Schlafgewohnheiten??

Diskutiere Schlafgewohnheiten?? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Wisst ihr vielleicht ob Wellensittiche feste schlafgewohnheiten haben? Weil ich geh ja noch zur Schule und während der Schulzeit geh ich unter...
L

Luna + RaZzE

Guest
Wisst ihr vielleicht ob Wellensittiche feste schlafgewohnheiten haben?
Weil ich geh ja noch zur Schule und während der Schulzeit geh ich unter der woche durchschnittlich so um 22 uhr ins bett und deck dann auch meine beiden wellis ab und dann zwitschern sie noch ein bisschen und dann ist auch eigentlich ruhe.
Aber am Wochenende oder jetz in den ferien wenn ich länger wach bleibe und dann das licht ausmach dann lassen die mir meistens die ganze nacht keine ruhe Razze setzt sich auf seine schaukel hält sich mit dem schnabel oben am gitter fest und versucht die Schaukel rauszunehmen was natürlich auch ziemlich laut ist oder er spielt an den wassertränken rum oder am Plastik von den Futterstellen. Ab und zu auch an den Gitterstäben.
Ich hab letztens 2 Stunden gewartet bis sie endlich aufhören aber der hat immer weiter gemacht dann hab ich sie ins Wohnzimmer gebracht. Am nächsten Tag hat meine Mutter mir gesagt dass die das die ganze Nacht wohl gemacht haben weil sie die Wohnzimmertüre zu machen musste.

Ist dass weil sie feste schlafenszeiten haben und dass Licht dann stört? Ich hab sie ja trotzdem immer so um 22 Uhr abgedeckt. Was kann ich den da machen? Ich kann ja den Käfig nicht immer ins Wohnzimmer stellen... :traurig:
 
Hallo.

Unsre schlafen wenn wir schlafen. Wir decken sie auch nicht zu.
Sie stehen im Wohnzimmer. Ab neun werden sie egal ob licht oder TV an ist ruhig. Wenn ich dann das Licht in Käfignähe ausmach, dann gibt's nochmal gequäke und der Schlafplatz wird gewählt.
Wenn wir dann ins Bett gehen ist's finster (bis auf das Licht von der Straßenlaterne)
Sie sind die ganze nacht ruhig (solang's draußen dunkel ist)

Es wundert mich, dass Deine im Dunkeln rumturnen. Im Allgemeinen heißt es doch, dass die Pieper im Dunkeln "ruhig" sind.
 
Leitmaus schrieb:
Hallo.
Es wundert mich, dass Deine im Dunkeln rumturnen. Im Allgemeinen heißt es doch, dass die Pieper im Dunkeln "ruhig" sind.
Sag das mal meinen :D Die Stupsi turnt bei mir auch oft noch lange rum, obwohl finster ist. Aber das macht nur sie (= Zicke :+schimpf ).
Und erstaunlicherweise sind die fit und fidel, sobalds draussen hell wird, auch wenn se zugedeckt sind und die Rollos runter sind (deshalb spar ich mir das mittlerweile). Die zwei stört das Abdunkeln kein bisschen, die sind immer genau mit Tagbeginn wach. Im Winter schlafen se auch länger. Da kann ich auch um 5 schon Licht machen, die mützeln trotzdem weiter wenn draußen noch finster ist.
 
artige Wellis....

Also meine beiden schlafen ab ca. 21 Uhr abends... Mal ist etwas zickerei wegen der Schaukeln, alle wollen auf der vorderen schlafen, passt aber nur einer hin:idee: :idee: :idee:

Aber grundsätzlich ist gegen 21 Uhr ruhe.. Ich sehe meine Socken sind richtig artig gegen deine:+schimpf :+schimpf :+schimpf
MFG Willie&Emilie
 
Also ich denke auch, das deine Wellis halt einfach ihren normalen Schlafrhythmus mittlerweile gefunden haben und du sie etwas durcheinander gebracht hast.
Normalerweise randalieren Wellis im dunkeln nämlich nicht so extrem.:nene: Kann MAL passieren, abe rnicht immer.
 
Meine sind super!
Die machen abends so lange Blödsinn wie Licht an ist. Wenn ich das Licht aus mache und nur noch der Fernseher läuft, dann sind sie auf ihrem Platz und verhalten sich ruhig... halt die Männchen quatschen und sabbeln... aber das finde ich voll schön.
Ich decke sie auch nicht ab... mir wurde mal gesagt, dass die da angst haben können unter dem Tuch, wenn "draußen" noch action ist.

Mit dem Aufstehen hab ich auch "Schwein"...
Die warten und sind ruhig solange wir schlafen... egal ob wir um 7 uhr aufstehen oder erst um 12. Wenn sie dann merken jetzt wird richtig aufgestanden. Dann recken und strecken sie sich. Erst dann flattern und schnattern sie. ;)
 
Also bei mir ist es fast so wie bei Leitmaus =)

Obwohl meine Wellis wesentlich früher aufstehen als ich (so gegen Achte und ich steh gegen zwei auf :+schimpf )
Meine Wellis stehen am Balkon und ich mach den Rolladen nur halb runter, dass sie nicht "gezwungen" werden lang zu schlafen. Ich überhör inzwischen das Gepiepe
Normaler weise ist bei meinen Wellis um 22/23 Uhr Schlafenszeit.
 
@Luna + RaZzE
Wie lange hast du deine Wellis schon?
Manche brauchen da etwas bis sie ihre Schlafenszeit eingestellt haben.
Unsere fangen an von 20 - 21 Uhr ihre Schlafstellen aufzusuchen(natürlich mit gezanke unter den Hennen).
Bis dann auf einmal leises gezwitscher ertönt und alle schlagartig ruhig sind.
Wir machen dann meistens das Wohnzimmerlicht an der Decke aus. Dann laufen nur noch die Bildschirme der Rechner.
Morgends um 6 Uhr schmeißen se dann einen wieder aus der Koje.
Im Wohnzimmer haben wir den Rolladen nie ganz unten und sie werden mit dem 1. Tageslicht wieder geweckt. Wie in der Wildniss eben.
Zudecken tun wir den Käfig auch nicht. Hatten wir damals bei Mausi und Bärli + Turbo und Gurri ausprobiert. War aber zwecklos. Sie sind dadurch nur noch aufgeregter im Käfig geflattert.
 
also bei meinen ohne tuch schlafen die nich die wollen inziwschen schon dass ich sie abdecke.
Den Lärm machen sie ja auch net immer ich hab sie schon seit anfang februar. und es kam 3 oder 4 mal vor dass ich sie wirklich rausstellen musste. Sonst sind sie ja auch immer leise auch wenn ich bis um 12 uhr penn rührt sich nichts aber wenn ich dann aufsteh und vergess sie abzudecken dann schimpfen sie ganz laut bis ich sie abdecke. Und es is nur Razze der ab und zu ma spinnt die ganze nacht
 
also bei meinen ohne tuch schlafen die nich die wollen inziwschen schon dass ich sie abdecke

Das ist komisch, inzwischen meckert/schreit mein Welli wenn er abgedeckt wird. Ich hab es einmal vergessen und seit dem will er nicht mehr zugedeckt werden :idee:
 
also wenn ich es vergess drauf zu tun schlafen sie nicht so ruhig meistens wenn ich dass tuch drüber tu brennt ja das licht noch und dann suchen sie schnell ihren schlafplatz auf und dann ist meistens ruhe und ich kann fernsehen usw.
 
Hallo,

bei uns ist so, das es auch lichtabhängig ist. Habe ne zeitschaltuhr an der Lampe. Die geht gegen 22 Uhr aus. Danach brennt nur noch ne dimmbare. Meistens funktioniert das dann mit Ruhe. Abdecken is bei uns auch nicht, aber wenns auf die Schlafenszeit zugeht, kommt vorne und seitlich ein handtuch davor angeklemmt mit Wäscheklammern. Da haben die sich dran gewöhnt. Morgens um sieben geht die Lampe dann wieder an. Das schöne ist dass bei den Energiesparlampen nicht gleich die volle Helligkeit kommt. So können die sich ans licht gewöhnen. Solange die Handtücher davor sind und das Licht aus ist, bleiben die ruhig. Egal wie hell es ist.

Die Pieper haben bestimmt ihren Rhythmus noch nicht gefunden. Darum randalieren die.

Grüße
 
Thema: Schlafgewohnheiten??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben