Vererbung - unmögliche Farbschlagkombination?

Diskutiere Vererbung - unmögliche Farbschlagkombination? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe eine kleine Hobbyzucht und der erste Zuchtversuch brachte bei einem Küken eine...
J

Jola

Neuling
Beiträge
21
Hallo!

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen. Habe eine kleine Hobbyzucht und der erste Zuchtversuch brachte bei einem Küken eine Farbschlagkombination, die theoretisch eigentlich gar nicht möglich ist.

Das Zuchtpaar:
1,0 Australischer Schecke hellblau mit 1VF
0,1 Australischer Schecke dunkelgrün

Das Küken:
1,0 Spangle Opalin Violett.

Bei den Eltern ist mir bekannt, das der Vater der Mutter ein grauer Spangle, der Bruder ein hellgrüner Spangle ist. Die Mutter zeigt normale Wellenzeichnung.
Beim Vater des Küken ist ebenfalls die normale Wellenzeichnung sichtbar. Ein weiteres Küken ergab eine Spalterbigkeit des Vaters in Ino.

Farbschläge der anderen Küken:
0,1 Lutino
1,0 AS Hellgrün
1,0 df AS Dunkelgrün

Eine Fremdbefruchtung der Mutter ist ausgeschlossen, da die Zuchtpaare in separaten Zuchtkäfigen gehalten wurden.

Würde mich über "Lösungsvorschläge" sehr freuen :dance:

Bild 1: Zuchtpaar
Bild 2: Küken
 

Anhänge

  • ronjasky01.jpg
    ronjasky01.jpg
    32,7 KB · Aufrufe: 372
  • lani01.JPG
    lani01.JPG
    31,7 KB · Aufrufe: 321
Das erbgut für den Spangle kommt garantiert von der Mutter, die wohl spalt in Spangle ist.
 
Nein spalt in Spangle gibt es nicht, da es dominant vererbt! Also unmöglich.

Ganz einfach deine Henne ist fremdgegangen und der Vater ist nicht dieser Hahn! Eine Henne kann einige Wochen den fremden Sperma in sogenannten Taschen aufbewaren, je nach Qualität des Spermas reicht der einige Zeit ;)

Es gibt keine andere Möglichkeit, es seih denn du hast irgentwie Eier vertauscht!
 
Danke erst mal für eure Antworten.

Das Ei wurde fast 2 Wochen gelegt, nachdem die beiden in "Einzelhaft" waren. Zudem habe ich keinen Spangle-Hahn im Bestand :?

Habt ihr Erfahrungen mit der Farbschlagvererbung von Spangle Australischen Schecken, unterdrückt womöglich das AS-Gen das Spangle-Gen, sodass doch eine "Spalterbigkeit" bei der Mutter vorliegt? :~ (Spangle AS sind ja sehr selten, oder?)

Das gleiche "komische" gilt ja auch für das Opalinen. Wird auch dominant vererbt, ist aber weder bei Vater noch bei der Mutter sichtbar.

Und ich habe auch keinen Opalinen Hahn unter meiner restlichen Bande...

Der Vater zeigte auf seinem Rückengefieder lediglich an zwei Stellen blaue statt weiße Wellenzeichnung - ein Hinweis auf Opalin? Aber warum war es dann nicht deutlich ausgebildet, wenn es doch dominant vererbt wird?
 
Zuletzt bearbeitet:
AS in spangle sind nicht selten: schau mal mein Küken 1 aus der aktuellen Brut an. Das 3. wird ähnlich aussehen - nur noch mit opalin. Ist aber noch nicht so weit, dass man viel erkennen kann.

Wie schon gesagt: spangle vererbt dominant- egal, in welcher Kombination mit anderen Farbschlägen und Merkmalen. Opalin dagegen vererbt geschlechtsgebunden. Hier kann durchaus eine Spalterbigkeit vorliegen - aber nur beim Hahn. Bei der Henne wäre es sichtbar.

Wer weiß, woher deine Henne ihr Sperma bezieht. Vielleicht von der Welli-Samenbank? ;)
 

Anhänge

  • 2006_08_13_2.JPG
    2006_08_13_2.JPG
    29,3 KB · Aufrufe: 324
hhhmmm, Wenn Spangle bei einem der Eltern sichtbar sein muss um vererbt werden zu können, dann frag ich mich, warum bei Lady und Jaco bei jeder Brut Spangle dabei sind.

Lady ist eine reinweiße Albino Henne mit einem Spangle als Vater und einem Opalin DF Spangle als Mutter. (Lady ist von VZ-Kaiser). Hier ist auch äußerlich nichts von einem Spangle erkennbar.

Hier sieht man, was für Küken bei der letzten Brut gefallen sind.

Ich glaube eurer Aussage somit nicht, dass es nicht möglich sein kann.
Lady ist bestimmt nicht fremdgegangen. Sie lässt keinen an sich ran, außer Jaco und der ist ein Australischer Schecke. ;)
 
josie schrieb:
AS in spangle sind nicht selten: schau mal mein Küken 1 aus der aktuellen Brut an. Das 3. wird ähnlich aussehen - nur noch mit opalin. Ist aber noch nicht so weit, dass man viel erkennen kann.

Hi, Josie! Das ist interessant und das Küken ist super hübsch! Welche Farbschläge hatten denn die Eltern?

josie schrieb:
Opalin dagegen vererbt geschlechtsgebunden. Hier kann durchaus eine Spalterbigkeit vorliegen - aber nur beim Hahn. Bei der Henne wäre es sichtbar.

Das ist es ja gerade: selbst wenn der Vater in Opalin spaltet dürfte kein Küken mit Opalin ein Hahn sein, sondern es würden nur Opalin-Hennen anfallen.

josie schrieb:
Wer weiß, woher deine Henne ihr Sperma bezieht. Vielleicht von der Welli-Samenbank? ;)

Tja, wenn ich das mal wüsste! Vielleicht handelt es sich ja bei dem Küken um eine Spontanmutation :idee:

Hallo Semesh,

bei einer Albino-Henne kann man sich ja schon vorstellen, dass sie min. ein Spanglegen hat, auch wenn man es nicht sieht. Wäre jetzt interessant, mit dem AS Küken, dass ja keine Spangle-Zeichnung hat, weiterzuzüchten, um zu sehen, ob das oben beschriebene Phänomen vielleicht doch kein Zufall ist ;)
 
Puh *gg*

erstmal wie lange hast du die Henne und welche Farbschläge hast du noch in deinem Bestand ???

Spangle vererbt dominant, also muss deine Henne fremd gegangen sein, da führt kein Weg drumrum. denn ...

(auch @ Semesh) z.B. ein Lutino oder, kann auch ein Spangle gleichzeitig sein oder ein AS oder ein RS oder ein Opaliner, man sieht es nicht weil der Vogel optisch vom Ino überdeckt wird. (@ Semseh, die Eltern von Lady waren Spangle und DF Spangle, sie ist eine Ino Spangle !!! :) ).

Opalin vererbt Geschlechtsgebunden, der Vater ist spalterbig in Opalin (XoX), d.h. alle Küken die Opalin sind, sind 100% Hennen, da die Mutter ja keine Opaline ist.

Also die Henne ist definitiv fremdgegangen, das kannst du glauben oder nicht aber das sind nun mal die Tatsachen!
 
Hallo Sabrina!

Stimmst du denn mit mir überein, dass das Küken Opalin ist? (siehe rechtes Bild oben). Das geht doch nur, wenn die Mutter eine Opalin Henne ist und der Vater mindestens in Opalin spaltet, oder? Von da her ist das doch schon mysteriös, da die Henne definitiv nicht Opalin ist.
Das war das einzige Pärchen, das Nachwuchs hatte, Eier konnte ich daher auch nicht vertauschen.
Oder ist es bei dem Küken auch kein "richtiges" Opalin, auch eher eine Spalterbigkeit? Hab mit opalinen Farbschlägen nicht so viel Erfahrung....

Meine anderen Farbschläge kann man auf meiner Homepage angucken. Da wäre nur meine junge Spangle-Henne Joyce, die habe ich aber erst seit Dezember letzten Jahres. Die war in diese Geschichte definitiv nicht involviert.
 
Nein dieses Küken ist kein Opaliner, das ist ein einfacher Spangle :)

Auf deiner Homepage habe ich den Übertäter gefunden, es ist Lino, dieser trägt Spangle, wenn man genau hinschaut sieht man perfekt die Spangle Zeichnung :)
Also ist deine Henne definitiv mal mit ihm fremd gegangen :)
 
Lino ein Spangle? Wie konnte mir das die ganzen Jahre entgehen 8o

Dann sage ich Danke für des Rätsels Lösung :beifall: :)
 
Eins muss ich jetzt mal sagen: ich finds genial wie ihr euch mit der Vererbung der Wellifarben auskennt. Ich war schon in der Schule immer begeistert von der Genetik, und bilde mich da immer noch weiter, aber bei den Wellifarben seh ich nicht durch. So viele Farbschläge, so viele Möglichkeiten.... Woher wisst ihr das immer alles? Echt genial. :zustimm:

@ Semesh: Deine Kücken sind echt süß... wenn ich noch doch nur noch Platz hätte... :zwinker:
 
Ich habe ein intensives Selbststudium absolbviert und züchte bestimmte Farbschläge, da ist das Wissen über die Farbschläge + deren Vererbung das A und O :)
 
VZ-Kaiser schrieb:
Ich habe ein intensives Selbststudium absolbviert und züchte bestimmte Farbschläge, da ist das Wissen über die Farbschläge + deren Vererbung das A und O :)

Nur mal so aus Interesse: wie findet man Infos darüber was wie vererbt wird? Gibts sowas im Netz?
 
Naja im Netz gibt es viele Fehler, ich kann dir die Bücher von Theo Vins empfehlen ab und zu sind diese bei Ebay zu bekommen, dort sind auch Bilder drin, wenn du die Farbschläge erkennen kannst hätte ich auch noch einen anderen Tip für dich. Aber dazu solltest du die Farben besser schon erkennen können.
 
@ VZ-Kaiser: Beim Farben erkennen bin ich schon fleißig am üben. Aber so 100%ig ist das noch nicht. :o Aber danke schonmal für den Tip. Das interessiert mich nämlich wirklich. Werd mal meine Wellis im Farbthread vorstellen wenn ich gute Bilder finde, mal sehen wie ich mit meinen eigenen Bestimmungen so liege. :)
 
ja supi, Farbschlag und Vererbungsfans hab ich gern :D Das macht nämlich eine menge Spass :)
 
Thema: Vererbung - unmögliche Farbschlagkombination?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben