Wellensittich findet Käfigeingang nicht

Diskutiere Wellensittich findet Käfigeingang nicht im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, vor ca. 3 Wochen habe ich meinem verwitweten Wellensittich Maja gekauft. Beide vertragen sich ganz gut und fliegen gerne außerhalb des...
M

Miiicky

Guest
Hallo,
vor ca. 3 Wochen habe ich meinem verwitweten Wellensittich Maja gekauft. Beide vertragen sich ganz gut und fliegen gerne außerhalb des Käfigs herum (der Käfig ist den ganzen Tag offen, sodass sie immer raus können).
Das Problem ist, dass Flip den Eingang zum Käfig immer wiederfindet und Maja oben auf dem Käfig sitzt, um den Käfig herum klettert und versucht, möglichst nah an Flip zu kommen (auch wenn die Gitterstäbe dazwischen sind), dabei rufen sie sich immer.
Die letzten Male habe ich sie einfach genommen und wieder in den Käfig gesetzt, sie zeigte auch keine Scheu und wirkte erleichtert wieder bei ihrem Flip zu sein. Ich habe allerdings Angst, dass sie scheu wird, wenn ich sie jedes Mal in den Käfig zurück setze.
Wie kann ich ihr zeigen, wo der Käfigeingang ist? Ich habe ihn schon mit Futter ausgelegt, aber das interessiert Madam nicht :traurig:
 
Hast du vielleicht einen Ast, den du als Anflughilfe ans Türchen machen kannst? Den findet sie sicher, vielleicht noch mit Hirse dran oder anderes Lieblingsfutter, zusätzlich zu dem Futter das du ja schon in den Käfig hast. :prima:
 
Neben der Tür sitzt schon ein Ast, aber sie guckt sich das noch nicht mal an, sondern sitzt auf den Ästen über dem Käfig und schaut ganz bedröppelt :traurig:
und Flip zeigt ihr natürlich auch nicht, wo der Eingang ist... typisch Mann 8(
 
Hallo,

meine zwei Neuzugänge haben auch Schwierigkeiten gahabt, den Käfigeingang zu finden. Jokey hat es dann zuerst begriffen, wo es rein-und rausgeht und Flöckchen ist, wie dein Welli, dauernd außen um den Käfig geklettert. :~

Aber das hat sich dann von ganz allein gegeben. Ich hatte auch einen Ast an die Tür angebracht und irgendwann beim herumklettern ist Flöckchen drauf gelandet und hat gesehen, dass es da reingeht. :beifall:

Also keine Sorge, die Wellis finden den Eingang schon von selbst. Bei manchen dauert es halt länger. ;)
Nur Futter und Wasser sollten dann auch nur IM Käfig sein.
 
Miiicky schrieb:
Die letzten Male habe ich sie einfach genommen und wieder in den Käfig gesetzt, sie zeigte auch keine Scheu und wirkte erleichtert wieder bei ihrem Flip zu sein. Ich habe allerdings Angst, dass sie scheu wird, wenn ich sie jedes Mal in den Käfig zurück setze.
Vielleicht solltest du sie erstmal beide eine Zeit lang drin lassen, damit Maja sich richtig eingewöhnt.
Ansonsten hast du schon klassen Tipps bekommen: Ast vor die Tür, Futter als Lockmittel...
Das wird schon! :)
 
Also meine Maja hat nach dem Tot vom alten Willi auch aufeinmal den Käfig nicht gefunden. Und als der neue Willi da war dachte ich jetzt zeigt sie ihm das schön,aber denkst hat so getan als wenn sie sich auch nicht auskennt.
Das wird schon.:zustimm:
 
Ok, danke für die schnellen Antworten:)
Sie sitzt jetzt immernoch aufm Käfig (seit 10 Uhr), aber irgendwann muss sie ja mal Hunger bekommen und sich auf die Suche nach dem Türchen machen.
LG Cathi
 
Genau das gleiche problem hab ich ja auch. Also sie gehen rein,aber sind sofort wieder draußen wenn ich komme. wenn Maja ein Lieblings Obst oder Gemüse hat, dann zeig ihr das ,halt es ihr vor die Nase und leg es dann in den Käfig. Achte dabei drauf das sie es auch sieht. Ansonsten wiederholen.
und lass das Zimmer nicht dunkel.
 
Das hab ich schon versucht, aber sie blickt dann nur dem Obst hinterher und bleibt stur da oben sitzen:~
Im Moment kommt sie aber auch gar nicht mehr raus.
LG Cathi
 
Hallo!

Kenne die Situation auch.
Unser Willi fand den Eingang immer (es gab vorne und an der Seite einen) und unsere Maja kletterte um den Käfig sowie um die Eingänge herum und versuchte bedröppelt zu ihrem Willi zu gelangen. Wir sahen, dass sie immer wieder versuchten von hinten reinzuklettern.
Gut, die Methode die wir dann versuchten ist etwas radikal, aber effektiv.
Mein Freund hat dann auf der Hinterseite des Käfigs eine dritte Tür (von einem anderen Käfig) eingebaut. Sie findet jetzt auch immer wieder den Eingang und beide haben - leider :~ ;) auch einen hinteren Notausgang, den sie öfter benutzen, falls wir den Käfig zur Nacht schließen wollen. :D
 
Du könntest oben auf den Käfig ein Handtuch legen.
Dann wird sie vielleicht an der Seite rumklettern und so schließlich den Eingang finden.
 
maja2108 schrieb:
Maja kletterte um den Käfig sowie um die Eingänge herum und versuchte bedröppelt zu ihrem Willi zu gelangen.

Das muss wohl irgendwie am Namen liegen ;)
Mit dem Handtuch werd ich das mal ausprobiern, danke!!!
Im Moment sitzen die beiden Frischverliebten aber lieber im Käfig und knutschen dort rum :zwinker:

LG Cathi
 
Thema: Wellensittich findet Käfigeingang nicht
Zurück
Oben