Mein Welli frisst sein Gelege

Diskutiere Mein Welli frisst sein Gelege im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo Leute, brauche dringend Hilfe! Meine Wellidame hat nun schon das zweitemal hintereinander ihr Gelege aufgefressen.Was kann das sein? Ich...
H

hexe40

sigi
Beiträge
22
Hallo Leute,
brauche dringend Hilfe!
Meine Wellidame hat nun schon das zweitemal hintereinander ihr Gelege aufgefressen.Was kann das sein?
Ich weiss mir nicht zu helfen. Dies passiert immer kurz vor dem schlüpfen.
Die Eier waren befruchtet. Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben oder sagen, woran das liegen kann?

Viele Grüße
Hexe :traurig:
 
Hallo Hexe,

wie meinst du sie hat es "aufgefressen"?:idee: :?

Die Eier?! Ganz?:idee:
 
wenn die henne merkt es schlüpft nix frisst sie die eier u.a. um ihren kalkhaushalt aufzufrischen.

hast du überhaupt eine genehmigung? weil es hört sich so an als willst du, dass da was schlüpft
 
Monsun schrieb:
Hallo Hexe,

wie meinst du sie hat es "aufgefressen"?:idee: :?

Die Eier?! Ganz?:idee:

Ja sie frisst alles, haben aber Muschelgritt und Kalksteine
 
Yunaleska schrieb:
wenn die henne merkt es schlüpft nix frisst sie die eier u.a. um ihren kalkhaushalt aufzufrischen.

hast du überhaupt eine genehmigung? weil es hört sich so an als willst du, dass da was schlüpft

Genehmigung habe ich und 4 Welli`s und 4 Nymphen. Muschelgritt und Kalkstein sowie täglich frisches Obst und Gemüse stehen auf dem Speiseplan.
 
Gönne deiner Henne eine Pause und lass sie vorerst nicht mehr brüten.

Das wievielte Mal brütet sie schon in diesem Jahr? Wie alt ist sie? Zeigen sich irgendwelche Krankheissymptome bei ihr? Sind noch andere Hennen am brüten?
 
Ich hatte bei meiner einen Wellihenne das gleiche Problem. Sie hat auch Eier gelegt und sie dann wieder aufgefuttert. Auch ich habe mich immer gefragt warum sie das tut und bin zu keinem Ergebnis gekommen.
Sie hat aber schon 2 Kücken ausgebrütet und groß gezogen und war sogar für 2 wellikücken eine ammenmutter.
Also ich denke mittlerweilen auch das sie sich einfach insgesamt gestört fühlte, weil ich in colonie hab brüten lassen.
Auch bei der einen Nymphenhenne hat es erst nicht geklappt.
Diesjahr hab ich aus dem Grund gar nicht gezüchtet und will nächstes jahr alles komplett anders aufziehen, das ich keine Coloniebrut mehr habe und alle ihre Ruhe haben. Will auch die Nymphen und Wellis trennen und hoffe dann das ich nächstes Jahr auch wieder mehr Glück habe.;)
 
Semesh schrieb:
Gönne deiner Henne eine Pause und lass sie vorerst nicht mehr brüten.

Das wievielte Mal brütet sie schon in diesem Jahr? Wie alt ist sie? Zeigen sich irgendwelche Krankheissymptome bei ihr? Sind noch andere Hennen am brüten?

Sie brütet jetzt zum dritten mal. Hat aber letztes Jahr 2 Junge ausgebrütet, die gesund und munter sind. Krankheitsanzeichen sind keine, sie benimmt sich auch so wie immer. Meine Henne ist ca. 3 Jahre.
 
Sie brütet jetzt zum dritten mal.

In diesem Jahr, oder gesamt? Wenn in diesem Jahr, dann lasse sie bitte erst nächstes Jahr ab Ende April/Anfang Mai ran. Das ist die beste Zeit für eine Brut. Die lange Pause wird ihr gut tun. Dann wird es bestimmt auch klappen.
Wellis sollte mal am besten nur 2x im Jahr brüten lassen (auch wenn sie gerne mehr möchten).

Wenn noch andere Wellis da sind, lass mind. ein Pärchen gleichzeitig in der Nähe brüten.

Die besten Zeiten für eine Brut sind der Mai und der September. ;) In den Monaten klappt es fast immer.
 
Thema: Mein Welli frisst sein Gelege

Ähnliche Themen

Zurück
Oben