Mauser

Diskutiere Mauser im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Ich bin ganz neu hier im Forum (mal schauen ob das alles so klapt) :~ Mein Kleiner Bruder hat seit ca. einem Jahr einen Wellensittich...
P

Pi-Res

Guest
Hallo!
Ich bin ganz neu hier im Forum (mal schauen ob das alles so klapt) :~

Mein Kleiner Bruder hat seit ca. einem Jahr einen Wellensittich.
Uns ist aufgefallen, dass er (wie wir finden) sehr oft mausert. Wenn er gerade wieder ganz ist, fängt er schon nach 4-6 Wochen wieder an all sein Gefieder abzuschmeißen...
Woran kann das liegen? Oder ist das normal?
Würde mich über Antworten freuen :zustimm:

Lg
Teresa
 
Herzlich Willkommen! :)

Pi-Res schrieb:
Mein Kleiner Bruder hat seit ca. einem Jahr einen Wellensittich.
Wie, nur einen? Da geht doch noch was! :zwinker:
Uns ist aufgefallen, dass er (wie wir finden) sehr oft mausert. Wenn er gerade wieder ganz ist, fängt er schon nach 4-6 Wochen wieder an all sein Gefieder abzuschmeißen...
Was versteht ihr denn unter "all sein Gefieder"? Meinst du nur das Kleingefieder oder auch Schwung- und Schwanzfedern?
Kleingefieder wird oft über das ganze Jahr verteilt abgeworfen, das ist (wenn's im Rahmen bleibt) durchaus normal.
Das Großgefieder wird etwa 2 mal jährlich gewechselt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Vielen Dank für die Antwort!!
Also in den meisten Fällen verliert er auch die langen Schwanzfedern. Und da wissen wir halt nicht, ob das so toll ist...
Gut, am Köpfchen ist andauernd Stoppelig der Kleine. Aber wenn das soweit ok ist, ist das schon mal ganz gut.
Ist das andere denn ok?
Ja, sind auch schon am überlegen ob wir ihm noch einen Kumpel holen. Schön wäre es auf jeden Fall 2 solcher Quatschköpfe zu haben :D

Viele liebe Grüße
 
Ist er am ganzen Kopf "stachelig" oder sind da immer nur vereinzelt ein paar neue Federn?

Schön wäre es auf jeden Fall 2 solcher Quatschköpfe zu haben
Das ist wirklich schön :) Also ran an den Speck :)
Nur gucken das der/die Partner/Partnerin älter als 3 Monate ist und durch die Jungmauser (Pubertät), sonst können die beiden nichts miteinander anfangen.
 
Huhu!

Also in der "Hochphase" ist er ziemlich glazig und dann später natürlich voller Stoppeln.
Kann man da an der Ernährung was drehen? Wir füttern T****-Produkte und abundzu Hirse und frisches wie Apfelstücke etc.

LG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pi-Res schrieb:
Also in der "Hochphase" ist er ziemlich glazig und dann später natürlich voller Stoppeln.
Die Stoppeln sind schon normal, aber gleich eine Glatze? Das kommt mir schon etwas komisch vor. Hast du mal ein Bild?
Im Zweifelsfall würde ich den Kleinen mal einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.
Kann man da an der Ernährung was drehen? Wir füttern T*****-Produkte...[...]
Da würdeich die Finger von lassen, da ist viel Zeug drin, was schlecht für die Geider ist...
Besseres Futter findet ihr z.B. in der bird-box oder bei Rico's.
[...]und abundzu Hirse und frisches wie Apfelstücke etc.
Das klingt schon besser! :) Aber man kann den Kleinen so viel mehr anbieten! Guck' mal im Pirol, da findest du haufenweise Sachen, die der Kleine fressen darf!

Super, das ihr einen Partner für den Kleinen holen wollt! Denkt bitte daran, dass ihr einen gegengeschlechtlichen Vogel besorgt. 2 Hähne gehen auch, aber ein Paar ist doch schöner! :trost: 2 Hennen dagegen sollten nicht zusammen.
 
@Pi-Res: Habt ihr vor einen Partner zu kaufen??? Lasst ihn nicht allein.

Sorry hab grad gelesen das ihr es vorhabt. Bitte überlegt nicht zu lange.
 
Hallo!
Also 'n Bild hab ich jetzt nicht (er ist gerade dabei wieder Farbe anzunehmen :) kann also jetzt keins machen, da er jetzt erstmal wieder durch ist.
Ja, fänden auch eine Vogeldame nett für unseren Aufreißer :dance:
Mal schauen wie es sich denn entwickelt.
Das mit dem Futter werden wir mal probieren! Vielleicht liegt es ja auch daran!? Kann jedenfalls nicht schaden mal was neues zu nehmen!
Danke!
 
Wenn er ein Aufreißer ist dann brauch er ja auch jemand den er Aufreißen kann. Nicht wahr?:D :D
 
Thema: Mauser

Ähnliche Themen

JuliAzem
Antworten
2
Aufrufe
238
JuliAzem
JuliAzem
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
564
SamantaJosefine
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Antworten
10
Aufrufe
505
esth3009
esth3009
V
Antworten
17
Aufrufe
460
swift_w
swift_w
Zurück
Oben