,wehe es liegt eine Zeitung rum,die wird sofort zerschreddert.
 
Anja13 schrieb:
z.B. in der www.bird-box.de
Und würdest und Wisch und Weg auch als Unterlage nehmen???
Liegt grade im Käfig! :D

Also ich habe gehört und gelesen, daß Vogelsand nicht schaden kann, weil die Piepmätze Sand aufnehmen um so ihr Futter besser verdauen zu können.
Das ist ein Irrglaube. Die Vögel brauchen nur den Grit im Sand um die Körner zu verdauen. Der Sand an sich ist nutzlos.
 
Der Sand an sich ist nutzlos.[/QUOTE]
Also,aber nicht schädlich!!!!:+klugsche
 
Also wenn ich richtig verstehe: Soll jeder keinen vogelsand nehmen, deren Vögel zu viel Sand picken??? Also meine picken selten Sand. Maja so gut wie nie (also eigentlich wirklich nie) und Willi (sein Futternapf ist am Boden) pickt mal ein paar Körner.
 
wenn der Vogel normal Sand aufnimmt ist ok ;)

Es gibt halt welche wo Sand Fressen zwang ist*ist selten* , da wirds schon kritisch.
 
Was könnten denn die Folgen sein vom vielen fressen ausser einen Sandbauch? Meine picken nur dann wenn der Sand gewechselt wurde. Aber auch nicht zu viel. Bin nur neugierig!
 
Thema: Vogelsand????

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
542
Juno
Juno
S
Antworten
83
Aufrufe
9.395
SamantaJosefine
SamantaJosefine
andreadc
Antworten
145
Aufrufe
10.633
AndreaNBG
A
Heike410
Antworten
25
Aufrufe
6.299
Mr.Knister
Mr.Knister
Zurück
Oben