Umzug mit blindem Welli

Diskutiere Umzug mit blindem Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Einer meiner beiden Wellis ist nahzu blind. Nun müssen wir aber umziehen. Wie gehe ich da mit ihm am besten vor? Zudem sollen sie auch einen neuen...
J

jaqueline84

Guest
Einer meiner beiden Wellis ist nahzu blind. Nun müssen wir aber umziehen. Wie gehe ich da mit ihm am besten vor? Zudem sollen sie auch einen neuen Käfig bekommen, der größer ist als der jetztige. Das ist dann natürlich viel für ihn. Er fliegt zwar nicht (mehr) aber geht manchmal so noch raus. Hier kennt er alles, wo alles steht und so, natürlich auch im Käfig. Wie mache ich es ihm leichter in der neuen Umgebung zurecht zu finden?
 
Hmm, einen blinden Welli hatte ich auch noch nie. Aber ich denke auch, dass ein Ort- und ein Käfigwechsel vielleicht doch zuviel aufeinmal ist? Vielleicht könntest du ihm zuerst an das eine, dann an das andere gewöhnen? Wenn er nicht mehr fliegt, ist dann sein Umfeld eingeschränkt oder tappst er dann auch durchs ganze Zimmer? Hilfreich wäre sicher, möglichst viel in der Umgebung beim alten zu lassen. Und beim Käfig dasselbe. Vielleicht dieselbe Form, nur größer und Futter, Wasser, kletter- und Spielmöglichkeiten gleich anbringen. Und ev. Bachblüten für die Um- und Eingewöhnungsphase bzw. schon davor.
 
Mit einer derartigen Behinderung, würde ich erstmal den Umzug hinter mich
bringen und dann einige Wochen warten, bis sich die Wellis eingelebt haben.
Erst dann den neuen Käfig holen. Ich würde darauf achten, daß alles am
alten Platz bleibt, d.h. Futter- und Trinknäpfe, Sitzstangen sowie Spielzeug und andere Beschäftigungsmöglichkeiten. Ich denke, daß er darauf angewiesen ist
und sonst nur noch hilfloser wird.
 
Schau mal, ob Du hier Tipps findest. Hm - dann gab es noch ein oder zwei umfangreiche Seiten im Internet zum Thema Wellensittiche mit Behinderungen, aber wo...

:0-
 
Hallo Jaqueline:+party:
ich weiss wie das ist einnen blinden welli zu haben und
wir mussten auch ein mal mit ihm umziehen
natürlich machte ich mir auch gedanken wie das ist
wenn er sich nicht in der neuen wohnung auskennt .
Aber als ich ihn das erste mal raus liess ging er in der wohnung rum als ob er schon imer dort lebte!!!! also ci wünsche dir viel erfolg mit deinem welli:p
MFG Franziska
 
Ist ja interessant! Orientieren sich die blinden Wellies nach Gehör - oder lernen sie den Weg auswendig?

:0-
 
Blindfisch schrieb:
Ist ja interessant! Orientieren sich die blinden Wellies nach Gehör - oder lernen sie den Weg auswendig?
Hm, in der Tat eine interessante Frage:?
Vielleicht kann jemand aus Erfahrung "sprechen"?
 
Thema: Umzug mit blindem Welli

Ähnliche Themen

Zurück
Oben