Frage zu Spielplatz

Diskutiere Frage zu Spielplatz im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen! Hab da mal wieder ne Frage :traurig: Und zwar geht es um folgendes: Wir haben ja zwei Wellensittiche. Die zwei haben einen...
A

AdisMiri

Guest
Hallo zusammen!

Hab da mal wieder ne Frage :traurig:

Und zwar geht es um folgendes:
Wir haben ja zwei Wellensittiche. Die zwei haben einen großen Käfig, aber trotzdem lasse ich die beiden lieber raus. Leider bleiben die kleinen nicht lange draussen und verschwinden nach maximal 10 Minuten wieder im Käfig. Na ja eigentlich verschwindet nur der Rocky wieder in den Käfig, aber die Luna klettert dann natürlich hinterher.
Ich habe überlegt, dass die zwei sich vielleicht draussen langweilen könnten. Deswegen war ich gerade mal unter Shopping nach Vogelspielplätzen gucken.
Ziehe einen Naturholzspielplatz auf alle Fälle vor.

Nun zu meiner Frage:

Meint ihr, so ein Vogelspielplatz würde die Situation verbessern?

Hatte dann darüber nachgedacht ihn in die Fensterbank zu stellen ( dazu muss man sagen, das unsere Wohung nicht sehr groß ist, deswegen bleiben nicht viele Plätze für den Spielplatz über).

Meine Mutter meinte jedoch, dass sie eigentlich auch ohne Spielplatz noch genug zu entdecken hätten wenn sie draussen sind. Aber Rocky ist nicht so neugierig wie Luna. Überhaupt konnte er sich auch absolut noch nicht für das Spielzeug was im Käfig hängt begeistern.

Wenn die zwei draussen sind, sitzen sie meistens oben auf dem Käfig...da könnte man gegebenenfalls den Spielplatz auch noch hinstellen.

Na ja jetzt bin ich schon ordentlich vom Thema abgewichen :D Wollte ja eigentlich nur wissen ob sich eine solche Anschaffung lohnen würde um die beiden mehr zum draussen bleiben zu motivieren....

viele Liebe Grüße

Miriam
 
Hallo Miriam!

Was für Spielzeug hängt denn bei deinen Wellis im Käfig?

So einen Spielplatz für Wellis ist natürlich eine sehr gute Idee, aber du brauchst dir keinen für viel Geld kaufen, sondern du kannst dir sowas ganz leicht selbst basteln. Musst einfach nur kreativ sein.;)
Du schneidest dir ganz einfach mal irgendwo dünne Äste oder Zweige in verschiedenen Stärken ab (z.B. von Weide, Buche, Obstbäumen,...) und bastels dir davon nen Baum. dann kannst du im Baumarkt z.B. Sisal oder Hanfseile kaufen und denen damit entweder ne Brücke, ne Leider oder so basteln oder einfach nur so als Sitzseil reinhängen.
Geht ganz easy, kostet wenig Geld und die Wellis freuen sich bestimmt!:zustimm:

HIER kannst du übrigens auch mal gucken. Da findest du Bastelanleitunge. Vielleicht kannst du davon ja die ein oder andere Idee begrauchen und umsetzen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was hast du denn alles an Freisitz und Klettermöglichkeiten im zimmer?
Ich zb, habe : ein Vogelbaum, ein seil quer durchs Zimmer, ein Ast auf dem Käfig, ein Spielplatz auf dem Schrank ,ein Ast an der lampe und ein seil noch von der Decke hängen.
Gut nun kommt es auch drauf an wie groß das Zimmer ist und als was es noch genutzt wird. Bei mir ist das Vogelzimmer nur Vogelzimmer.
 
Ja dadurch das unsere Wohnung sehr sehr klein ist, ist unser Vogelzimmer gleichzeitig Wohnzimmer und Küche. Aber halt meistens Wohnzimmer ;-)

Deswegen bleiben nicht viele Möglichkeiten. Ein Seil hinzuhängen habe ich auch schon überlegt - aber ich konnte meinen Freund nicht so dafür begeistern - deswegen habe ich an den Vogelspielplatz gedacht.

Ja über die Idee einen Ast hinzuhängen habe ich auch schon nachgedacht -aber so viele Möglichkeiten bieten sich da bei uns nicht...

Und über Idee einen Kletterbaum selbst zu gestalten, habe ich auch schon nachgedacht - aber habe echt keinen Plan wo ich den bei uns hinstellen soll und dann ist ja auch wieder das Problem, dass der Baum höher gestellt werden müsste - weil die Kleinen ja gerne den "Überblick" behalten...
 
huhu
habe ich das richtig verstanden deine Vögel wohnen in der Küche?
 
Ich stell heut abend mal Bilder rein von dem Baum, Äste usw. Dann kannst du dir es angucken wie ich es gemacht habe.
 
nein die Wohnen nicht in der Küche.

Wir haben nur eine sehr kleine 2-Zimmer-Wohnung bei der es keine direkte Küche gibt.
Unsere Küche ist eine Ecke in der so eine Studentenküche mit Kühlrschrank und zwei Herdplatten steht, und Regale als Stauraum hängen. Haben so einen schmalen hohen Tisch, der quasi als Abtrennung für den Wohnbereich dient...
Kann man schwer beschreiben...
 
na ja wir kochen eigentlich nicht viel und auch eigentlich nicht so, dass das halbe Zimmer unter Rauch steht.
Meistens sind es so kleine Sachen die Relativ schnell gehen, und da sind dann ja auch nicht irgendwelche Dämpfe...
 
AdisMiri schrieb:
na ja wir kochen eigentlich nicht viel und auch eigentlich nicht so, dass das halbe Zimmer unter Rauch steht.
Meistens sind es so kleine Sachen die Relativ schnell gehen, und da sind dann ja auch nicht irgendwelche Dämpfe...
Hallo Miriam,

täusch Dich da bitte nicht zu sehr, denn gerade Teflondämpfe können wir als Menschen gar nicht wahrnehmen, aber unsre kleinen Lieblinge können diese Dämpfe das Leben kosten.
Es ist immer wieder vorgekommen, dass das Teflon von Raclette-Pfännchen oder nem neuen Fondue-Gerät die Pieper in der Weihnachts-/Silvesterzeit zu Tode gerafft hat, ohne dass man direkt erkannt hat, dass man sie ja selbst mit dem Fondue oder Raclette umgebracht hat.

Also wenn schon Kochen im gleichen Raum, dann die Pieper in der Zeit in den Käfig und gut lüften, auch noch einige Minuten übers Kochen hinaus.
 
Thema: Frage zu Spielplatz

Ähnliche Themen

Zurück
Oben