Haben Wellimännchen Hoden ?

Diskutiere Haben Wellimännchen Hoden ? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, mal eine eigenartige Frage, unser kleiner Wellimann hat am Po 2 kleine Knubbel, sind das die Hoden und ist das normal ???
G

GaMax

Guest
Hallo zusammen,

mal eine eigenartige Frage, unser kleiner Wellimann hat am Po 2 kleine Knubbel, sind das die Hoden und ist das normal ???
 
Hallo,
Vögel haben auch Hoden, die sind aber innerhalb der Körperhöhle angelegt. Wenn der WS an seiner Kloake Verdickungen hat, gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Es ist nur Kot; den kann man leicht mit warmem Wasser abwaschen;
2. Ein Fettgeschwulst; da muss der Tierarzt ran;
Wenn also mit warmem Wasser keine Veränderung erkennbar ist, sofort zum Tierarzt.
Schöne Grüße
Hans Claßen
 
Die beiden "knubbel" sind rechts und links vom Po, und haben eine gleichbleibende Größe.

Unser kleiner hatte das bereits von anfang an.

Kann man Wellensittichhoden von außen fühlen ???
 
Hallo,

wie schon gesagt wurde, Wellensittichhoden liegen im Körperinneren, und normalerweise kann man sie auch nicht ertasten.

Ich würde wirklich mit dem Kleinen möglichst bald zum vogelkundigen Tierarzt gehen.

Dort kann z.b. auch geröntgt werden, auf jeden Fall hast du dann Gewissheit, was mit dem Süssen los ist.

Gute Besserung für den Pieper.
 
Hm, also meine haben auch alle am Po zwei kleine Hubbel, ich nehme an, das ist anatomisch so wie beim Menschen die Sitzbeinhöcker - ich denke, das ist ganz normal.

Liebe Grüße,
Petra
 
wellifan schrieb:
Hm, also meine haben auch alle am Po zwei kleine Hubbel, ich nehme an, das ist anatomisch so wie beim Menschen die Sitzbeinhöcker - ich denke, das ist ganz normal.

Liebe Grüße,
Petra

Warst Du deshalb mal beim TA und hast das überprüfen lassen ???
 
Nein, warum sollte ich das tun, wenn die Vögel nun mal so gebaut sind? Alle Wellis, die ich je hatte, hatten exakt diese Knöchelchen an exakt den identischen Stellen - habe auch einen fast nackten Welli, da sieht man die zwei Knochen sogar mit bloßem Auge rechts und links von der Kloake.

Viele Grüße,
Petra
 
Thema: Haben Wellimännchen Hoden ?
Zurück
Oben