Eine glückliche/nicht glückliche Familie?

Diskutiere Eine glückliche/nicht glückliche Familie? im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Ich hab mal ne Frage. Also ich habe zwei Männchen. Jetzt wollte ich aber Nachschub besorgen und noch zwei zur gesellschaft dazutun. Jetzt bin...
W

Wellenvogel

Guest
Ich hab mal ne Frage.
Also ich habe zwei Männchen.
Jetzt wollte ich aber Nachschub besorgen und noch zwei zur gesellschaft dazutun.
Jetzt bin ich mir aber nicht sicher da es beide Weibchen sind.
Geht das gut?
 
moinsen wellenvogel ..also wenn du jetzt 2 hähne hast und noch 2 hännen dazu setzt währe das schon oki..allerdings sind bei wellensittichen die hennen sehr dominant es kann also sein das beiden hähne * etwas* leiden werden das ist aber normal also die weibchen haben vorang am futternapf und an allen anderen sachen ..

natürlich muß der käfig auch großgenug sein..und der tägliche freiflug ist den auch etwas arbeitsintensiver da du ja nun 4 vögel beaufsichtigen muß ..

aber am schönsten ist das verhalten von wellis wirklich im schwarm ..

liebe grüsse lanzelot
 
moin Lanzelot.

Das denke ich auch aber ich hab gelesen dass zwei Weibchen sich bekriegen.
Außerdem habe ich sorge wegen dem das meine Hähne ein Paar sind und cas dasb zum Konflikt fürht.
Wegen dem Freiflug ists kein Problem ich lass sie so lang sie wollen und arbeite vgleichzeitig am Computer.
Außerdem ist der ganze Boden mit Zeitungspapier abgedeckt.
Danke für den Tipp weil ich hab aiuch gelesen das <Schwärme am besten sind!

Grüße
 
naja das mit den weibchen ist so eine sache ich habe ca 12 weibchen die hauen sich auch schon mal aber nich schlimm habe auch 2 weibchen die ein paar sind...deine beiden hähne sind einn paar weil sie es nicht anders kennen sie waren ja immer zu 2 ..ich habe auch 2 schwule hahn paare aber alle anderen die ich habe und die auch gleichgeschlechtliczh verpaart waren haben sich im schwarm ein gegen geschlecht gesucht ..

es könnte sein das deine hähne sich vielleicht um ein weibchen hauen das hatte ich auch mal -. den mußt du , wenn es zu stark wird da zwischen gehen ... aber nicht sofort sonst staut sich die wut...das sind aber nur extrem beispiele kann auch sein das du 2 weibchen da rein setzt und alle4 sich sofort mögen währe schön wenn ..
 
Also soll ich dann nicht wegen jedem Gestritt reingehen.
Weißt du die zwei mögen sich schon sehr gern aber manchmal kommen sie mir doch einsam vor.....
Und wegen dem Gestritt meine Hähne möge sich mal sooooo gern aber manchnal muss ich auch dazwischen gehen weil sie sich von der Schaukel hauen, sich Federn ausreißen usw.
Meine Mama sagt nur das das niemals gutgehen kann.....
 
ja kann dich verstehen ..ich weiß noch die erste streiterei von charly * hand zahm* und jellow ..die beiden sind über den boden gerollt!!!! ich dachte ich bekomme die nie auseinader habe es den aber doch geschafft ...danach griffen sie sich nochmal an und den war vorbei...und jetzt gibt es nur mal streit wenn einer nachts meint er könnte losfliegen und den fällt ihm ein das er ja garnischt sieht und er kegelt erstmal ein paar andere mit um ..den wird aus angst gebissen und gezetert * und ich sitze senkrecht im bett:-D *

wenn sie aber so lange sie wollen fliegen dürfen den ist das schonmal gut da können sie sich auf jedenfall aus dem weg gehen ...
 

Anhänge

  • hossa.jpg
    hossa.jpg
    10,9 KB · Aufrufe: 192
Ja können sie aber das ist echt lästig.
einmal war es am ärgsten.
Da ist mein Blauer (fibsy) ausgeflippt und hat Timmy von der Seilbahnlampe geworfen.
Dann ist er unters Bett gefallen und au´f der anderen Seite wieder raus.
Aber zum Thema ausweichen haben sie mehr als genug möglichkeiten!
 
huhu lanzelot
freiflug beaufsichtigen????
<roffffllll>


die nummer würde ich gerne sehen
irgendwann würde ich dich und deine geier gerne mal besuchen :-)
vielleicht geht das ja mal, wir wohnen ja beide in hamburg!
aber immerhin hast du recht
4 machen doppelt soviel dreck wie zwei ;)

daggi

die gestern mal wieder großputz hatte und kaum glauben kann wieviel müll aus einem zerfressenen gardinenbrett entstehen kann. die späne sitzen in allen ritzen
aber die wellis gedeihen prächtig, vermutlich ist es der kalk oder leim in der tapete.....
 
lol daggi jo kannste gerne mal kommen den aber erst wenn die neue voliere fertisch is ;-)


und ICH habe ja nich gesagt das ich die geier beaufsichtige das haste falsch verstanden *LOLO*
 
S****** meine Mutter sagt dass sie sich auf keinen Fall vertragen.
Dann kann ich wohl keine kaufen.
Ich müsste sie irgendwie überzeugen dass das gut geht.
 
Hallo,

Was meint Deine Mutter,wer verträgt sich nicht ?
Ich finde es in Deiner Lage sehr gut noch 2 Hennen dazu zu setzen.
Wenn die Hähne erst einmal die Möglichkeit haben eine Henne als Partner bekommen zu können, können diese sehr schnell Ihre Beziehung aufgeben.
Wie lange sind denn Deine beiden Hähne schon zusammen ?

Ich habe vor 14 Tage *waren es glaub ich* auch 2 neue Wellis bekommen, einen Hahn und eine Henne.
Die Beiden haben es geschafft, total neue Bindungen herzustellen.
Die alten eigentlich fest verpaarten, haben sogar eine Brut gehabt, haben sich einfach von Ihrem Partner getrennt.
Das ist ein beispiel, das die Bindung vieleicht doch nicht so fest ist.
 
lol
als ich neulich mal zu hause erwähnte, daß eigentlich erst 6 wellis ein richtig schöner schwarm seien, hat mein mann auch behauptet meine beiden kleinen zicken hermine und milly würden die neuankömmlinge bestimmt totbeißen, quälen, rupfen usw.
aber ich glaube er hat nur angst daß ich anfange über eine zweite voliere nachzudenken und daß irgendwann kein platz mehr für ihn im zimmer ist, wenn er sich die geier auf die hand zur fütterung holen möchte ;)
ich bin ziemlich sicher: wenn genug platz ist zum ausweichen, dann passiert auch nix dramatisches. die natur regelt es von alleine. es gibt nunmal ranghöhere und schwächere vögel. das darf man nicht mit menschlichen maßstäben bemessen und wirklich üble verletzungen sind doch mit sicherheit eher selten!
liebe grüße
daggi
 
Hallo,

Waren die 4 Monate, zu mir gemeint ?
Wenn sie erst 4 Monate zusammen sind, kann es wirklich sein, das sie Ihre Bindung wieder lösen.
Die beiden sind ja jetzt nur aus der Not zusammen, weil kein anderer Partner da ist.
Ich würde es mit 2 Hennen dazu versuchen.
 
Hallo Lanzelot!

Original geschrieben von lanzelot
allerdings sind bei wellensittichen die hennen sehr dominant es kann also sein das beiden hähne * etwas* leiden werden das ist aber normal also die weibchen haben vorang am futternapf und an allen anderen sachen

Ach so. Jetzt versteh' ich unsere beiden. Ich dachte schon, dass unser Weibchen in der "Pubertät" (ca. 5 1/2 Monate alt) wäre und deshalb so rumzickt. Manchmal lässt sie unseren Anton gar nicht zur Ruhe kommen... dann will sie immer gerade auf den Ast, auf dem Anton sitzt. Das ist sowohl im Käfig, als auch draußen so. Beim Fressen will sie auch immer den Futternapf, aus dem er gerade frisst. Komisch nur, dass er immer den Kürzeren zieht und nachgibt. Wir hatten uns schon echt Gedanken gemacht! Aber du beruhigst mich mit deiner Antwort. Da muss unser Kleiner (Anton ist ca. 4 Monate alt) eben durch... 8o
Aber manchmal tut er uns echt leid... :~

Viele liebe Grüße
von Susi
 

Anhänge

  • portrait-p&a-02.jpg
    19,6 KB · Aufrufe: 107
Hallo !

Ich möchte gerne noch was zu der Paarbindung sagen !
Wie ihr ja auch schon selber beobachtet habt, sind einige "Beziehungen" nicht so stark und sobald ein neuer kommt, drängelt er sich auch schon dazwischen !
Diese lockere Paarbindung besteht meist dann, wenn die Vögel zwangsverpaart sind. Sprich wenn sie keinen anderen Vogel zur auswahl hatten !
Z.B. habe ich ein Wellensittichpaar, die sich selber "gefunden" hatten. Diese Bindung besteht nun seit 5 Jahren. Allerdings wurde der hahn in diesem Winter zum Fremdgänger. seit gestern haben meine Wellensittiche wieder ihre Nistkästen. Von mir völlig unerwartet hat sich der Hahn sofort wieder seinem alten Weibchen zugewendet und die andere sitzen lassen.
Ein anderes Beispiel: Von Jan (j-c-w) hatte ich im Oktober ein Wellensittichpärchen bekommen, welches bei ihm in der Schule zusammen gehalten wurde. Einen Nistkasten hatten sie auch, in dem sie auch Eier gelegt hatten. Jan konnte der Schule klar machen das die Haltung (zuletzt in der Schulküche) für die WS nich gut sei und vor allem sei die Zucht nicht erlaubt.
Tja, dann habe ich die zwei bekommen. Sie hatten ihre Jungen gut aufgezogen und kamen danach in die Voliere zu den anderen. Heute sind sie kein Paar mehr ! Das Weibchen hat einen neuen und das Männchen fand ein anderes junge Männchen schöner !

Wie also gesagt, es hängt immer davon ab wie lange die Paare zusammen sind, bzw. ob sie Zwangsverpaart sind oder ob sie sich selber gefunden haben !

Eines noch: Also bei zwei Hähnen wäre es das optimale noch zwei Hennen hinzuzusetzen! Streit wird es normal nicht geben (außer die kleineren Rangeleien die ja "normal" sind). Auch Weibchen können genauso ein Paar bilden wie Männchen. Dieses kommt zwar seltner vor, aber ist halt nich ausgeschlossen. Vor allem wenn die ja zu zwei Hähnen hinzukommen !
Streit gibt es bei jedem Vogel/Tier, bei den Weibchen fällt er, wenn es ernst wird, meist häftiger aus da die Weibchen ja ihre Brut beschützen müssen und von daher agressiver sind !

Also ich sehe in deinem Fall, Chrissi, keine Probleme, die man von vornherein beurteilen kann !
 
Buntes Treiben im Welli-Käfig

Ich stimme meinem Vorredner zu: Wellis sind nicht treu und machen, was sie wollen. Wir haben vier (zwei Männchen, zwei Weiberl) und es herrscht "buntes Treiben". Jeder flirtet mit jedem, und manchmal muss auch der rausgezogene Stecker einer Stehlampe als "Objekt der Begierde" herhalten ... sehr lustig, vor allem, wenn sich unser kräftiges Männchen an unseren kleinen zart gebauten Renner Camillo "ranschmeisst", ihn "zu Fuß" verfolgt oder die Welli-Dame Smilla Ihr Silberglöckchen anbalzt.

Da hüpfen die Hormone *uih*

Viele Grüsse
Anna;)
 
Thema: Eine glückliche/nicht glückliche Familie?
Zurück
Oben