Welli spielt am Ring

Diskutiere Welli spielt am Ring im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe mal wieder eine Frage. Ich habe gestern und heute einen meiner Wellis dabei beobachtet, wie er am Ring an seinem Fuß...
F

Fio

Guest
Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage.

Ich habe gestern und heute einen meiner Wellis dabei beobachtet, wie er am Ring an seinem Fuß herumspielte oder knabberte. (?)
Was hat das zu bedeuten? Ist der Ring zu klein? Scheuert er? Oder ist das nur Spielerei?
Der Ring sieht eigentlich normal aus (ist ein offener glaube ich) und sitzt so wie beim anderen Welli.
Woran erkenne ich, wenn der Ring nicht gut passt?
 
hi,
ich glaub manche fühlen sich einfach nur von diesem ding gestört. unser ältester hat sich den ring schon in den ersten monaten abgeknabbert (leider haben wir es nicht sofort gemerkt, so dass er in den unendlichen weiten des staubsaugers verschwand). er hat dann wohl seinem kumpel erzählt wie toll das leben ohne ketten ist, so dass er sich ebenfalls den ring selbst entfernt hat (den haben wir dann aber gefunden!). bei bella wurde der ring vom tierarzt entfernt. da warens nur noch vier (mit ring!).
ich glaub schon, dass es die tiere nervt, wenn man manchmal beobachtet, wie entnervt sie daran rumknabbern! mich würde es auch stören, wenn ich so eine kette am fuß hätte, was mich daran hindert meine füße richtig zu putzen!!
 
Wenn der Ring Spiel hat, d. h. nicht am Bein festsitzt, dann sitzt er richtig. Hat sich darunter Dreck angesammelt kann es sein dass er festsitzt. Ich denke, das ist nur ein Spiel. Ernsthaft stören tut der Ring die meisten Vögel sicherlich nicht.
 
Moni schrieb:
Wenn der Ring Spiel hat, d. h. nicht am Bein festsitzt, dann sitzt er richtig. Hat sich darunter Dreck angesammelt kann es sein dass er festsitzt. Ich denke, das ist nur ein Spiel. Ernsthaft stören tut der Ring die meisten Vögel sicherlich nicht.


yep.. aber halt beobachten. manche *spielen* bis das Bein wund ist... da muss gehandelt werden *Ring entfernen lassen* ;)
 
Supi, Danke für die Antworten. Das beruhigt mich. :prima:

Ich werde es auf jeden Fall beobachten und hoffe, dass man es auch gleich sieht, wenn es wund werden sollte.
Aber der Piepmatz geht ja schon auf die Hand, von daher kann man ihn sich auch in Ruhe aus nächster Nähe betrachten. :)
 
Fio schrieb:
Ich habe gestern und heute einen meiner Wellis dabei beobachtet, wie er am Ring an seinem Fuß herumspielte oder knabberte. (?)
Was hat das zu bedeuten? Ist der Ring zu klein? Scheuert er? Oder ist das nur Spielerei?
Spielt er wirklich damit, oder schiebt er ihn nur an die Seite, wenn er sich putzt? Das machen die nämlich auch schonmal wenn sie sich die Füße putzen!
 
Hallo Fio!

Ist das ein neuer Welli, der sich am Ring spielt? Oder hast du den schon länger und er hat jetzt erst damit angefangen?

Falls du den Welli neu hast, so kann es auch sein, das er erst relativ spät (also viell. erst vor der Abgabe) beringt wurde und dieses Ding an seinem Füsschen einfach noch als störenden Fremdkörper sieht.

Falls er erst jetzt damit angefangen hat, würde ich es einfach nochmal n bissel beobachten und ihn evtl. wirklich entfernen lassen.
 
Thema: Welli spielt am Ring

Ähnliche Themen

1
Antworten
18
Aufrufe
6.312
Manfred Debus
Manfred Debus
L
Antworten
6
Aufrufe
1.205
Saskia137
Saskia137
R
Antworten
3
Aufrufe
724
Frank M
F
G
Antworten
6
Aufrufe
1.357
Betti G.
B
Zurück
Oben