Vergesellschaften von Wellensittichen und Kanarienvögeln

Diskutiere Vergesellschaften von Wellensittichen und Kanarienvögeln im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo zusammen, aus aktuellem Anlaß stelle ich hier mal eine Frage rein und hoffe auf Erfahrungsberichte. Kann man Wellensittiche und...
S

Sittichfreund

Foren-Guru
Beiträge
2.493
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlaß stelle ich hier mal eine Frage rein und hoffe auf Erfahrungsberichte.

Kann man Wellensittiche und Kanarienvögel zusammen in einem Käfig, bei täglich mehreren Stunden Freiflug halten?

Danke schon mal für Eure Antworten.
 
Zusammen in einem Kafig würde ich von abraten. Wellensittiche sind sehr verspielt und da kann dann schon mal ein Zeh des Kanarienvogels dran glauben. Oder aber die Kanarienvögel werden so gehetzt, dass sie einen Herzinfakt bekommen. Wenn man eine Große Voliere hat, wo sich beide Arten aus dem Weg gehen können, könnte es vielleicht gehen, aber das ideale ist es nicht.
 
Vielen Dank für die Antwort Semesh!

Meine Überlegungen waren ähnlicher Art, wollte aber "wertfrei" fragen. In einer großen Voliere mit Rückzugsmöglichkeiten mag es ja gut gehen - habe inzwischen auch viele positive Berichte gelesen und auch mit bekannten Züchtern beider Arten gesprochen, die durchweg keine Bedenken hatten - es ist aber ein gewissen Risiko nicht zu verneinen.

Mal sehen wie sich meine Interessenten sich nun entscheiden. Ich würde nach wie vor abraten.
 
Ich kann auch nur davon abraten.
Es kann viell. für eine gewisse Zeit gut gehen, aber optimal ist es für Kanarien nicht.
Ich hatte auch mal 5 Kanarien mit bei meinen Wellis und Nymphen in der AV. Sie hatten genügend Platz sich aus dem Weg zu gehen und grundsätzlich sind sie auch mit den Sittichen ausgekommen, doch die Wellis waren wohl etwas zu stressig für die sensiblen Kanarien, denn nach und nach sind mir die Kanarien "von der Stange gefallen". Die letzte Henne habe ich dann abgegeben.
Ich würde nie wieder Kanarien mit in die Voli setzen. Auch wenn sie noch so schön singen und auch schön aussehen.
 
Vielen Dank Euch für Eure Meinungen und Beiträge.

Aus Sicherheitsgründen habe ich dazu geraten keine Kanarienvögel dazu zu setzen. Jetzt sind´s wieder 4 Wellis.
 
Thema: Vergesellschaften von Wellensittichen und Kanarienvögeln

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
753
sittichmac
sittichmac
W
Antworten
2
Aufrufe
2.564
Welli-Niklas
W
A
Antworten
9
Aufrufe
902
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
G
Antworten
9
Aufrufe
798
Pfirsichkoepfchen
Pfirsichkoepfchen
Zurück
Oben