Futterwechsel ist Stress

Diskutiere Futterwechsel ist Stress im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, ich bin es mal wieder. Ich hoffe ich nerve noch keinen mit meinen Fragen, aber ich will doch nichts falsch machen. Samson und...
Z

zeus2005

Guest
Hallo zusammen,

ich bin es mal wieder. Ich hoffe ich nerve noch keinen mit meinen Fragen, aber ich will doch nichts falsch machen. Samson und Annabell haben wir nun seit Samstag. Annabell ist eindeutig mutiger als Samson. Sie 6 Wochen alt. Fressen und trinken, zwitschern und putzen tuen sie. An den Käfig kann man bis auf 30 cm ran gehen, ohne das sie die Flucht ergreifen. Wenn man aber neues Futter rein machen will oder die Papptransportschachtel aus dem Käfig holen will bekommen sie Stress und fleigen ganz wild. Sie sind ja auch erst zwei Tage bei uns. Das Futter muss ich doch aber wechseln, oder? :idee:
Ich will sie aber auch nicht unnötig Stress aussetzen.

Mal wieder vielen Dank!
 
wenn ich das richtig verstehe, steckst du die ganze tüte in den käfig?

nimm doch bitte die futterschalen aus dem käfig und fülle sie ausserhalb des käfigs auf.
es hört sich vielleicht blöd an - aber sprich mit den vögeln, erkläre ihnen was du tust und warum. so gewöhnen sie sich auch an deine stimme und bleiben ruhiger.
 
zeus2005 schrieb:
Wenn man aber neues Futter rein machen will oder die Papptransportschachtel aus dem Käfig holen will bekommen sie Stress und fleigen ganz wild. Sie sind ja auch erst zwei Tage bei uns. Das Futter muss ich doch aber wechseln, oder? :idee:
Wenn es nicht verdreckt oder leer ist, muss das ja nicht unbedingt sein.
Wenn's natürlich leer ist, kannst du ihnen das kaum ersparen. Am besten, du gehst dabei ganz behutsam vor, sprichst mit ihnen, machst keine ruckartigen Bewegungen. Irgendwann merken sie, dass die große, böse Hand nur Futter bringt! ;)
...oder die Papptransportschachtel aus dem Käfig holen will...
Was macht die denn im Käfig?
 
neee...

Sorry, da habe ich mich falsch ausgedrückt. Ich wollte die Futterschale von außen auffüllen und da sind sie in Stress ausgebrochen. Samson wollte partout nicht aus seiner Transportkiste raus. Also haben wir beide Seiten geöffnet und unten rein gestellt. Diese wollten wir nun wieder raus holen. Aber schon wenn wir die Käfigtür öffnen bekommen sie Stress.
 
so ist es verständlicher!
am ersten tag ist es vollkommen normal dass die vögel panisch reagieren - alles ist neu und vollkommen fremd. lass sie sich eingewöhnen, sprich mit ihnen, nähere dich behutsam und bald werden sie dich kennen und ruhig bleiben.
stell den käfig am besten so auf, dass sie in "augenhöhe" hängen/stehen.
alles, was von oben auf den käfig schaut, ist riiiiiiiieeeesig und macht angst
 
zeus2005 schrieb:
Also haben wir beide Seiten geöffnet und unten rein gestellt. Diese wollten wir nun wieder raus holen. Aber schon wenn wir die Käfigtür öffnen bekommen sie Stress.
Nimm sie einfach raus, kurz und schmerzlos. Es wäre, denke ich, mehr Stress wenn sich die Schachtel bei jedem Flügelschlag bewegt!
 
Gewöhne Dir einen Rhythmus an, wann Du was machst...
z.B. morgens füttern, abends Frischkost rein, mittags Zimmer saugen---Vormittags bis Abends Freiflug....Wenn sie Freiflug haben Käfig sauber machen und immer viel mit ihnen reden!

Das waren nur Beispiele, aber so in etwa sollteste dir das angewöhnen:zwinker:
 
Erst einmal vielen Dank für die schnellen Antworten.
Dann werde ich heute abend die Schachtel raus holen und da müssen sie durch. Freiflug wollte ich ihnen erst geben, wenn sie ein bischen bei mir sind. Zwei Wochen sollten aber genügen.
Ab heute gibt es dann fest Fütterungszeiten. Danke für den Tipp. Da der Futternapf noch recht voll ist, da sie die ganze Zeit KoHi gefressen haben werde ich heute abend nur mit ihnen reden und sie morgen füttern.

Nochmal Danke, liebe Grüße

Bettina
 
zeus2005 schrieb:
Freiflug wollte ich ihnen erst geben, wenn sie ein bischen bei mir sind. Zwei Wochen sollten aber genügen.

Ja 2-3 Wochen, damit sie sich an alles gewöhnen.

Da der Futternapf noch recht voll ist, da sie die ganze Zeit KoHi gefressen haben werde ich heute abend nur mit ihnen reden und sie morgen füttern.

Aufpassen das sie nicht vor dem vollen Napf verhungern, Stichwort Spelzen:zwinker:
 
Hallo,

also die Tipps und Ratschläge, die meine Vorschreiber hier schon gegeben haben, haben wir auch angewandt.
Einfach alles, was im Käfig und drumherum getan werden muss, in Ruhe und mit Ansprache tun.
Du wirst sehen, es wird mit jedem Tag besser und zwei Tage sind ja wirklich noch nicht viel.
Wir haben unsere nach zwei Wochen fliegen lassen, da sie dann endlich fliegen wollten und sich bemerkbar gemacht haben. Flugübungen und Zeterei im Käfig. Brauchten dann aber auch erst zwei Tage Überredungskunst bis sie sich wirklich trauten.

Das Futternapf bitte, wie auch Liora schrieb, je nach Bedarf, aber mindestens 1 x am Tag ausblasen. Also die leeren Körnerhülsen entfernen, da sie am Anfang nicht immer die unteren Körner finden.

Unsere haben sich am Anfang auch fast nur von Hirse ernährt, das legt sich aber auch, nachdem sie alles im Käfig erkundet haben und sich sicher fühlen. Und in dieser Phase würde ich sie auch nicht fliegen lassen.
Also erst fliegen lassen, wenn sie es 100 % als Heim angenommen haben.
Bei uns gibt es auch einen geregelten Tagesablauf, bis auf wenige Ausnahmen natürlich.

Viel Spass mit Deinen zwei neuen Mitbewohnern und viel viel Geduld investieren!
:zustimm:
 
Meine 2 sind auch noch recht neu. Bei ihnen war es auch so, dass sie anfangs Angst hatten! Sie flatterten sofort ganz wild. Aber mittlerweile hat es sich gelegt. Wenn sie sich an die neue Umgebung erstmal gewöhnt haben, dann legt sich das nach und nach.
Viel Erfolg weiterhin! :p
 
Thema: Futterwechsel ist Stress

Ähnliche Themen

R
Antworten
20
Aufrufe
1.962
Ann Castro
A
Vogelmädchen
Antworten
18
Aufrufe
607
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
1
Aufrufe
307
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben